Garmin Streetpilot 3 - USB Transfer - Software - nix geht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen gebrauchten Streetpilot 3 zugelget, um damit in 14 Tagen durch Marokko zu cruisen.
    Die Grundidee war die Nutzung von OpenStreetMaps - was ich als sehr sympathisch empfinde. aber soweit komme ich schon gar nicht. . .


    zuerst hab ich mal all die CDs die dabei waren auf meinem win7 rechner installiert um nach ein paar stunden festzustellen, dass das ganze zeugs sich mit dem 64bit system nicht vertragen mag.


    Ok - ab ins Studio, nen alten XP Rechner rausgekramt, der auf 32 bit läuft. Zum Glück hat man sowas noch ab und an.
    Also Setup Cd rein - ab gehts.
    Map Source 5 hinterher installiert.
    Jetzt stand in der Anleiung, dass man ide Setup CD einlegen soll, bevor man das USB - Transfer Dingens das erste mal ansteckt. Gemacht.
    Usb teil rein - Der treiber wird installiert - ich schon ein fettes grinsen im Gesicht.
    Meldung: Fertig


    Cool


    Ab in MapSource - hmmm... unter USB Geräte: es wurde nichts erkannt.
    Ab in System Gerätemanager. Nichts...


    Ok - was machen wir. Na gut mal den neuen treiber von Garmin aufspielen
    Download 231.exe
    Ausführen: Meldung: geht nur mit ServicePack 3
    Ok - also installieren wir eben SP 3 für win.
    wieder exe starten
    Geht nur mit mediaplayer 11
    Installier ich auch !


    treiber exe starten - rechen rechen - wurde installiert :)
    *jippieh*


    Also wieder USB ding rein -
    Es kommt ein dumm di (neues gerät aneschlosen) und ca. 2 sekunden später das di dumm (Gerät wurde entfernt) = ?????


    Anderen USB Port nehmen - das gleiche


    nix im system - nix im Map Source....


    bin grad echt am durchdrehen - kann mir bitte jemand nen tipp geben, was hier schief läuft?

  • da hab ich schon mal was gelesen, von wegen USB auf Serial - sowas nutze ich nicht. ich habe diesen Cardreader von Garmin mit USB Schnittstelle am Rechner hängen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du das original-USB-kabel von Garmin benutzt ? oder nur eines , wo der Stecker ebenfalls mini-usb ist ?. Probier mal den Streetpilot direkt mit original-Garmin-usbkabel zu nutzen. Da gibt es leider Untreschiede in der Kontaktbelegung. Was ich selbst schon leidvoll erfahren mußte. Übrigens läuft Mapsource auf 64 bit Rechnern problemlos. Mir graut aber, wenn ich lese, dass Du die MS-Steinzeitversion 5 installiert hast. Ich empfehle dringend, erst mal auf Version 6.16.3 upzudaten. http://gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_691.exe. Oder installiere gleich Basecamp. Ich gehe davon aus, dass Du die Unterschiede im Speicherort kennst, wenn man 32 bit Binaries auf 64 bit systemen installiert. Die laufen problemlos, da 64 bit ein 32bit Subsystem emuliert. Du solltest vorher die Benutzerkontensteurung ausschalten und die Treiber mit elevated admin installieren. Sonst kann es sein, das die Registryvirtualisierung zuschlägt. Das heißt: das Betriebssystem schreibt die Treiber in den virtuellen Registryschlüssel des user statt nach HKLM. Datails dazu findest Du mit Stichwort W7, Registryvirtualisierung bei Google resp. MSDN. Du brauchst für eine Installtion nichts weiter als die verlinkte Mapsource6.16.3 exe und die Treiber(die hast Du ja). Vorher kannst Du irgendeine OSM-Karte Deiner Wahl installieren, damit Mapsource beim Erststart was zu lesen hat.

  • Halloele....
    Update hab ich gemacht. Und jetzt wird's richtig witzig, meine navi Karten City Navigator 5 (nur die Basis Version, damit ich später ein Update einspielen kann) ist jetzt gesperrt. Um die mitdem 25 Stellagen Code freischalten zu Koennen muss ich online gehen und mein garmin mit dem Rechner verbinden, was aber nicht geht, das es nur ein Verbindungskabel fuer das Gerät gibt mit nem 9 Poligen, alten seriellen Anschluss....


    Womit ich auch bei der frage weiter oben waere. Nein, kein mini USB. Ich versuche den Card Reader von garmin fuerdiese speziellen garmin Speicher sticks mit dem Rechner zu verbinden.


    Ob es was bringt, wenn ich mir nen Adapter USB auf seriell besorge?

  • meine navi Karten City Navigator 5 (nur die Basis Version, damit ich später ein Update einspielen kann) ist jetzt gesperrt.

    der Freischaltcode ist kein Problem : Vorausgesetzt Du hast auf irgendeinem PC die Karte schon freigeschaltet, so kopiere den Registryschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Mapsource\Codes von freigeschalteten PC auf beliebigen Ziel PC. Anderenfalls PN an mich. Die USBDrivers_231.exe untersützt mit Ausnahme des Data Card Progammer auch 64 bit. Das heißt, Dein CardReader ist nicht lauffähig unter 64 bit. Nachzulesen unter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591. Für seriellen Anschluß brauchst Du nur einen COM-Port. Vermute, den hat ein neuer PC gar nicht mehr, weil fast alles über USB abgewickelt wird. Frage mal Silvia&Kurt aus wien, die waren früher in diesem Forum Stammgast. http://www.silvia-kurt.de/gps/…teteil/sp3geraeteteil.htm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Franson's GPS Gate - es gibt 'ne eingeschränkt lauffähige Free-Version - kann einen Garmin-Port emulieren!

  • Hallo Leute,


    danke schon mal für die Tipps.
    Also unter dem alten Mapsource war die GArmin Karte freigeschaltet, auf dem gleichen Rechner - nur mit dem MS update wird sie jetzt als gesperrt angezeigt.


    Einen Com Port hab ich leider nicht am rechner - nein. Aber mein Rechner läuft auf nem 32bit XP


    was ist dieses GPS Gate? Das hab ich nicht verstanden. Ist ne Software, das hab ich gesehen - kann ich damit dann an den CardReader`?

  • da hab ich schon mal was gelesen, von wegen USB auf Serial - sowas nutze ich nicht. ich habe diesen Cardreader von Garmin mit USB Schnittstelle am Rechner hängen




    Der SP3 kann nur mit einem seriellen Kabel angeschlossen werden.(oder mit Adapter)

    Der Cardreader ist für die Speicherkarte.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach ok - dann brauch ich auf jedenfall son usb to seriell ding

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach ok - dann brauch ich auf jedenfall son usb to seriell ding


    Hallo,


    wenn Du einen Streetpilot3 hast, dann ist am Originalkabel die eine Seite seriell und die andere Seite ein runder Anschluss speziell für den Streetpilot.


    Wenn Dein PC nur einen USB Anschluss hat, brauchst Du noch einen Adapter von Seriell auf USB.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • also erstmal ab zum Mediamarkt :)
    Und dann klappt alles?

  • Und dann klappt alles?


    Hallo,
    ich hatte mal ein GPS V. Das ließ sich mittels USB-Seriell-Adapter am PC betreiben.
    off-topic: Allerdings habe ich auch ein ISDN-Telefon (Elmeg C300), das lässt sich mit keinem USB-Seriell-Adapter ansprechen. Es geht nur an einer echten seriellen Schnittstelle. Nur deswegen halte ich einen 10 Jahre alten Rechner noch am Leben...
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ;) na gut, aber es is ne Chance..... Grad den Adapter geordert.... Hoffe das klappt

  • hey Leute, ich mal wieder. N Bekannter hat mir heute so ein usb to serial teil geliehen und - OHNE SCH... Der findet ne verbindung. Geil :)
    Ich konnte auch was vom Gerät runterladen und mir dann tracks des vorbesitzers mal anschauen :) (Allerdings sind die Infos jetzt irgendwie wieder weg ;( )
    Ich hab jetzt ne Topo Karte von Marokko mal aufs gerät gepackt. das ging anscheinend.


    Jetzt mal ne Frage zu dem ganzen Handling


    1. Wie kann ich denn den SP3 mit dem Serial Anschluss erstmal leer räumen, bevor ich anfang neue Karten drauf zu hauen. der hat ja als speicher nur den 128mb Speicherstick.


    2. Wenn ich verschiedene OSM Karten (Marokko, Spanien, Deutschland and so on) auf den Garmin packen will, wie hau das hin? Immer wenn ich diese exe, die ich von openstreetmap kriege, überschreibt das ding damit die andere zuvor installierte Karte im Mapsource. Des ist doch deppert.


    3. seit dem Update von Maspsource 4 auf 6. x ist mein CityNavigator 5 Kartensatz nun als gesperrt gekennzeichnet. des is doch auch albern, ich trau mich jetzt nicht, das update auf 8 zu installieren, weil die Basisversion ja gesperrt ist.

  • Hallo,


    in Mapsource wird Dir die aktive Karte angezeigt, daneben ist ein Pfeil für die Auswahl aller installierten Karten. Probier das mal und melde Dich dann wieder.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das hab ich schon geschnallt .)


    aktuell hab ich da 4 moeglichkeiten, die gesperrte 5er, keine, marocco topo und OSM generic routable
    um letztere geht es. Lad ich mir bei openstreetmap nun DEUTSCHLAND als file runter und installiere es kommt unter OSM generic routable halt deutschland....

  • 2.Immer wenn ich diese exe, die ich von openstreetmap kriege, überschreibt das ding damit die andere zuvor installierte Karte im Mapsource.

    Nach der ersten Übertragung Karte umbenennen mit der Endung .img
    So funktioniert das jedenfalls bei meinem Montana.