System Software Missing Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nun hat es mich erwischt. Nach versuchtem Update über den Webupdater kommt nur noch "System Software Missing". Garmin konnte mir telefonisch nicht helfen und will mir ein neues Gerät gegen Bezahlung senden (meins ist 2,5 Jahre alt).
    Mit der Zumo 660 Dokumentation v203.zip wollte ich mit dann selbst helfen. Über den Updater mit RNG bekomme ich auch USB-Kontakt zum Zumo. Es wird auch eine Unit ID 38...... angezeigt. Auch wurde die Software geladen. Anzeige auf dem Gerät "Loader Loading". Das Gerät funktioniert aber nicht. Habe die Vorgänge wiederholt. Nun wird die Unit ID 38...... auch angezeigt ändert sich aber in Unit ID 0 und die Software wird als 100% geladen angezeigt. Auf dem Zumo steht dann "Loader". Gibt es noch eine Chance Zumo wieder zu starten??
    Gruß Hans-Werner

  • Hi, bin mir nicht sicher, aber würde es denn nicht genügen eine eventuell angelegte Sicherung des gesamtem Zumo zurück auf das Zumo zu kopieren. (Sofern du eine Sicherung abegspeichert hast)
    Oder siehst du den angesteckten Zumo gar nicht im PC?

    mfg.H

  • Hast Du noch über USB zugriff auf dem Zumo?


    Ich hatte mal einen 765 "gerette", da half das Flashen mit der original-Software als RGN File auch nicht.
    Habe dann eine CUR-RGN-Datei generiert und das Navi dann Formatiert, das half auch nichts.
    Aber mit einem LowLevel-Formatierung und anschließender Formatierung über Windows konnt ich das Navi wieder zum Leben erwecken und es funktioniert tadellos.

    Also:


    • Navi mit CUR.RGN Flashen.
    • Navi über USB an PC und LowLevel-formatiern, dann über Windows (HighLevel formatieren).
    • Navi mit ORIG.RGN Flashen.
    • Navi über WebUpdater neu "aufbauen".


    Download:
    http://tinyurl.com/ccn2bsn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Leider helfen sie mir nicht.
    Bekomme doch nur kurz USB-Kontakt über Updater mit RNG.
    Es reicht aber nicht zum Zugriff, da der Kontakt immer abbricht.
    Siehe bitte auch bei meiner Themenbeschreibung.
    Gruß Hans-Werner

  • ... Über den Updater mit RNG bekomme ich auch USB-Kontakt zum Zumo. (...) Auch wurde die Software geladen ...

    Wird die RGN über den Updater in den Zumo geflasht?
    Wenn nein: Zumo in den PreBoot bringen und dann die RGN flashen.


    ... Bekomme doch nur kurz USB-Kontakt über Updater mit RNG ...

    Normalerweise sollte es so sein, wenn das Navi im Updater angezeigt wird und auf O.K. geklickt wird der Flashvorgang beginnt. Hat dieser begonnen, sollte er bis zum Ende ohne abzubrechen, durchlaufen.

  • Hallo,
    komme leider nicht weiter und werde morgen wohl mein Zumo 660 an Garmin senden.
    Mit Updater und RGN wird mein Zumo als USB erkannt, im Explorer allerdings nicht. Es wird eine Unit ID 3822...... angezeigt, drücke ich dann OK springt die Unit ID auf 0 und es erfolgt die Anzeige Software 4.9 komplett Anzeige 100%.
    Ich glaube es hat was mit dem zurücksetzen der ID zu tun.
    Das Gerät ist 2,5 Jahre alt, hat beim Update mit dem Webupdater einen Softwareabsturz der wohl nicht zu reparieren ist und nun soll ich 313€ zahlen.
    Ich bin aber wohl nicht der Einzige der schon so ein Problem hatte. Man muss doch so ein Gerät wieder neu hochfahren können.
    Gruß Hans-Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Navi mit CUR.RGN Flashen.

    • Navi über USB an PC und LowLevel-formatiern, dann über Windows (HighLevel formatieren).
    • Navi mit ORIG.RGN Flashen.
    • Navi über WebUpdater neu "aufbauen".


    Tut mir leid, ich verstehe die Abkürzungen und die Begriffe nicht, bin kein heuriger Hase mehr und auch kein EDV-Freak. Habe aber trotzdem Freude mit elektronischen Geräten. Ich besitze ein Zumo 660 der ersten Stunden und habe bisher keine ernsthaften Probleme. Aber die Karte ist immer noch die Originale 2010.10. Mit WepUpdater habe ich die Software auf 4.80 gebracht.
    Ich benutze den Zumo 660 im Auto und auf dem Motorrad und fahre von A nach B oder mit auf MapSource geplanten mehrtägigen Touren. Die meisten Problem hatte ich durch vom Anwender (mich) generierten Fehler.

    Wünsche allen, dass ihre Probleme gelöst werden können.
    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Das Verfahren von blümj funktioniert in etwa folgendermaßen: Ausgangslage ist meist, das das GPS nicht mehr über USB angesprochen werden kann. Deshalb ist das 1. Ziel, das GPS am PC über USB ansprechen zu können. Dazu wird die CUR.rgn draufgespielt. (meine persönliche Deutung von 'CUR' ist : 'kuriere; 'heile'). Ausführlich nachzulesen unter : http://www.noeman.org/gsm/garm…rong-gupdate-gcd-etc.html . Mit der Cur.rgn als 'Software' kann man dann am PC z.B. bei defekten Sektoren das Laufwerk neu formatieren mit speziellenTools wie RMPREBUSB (ist Freeware , findest Du mit Google).
    Nachdem das Laufwerk neu formatiert ist, wird im 2.Schritt die Originalsoftware wieder draufgespielt, was jetzt bei den meisten neuen GPS easy ist, weil einfach das Dateisystem aus einer Sicherung wieder daruf kopiert werden kann, nachdem vorher die Original.rgn (resp.gcd ) mit dem Updater draufgespielt wird.

  • das fand ich jetzt mal ne gute Übersetzung! Habe ich glaube ich verstanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    die obenstehende Erklärung habe ich auch mal verstanden. :)
    Aber wo bekommt man die "CUR.rgn" ?

    mfg. H

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wo bekommt man die "CUR.rgn" ...

    Die ist hier dabei: http://tinyurl.com/ccn2bsn
    Übrigens gibt es ein Programm, mit dem man aus der "normalen" gupdate.gcd eine CUR.RGN (oder wie immer man die RGN-Datei benennen will) erstellen kann. Bei "Bedarf" bitte kurze PN an mich, kann ich zur Verfügung stellen.

  • ... Frage: für welches GPS ...

    Zumo 660, Paket beinhaltet:
    Updater.exe, ORIG.RGN, CUR.RGN, HDDLLF.4.25.exe


    Berichtet bitte kurz über Erfolg oder weitere benötigte Unterstützung!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...