Anwenderfragen zu Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Oregon 450. Wir verwenden es zum Geocachen und zum Wanderreiten. Nun habe ich mich schon recht gut "eingefummelt", aber ein paar Fragen bekomme ich einfach nicht gelöst. Vielleicht mag mir hier jemand helfen?


    1. Ich war neulich sehr stolz, dass ich es geschafft habe, es als Navi für das Auto zu verwenden. Mein Auto-Navi kann nicht mit Koordinaten gefüttert werden und die Anreise zu einem Cache ist natürlich leichter, wenn man einfach die Koordinaten ins Gerät füttert und dann danach geleitet wird. Seitdem habe ich aber ein Problem:


    Ich habe im Profil wieder auf "Geocaching" zurück gewechselt, trotzdem ist es so, dass wenn ich eine Koordinate eingebe, dann berechnet er mir eine "Autoroute" dorthin. Ich gehe dann jedesmal wieder auf Luftlinien-Routing, aber bei der nächsten Koordinate ist er wieder im Auto-Modus. Was mache ich falsch?


    2. Manchmal geht es trotz vollem Akkus einfach aus. Wenn ich es dann neustarte, funktioniert er locker stundenlang weiter durch. Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?


    3. Und eine hab ich noch: Als ich auf Auto umgestellt hatte, habe ich auch auf Dauerbeleuchtung gestellt, also so, dass der Bildschirm nicht dunkel wird. Als ich beim nächsten Mal auf Dauer 1 Minute gestellt habe, wurde der Bildschirm trotzdem nicht dunkel. Als ich es dann ausgemacht und wieder angemacht habe, ging es wieder wie eingestellt nach einer Minute. Ich dachte dann erst, es merkt sich die Einstellungen vielleicht erst dauerhaft, wenn man aus und wieder anmacht, aber mein Auto-Navi-Problem besteht auch nach mehrfachem Aus- und wieder Anmachen.


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.


    Schreckenlucy


    P.S. Wenn jemand auch ein Oregon 450 hat, im Rhein-Erft-Kreis wohnt und gerne cacht, könnte man sich ja vielleicht mal treffen und die Funktionen, die das Ding so bietet gemeinsam testen. Am besten lernt man ja voneinander und live statt virtuell :)

  • 1&3:
    Fast alle Einstellungen gelten NUR für das jeweilige Profil. Man kann in jedem Profil einstellen, was man will. Auch wenn es "Auto" heißt, kann man es sich zum Wandern einstellen....
    Ich habe die originalen Profile alle gelöscht und ein eigenes erstellt. Darauf aufbauend habe ich für verschiedene Anwendungen weitere Profile erstellt. Das fand ich schneller, als die vorgefertigten Profile durchzugehen, wie die im Einzelnen eingestellt sind.


    zu 2:
    Das kann vorkommen, ist aber eher selten. Ein Reset kann vielleicht helfen (Beim Einschalten oben links drücken)

  • Als erstes empfehle ich dir mit dem WEBUPDATER von Garmin das Gerät auf neues Softwarestand zu bringen.


    Welche Karten nutzt du denn? Die sog. Basemap die bereits auf dem GPS dabei war oder eine OSM oder eine Garmin Topo oder die City Navigator? Wie du siehst gibts da vieles.


    Dann erstelle dir ein Profil nach deinem Geschmack zum Thema Geocachen. Da solltest du beachten, zumindest ist das meine Erfahrung, dass beim Routing nicht "auf Straße routen" angeklickt ist - das hat sonst zur Folge, dass du dich zwar weit ab von Wegen bewegst, das GPS aber die Position noch auf dem Weg anzeigt.


    Dann kannst du im Unterpunkt "suchen" (wenn du bereits einen Zielpunkt eingestellt hast) auch nachträglich auswählen, wie du routen willst. Luftlinie, für Fussgänger, Auto, usw... Wie das bei OSM Karten angezeigt wird weiß ich nicht, ich hab mir Garmin Karten geleistet.


    Und wenn du dann sogar mal eine autotaugliche Karte wie die CityNavigator hast kannst du dir dein Geocaching Profil kopiere und umbennen. Dann stellst du unter Karteneinstellungen alles passend für das Profil ein. ZB nur die Strassenkarte anzeigen und TopoKarte ausblenden. Die Standard-Routing-Art kannst du dann dann auch festlegen.


    wie du dir vorstellen kannst dauert das etwas;) zur Not schreib mir eine PN und ich unterstütz dich gezielt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu 2.)
    Schau mal in den Einstellungen ob du dort bei Batterie auch den richtigen Akku-Typ ausgewählt hast sofern du Akkus nutzt. Bzw. wenn du keine Akkus nutzt, dass dort bei den Batterien auch nichts von Akkus steht.