Umsteigen auf Montana 650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe jetzt ein Zumo660 (Motorrad), Nuvi2300 (Auto) und Legend HCx (Geocaching) und bin am überlegen um dafür ein Montana 650 zu kaufen, weil da (sowie ich lese) so ziemlich alles vorhanden ist. Dann hätte ich alles in einem Navi. Für´s Geocachen wollte ich demnächst doch ein anderes Gerät kaufen, weil da einfach nicht genug Info angezeigt wird, z.B. Listing und Hinweise. Ich lese vom Montana viel gutes, habe aber doch noch ein paar Fragen.


    Kann das Montana Navi eigentlich auch mit TMC umgehen (wenn man den passenden Empfänger anschliesst) und JCV?
    Sind die Geocaches genau so wie beim Legend auch Wegepunkte? Beim Legend kann man leider nur 1000 Geocaches laden (1000 Wegepunkte), kann man beim Montana dann 4000 laden?


    Das Gerät wird dann am meisten für das Motorrad und zum Geocachen eingesetzt. Was ich schade finde ist das es kein Bluetooth und MP3-player hat, bei längeren Fahren auf dem Motorrad ist das doch eine gute Sache :)


    Ich weiss es sind viele Fragen, aber bin am überlegen ob es das wert ist umzusteigen.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Hallo Canario,


    Bin zwar Kawasaki Fahrer, aber das Adventure gefällt mir auch ;)
    Von TMC und JCV habe ich auch noch nichts gelesen, aber könnte ja sein das es jemand schon getestet hat.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade nochmal geschaut. In der Nüvi-Ansicht sind oben links die Fahspuren als Pfeile dargestellt. Die zu nehmende Spur ist weiß hervorgehoben, die anderen ausgegraut. Gar nicht so schlecht für Autobahnanfahrten zum Reiseziel und in Großstädten, danke! :D


    Canario

  • Haha geht doch :D.


    Mit JCV meinte ich die richtigen Fotos die angezeigt werden bei Autobahn abfahren, aber ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich frage mich eigentlich ob TMC z.B. mit einem GTM-12 (also ohne KFZ-Ladekabel auch geht. Naja wenn ich es kaufe werde ich es testen und hier berichten.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT


  • Von TMC und JCV habe ich auch noch nichts gelesen, aber könnte ja sein das es jemand schon getestet hat.


    Hatte beides mal getestet. Geht beides nicht mit dem Montana.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok danke Subraid, schade eigentlich weil doch jedes aktuele Garmin Navi es unterstützt.


    Dann eigentlich nur noch die Geocaching Frage, nehme doch an das es hier wohl Cacher gibt :) Ich möchte eigentlich viele Caches laden, damit wir auch spontan mal suchen können bei einem Motorradtour. Das Etrex Legend kann leider nur 1000 verarbeiten.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Danke Canario, hätte ich doch etwas weiter gesucht...:blush: 12.000 müsste reichen :D


    Ich lese eigentlich nur gutes überall, also er wird wohl ein Montana 650 werden. Mein Etrex ist schon fast verkauft, aber das Zumo660 Navi behalte ich doch noch kurz. Werde dann erstmal ein Montana-Motorrad-test machen ;)


    Danke für die Antworten.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jim-Beam


    Die Frage ist noch, ob Du die Kamera wirklich brauchst?


    Ich bin von der Qualitæt der Aufnahmen nicht so ueberzeugt und wuerde mir bei nochmaliger Anschaffung die Kamera sparen.


    Nur mal so als Gedankenanstoss, alles andere ist fuer mich bestens, das Montana ist ein wirklich super Allrounder.


    Gruesse SVARTIFAR

  • Hallo SVARTIFAR


    Naja, habe jetzt immer einen Kamera mit (12Mp) und es spart rumschleppen wenn das Navi auch einen Kamera hat. Habe gehofft das die Qualität gut sein würde...aber wenn das so ist, dann könnte ich mir besser ein 600 zulegen.


    Preise bis jetzt,
    600: ca. 383euro
    650: ca. 420euro


    Beim Geocaching ist es ja auch nicht schlecht wann man Fotos hat mit Koordinaten und es spart eben das rumschleppen. Wir sind jetzt oft unterwegs mit Handheld GPS, Auto-Navi, Kamera, Tablet. Das alles möchte ich jetzt soviel wie möglich in einem Gerät unterbringen. So ein Allrounder würde deswegen super sein. Trotzdem werde ich mir das mit der Kamera nochmal überlegen, schöne Aufnahmen sind ja auch viel wert.


    Danke!

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich kann SVARTIFAR bei der Kamera zustimmen.
    Die ist beim Montana eher für dokumentarische Zwecke geeignet, nicht aber für "schöne" Erinnerungsbilder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar ist die "Kamera" nicht der Brüller, s' ist halt nicht Fotografieren sondern Knipsen und kann mit den "Händyknipsen" mithalten. Ich hab das Montana so (im Offroadreisefahrzeug) angebaut, dass das Kameraauge über's Armaturenbrett schaut. So quasi als "unsichtbarerer Fotoaparat". Fällt weniger auf, wenn ich am Navi rumfummel als wenn ich den Foto zück wenn ich was spannendes vor mir hab.

    Ich find den Montana 650 (T) super und ein vollwertiger Ersatz für mein E-Trex... naja, ich trag das Teil ja nicht mit rum und für die reine Starssennavigation hab ich mir ein billig NüVI aus dem Blödmarkt zugelegt. Karte mit Livetimeupdate für das Montana kostet mehr...

    Aber ich hab ja auch viel mehr Platz auf dem Armaturenbrett als ihr am Lenker.

  • Habe mich doch entschieden für das Montana 650 und wird morgen/übermorgen ankommen. Also doch mit Kamera für die dokumentarische Zwecke und werde dann doch auch die normale Kamera mitnehmen für die Familienbilder :D


    Schade finde ich doch das die Halterungen (KFZ/Motorrad) nicht sehr billig sind, da hätte Garmin doch einwenig runter gehn können... Aber gut, ich werde mir die Halterungen dann demnächst auch dazu holen. Fürs Auto geht dann ja noch eine universal Halterung mit ext.Lautsprecher, aber fürs Motorrad muss es doch etwas vernünftiges sein.


    @wildwux
    Ich hatte auch ein ETrex (Legend HCx), aber beim Geocachen musste ich einfach noch zuviel Papierkram mitschleppen und das macht einfach keinen Spass.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Habe gestern das Montana bekommen und gleich schon Probleme. Naja das Navi ist gut, aber es will "noch" nicht was ich gerne möchte :D.


    Ich habe alle Geocaches in Basemap stehen, also eine komplette Übersicht mit gefunden, noch zu finden, noch bearbeiten usw. Jetzt möchte ich aber die Caches die wir noch suchen müssen zum Montana senden, aber nicht als Wegepunkte (was BaseCamp die ganze Zeit macht) sondern als Geocaches.


    Das Montana sieht die Geocaches als Wegepunkte, genau so als es beim Legend HCx war. Gibt es eine möglichkeit die Caches in BaseCamp auch unter "Geocaching" auf dem Montana anzeigen zu lassen?


    Ich weiss das es als "Premium Member" bij geocaching.com geht, aber so bekomme ich auch nicht die richtingen Koordinaten von den puzzelcaches und Multis auf dem Montana, die ich in BaseCamp wohl habe.


    Edit:
    Das geht alles ziemlich einfach mit GSAK. Viele Einstellungen, aber jetzt klappt es.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...