Monterra...!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Openstreetmapkarten für Garmin werden von Openstreetmappern erstellt. D.h. Garmin hat darauf keinen Einfluß.
    Die Karte z.B. http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
    wird alle 6 Wochen aktualisiert.
    Wie gut die OSM-Karte bei dir ist, mußt du selbst prüfen
    http://www.openmapsurfer.uni-hd.de/
    bei der Karte kann man Höhenlinien und Hillshading einblenden
    Man kann sich auch kleinere tagesaktuelle Karten "selbst machen"
    http://extract.bbbike.org/?lang=de


    Und wenn du noch das Bundesland nennst in dem du wohnst, da habe ich auch einen Link um sich die amtliche Topokarte anzusehen,
    dann kannst Openstreetmap mit amtlicher Karte vergleichen.

  • Mal 'ne Frage zu Garmin allgemein (ich hatte noch kein Garmin in der Hand):


    Hallo Achim,


    deshalb bist Du auch vom Monterra so begeistert, weil Du die Werbeankündigungen für "bare Münze" nimmst und anscheinend nicht kennst, was einen bei neuen Geräteserien bei Garmin erwartet...


    Gruß


    Volker

  • Ich war auch schon irritiert, Achim schmunzelt über die Geocacher, die mit Smartphones cachen gehen und nennt das auf Smartphone-Technik beruhende Monterra "endlich ein RICHTIGES Outdoornavi", obwohl er selbst weder ein Smartphone noch ein Garmingerät besitzt. :confused:
    Ja dann... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    -> Braucht es hier zum Geocachen und Radfahren die TOPO-Karten?


    Gruß
    Achim


    ... besser ist es schon, denn ....


    die Hobby-Kartenbastler, wie z.B. in der OpenMTBmap, nutzen die Schalter anders als Garmin.


    >
    Mapsource & Basecamp vs GPS Einstellungen


    Prinzipiell routet Mapsource/Basecamp zuverlaessiger als die "alten" GPS wie etrex/60CSx,edge 705 und etwas besser wie Nuvis oder Oregon/Dakota.
    Nur in Mapsource und alten Basecamp Versionen jedoch gibt es einen Regler der von links (kleine Straßen bevorzugen) nach rechts (Autobahnen bevorzugen) verschiebbar ist. ACHTUNG mit der Openmtbmap ist die Richtung genau umgekehrt. Die schoeneren Wege/wenig befahrene Straßen entsprechen Autobahnen. Will man also vor allem auf gut fahrbaren Wegen geroutet werden, dann kann man den Slider nach rechts (also in Richtung Autobahnen bevorzugen – "Prefer Highways") verschieben (existiert nicht mehr in Basecamp 3.3) <



    Wenn ich mir ein neues Garmin kaufen würde, würde ich Wert auf das Active Routing legen; ich bin nicht unbedingt ein Fan dieser verbastelten OS-Maps.

  • Hallo, danke für die Antworten!



    Und wenn du noch das Bundesland nennst in dem du wohnst, da habe ich auch einen Link um sich die amtliche Topokarte anzusehen,
    dann kannst Openstreetmap mit amtlicher Karte vergleichen.


    Niedersachsen


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Happy Vergleichen :D
    Bis bald im Wald, wie man unter Geocachern gerne sagt.


    Oh Schreck, das war eindeutig!! Gestern beim Cachen im Solling von Sohn und Frau angemistet worden wegen scheiß Möchtegern-vor 20 Jahren wohl mal-Wegen! Das war die Topo in meiner Hybriddarstellung auf dem Lowrance :mad:


    Also nur noch OSM-Karten fürs Cachen.


    Gruß
    Achim

  • Und bis er dann zufriedenstellend funktioniert noch ein paar mehr...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe ich nerv nicht mit der Frage, aber wisst Ihr ob ich mir die Navianweisungen an mein Schuberth SRC System senden lassen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer soll das wissen das Gerät ist nicht auf dem Markt .

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich wollte mich ja direkt an Garmin wenden, jedoch möchte ich nicht zuerst ein Konto beim Garmin Support anlegen müssen, da ich noch kein Garmin Gerät besitze... :confused::huh:


    Weiß jemand von euch die korrekte email adresse von Garmin (USA oder Deutschland), an die ich so eine Frage stellen könnte?


    Sorry wg Offtopic...:mellow:

  • Du kannst Garmin kein Mail schreiben,
    es geht nur über Konto anlegen,
    selbst wenn wir dir Mailadressen von Garmin nennen,
    deine Mail würde blockiert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, das ist Kundenorientierung... :mad:


    Die würden mit Spam zugeschüttet werden, das man da 20 Mann extra anstellen müßte, das ist der eigentliche Grund.


    Leg dir bei web.de oder wo auch immer ein "Schrottmailadresse an" die du für solche Zwecke verwendest. Dann kannst du dich anmelden und fragen.
    Wenn du später ein Gerät hast meldest du dich nochmal mit der richtigen Mail und Adresse, den Faikacount brauchst ja nicht mehr zu nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alright, das ist tatsächlich eine sinnvolle Erklärung:) Ich habe schon so ne Adresse, die werde ich dann verwenden-> Um wieder den Bogen zum Monterra zu legen:


    Ich denke, wenn das klappen sollte ist das Monterra das Ideale Motorrad Offroad Navi, mit allem was man sich so wünschen kann:)

  • Ich würde das Teil erst über den grünen Klee loben, wenn es da ist und es brauchbare Software gibt. Erfahrungsgemäß setzt kurz nach dem Erscheinen eine harte Ernüchterungsphase ein, weil Garmin sich mal wieder nicht an euren Wünschen und Hoffnungen orientiert hat. Wie das wird, kann man aktuell am neuen Oregon miterleben. Da brechen gerade Welten zusammen, weil das Ding einfach nicht macht, was man insgeheim erhofft hatte. Pah, als ob sich Garmin mit einem neuen Gerät radikal ändern würde. :rolleyes:


    Ob ein Gerät für irgendetwas besonders gut geeignet ist, entscheidet nicht das Marketinggedudel oder die feuchten Träume von technikaffinen Benutzern. Sondern, nach Markteinführung, der praktische Nutzen. Und der setzt sich zusammen aus den Möglichkeiten der Hardware und der vorhandenen Software. Schön wenn es im Fall des Monterra zu einer interessanten Kombination kommt. Ich würde mich davon aber eher angenehm überraschen lassen, als damit zu rechnen. Bis dahin ist alles zu dem Gerät heiße Luft. Inklusive der Ankündigung direkt von Garmin.