Monterra...!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wie gross ist jetzt eigentlich das Display und wie schwer ist das Teil?


    Und viel wichtiger: Wird Android jetzt die neue Plattform für alle GPS Geräte von Garmin sein - oder ist das nur die Ausnahme für dieses Outdoor-Smartphone ohne phone


    Zielgruppe ist mir noch nicht so klar, es sein denn Android ist die neue Plattform (s.o.)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Größenvergleich: Garmin Montana (links), Monterra (mitte), Oregon 650 (rechts)
    Quelle: http://www.pocketnavigation.de…min-monterra-wurf-bruder/


    34g schwerer als Montana
    Android wird es nur fürs Monterra geben.
    [Blockierte Grafik: http://gpad-img.com/201306/monterra_2.jpg]
    Bildquelle: http://gpad-img.com/201306/monterra_2.jpg


    Infos: http://buy.garmin.com/de-DE/DE…monterra-/prod113522.html



  • ohne phone
    Zielgruppe ist mir noch nicht so klar,(s.o.)


    Wenn es keine Zielgruppe geben würde hätte Garmin das Gerät nicht entwickelt und vorgestellt. Ein Navi mit W-LAN macht für bestimmte Nutzer schon Sinn. Das ganze noch per BT mit einem meistens vorhandenem Smartphone koppeln noch mehr . Es wird alleine vom Preis her kein Massenartikel. Garmin besetzt alle Nischen die es gibt .Nur so lässt sich überleben . Einfache Navis sterben immer mehr aus . Diese Funktionen kann jedes Phone/ Tablet besser und schöner .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau.
    Routen planen und abfahren mit Garmin, ab ins Gelände
    mit TwoNav und eigenen Karten.


    Wobei W-Lan, BT und Play Store mich nun überhaupt nicht interessieren.


    Gruß
    Rolf

  • Hier gibt es jetzt auch die "offizielle" Beschreibung auf Website von Garmin Deutschland:


    https://buy.garmin.com/de-DE/D…monterra-/prod113522.html

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • > Android 4.0 Betriebssystem mit uneingeschränkter Google Play Store Nutzung<


    > Android 5.0 soll im Herbst kommen; auch bei Garmin?


    Bei Takwak wurde ob der überholten Android-Version heftig gemosert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es keine Zielgruppe geben würde hätte Garmin das Gerät nicht entwickelt und vorgestellt.


    Ich z.B. bin genau die Zielgruppe! Endlich ein "vollständiges" Outdoor-Navi.


    Über Leute mit einem Smartphone beim Geocachen im Wald, kann ich nur schmunzeln. Der Test war war wohl für deren Besitzer auch ein Schlag ins Gesicht :)


    Gruß
    Achim

  • Die Frage ist wirklich, ob die Sensoren, Kompass und Höhenmesser auch von Fremdsoftware unterstützt werden. Bei TwoNav unter WinCE war das auf Fremdhardware (Lowrance Endura) ja nicht der Fall.
    Und WLAN ist klasse, nie wieder USB-Kabel für die Verbindung zum PC! Einfach einen der ungezählten FTP-Clients und fertig. Das Gerät und die Ausstattung ist wirklich sehr interessant.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kompaß und Höhenmesser laufen i.d.R. über Android API, sollten also auch von TwoNav etc. auswertbar sein. Bei Orux weiß ich das es nicht nur Kompaß sondern auch den Höhenmesser bei Schmartfones mit Höhenmesser auswertet. Wie das mit dem UV-Sensor, etc :confused: wobei ich persönlich keinen UV-Sensor brauche ;). Bei TwoNav wird bei Android der Kompaß ausgewertet, Baro hat mit Schmartfon nicht, daher kann ich nix zu sagen.

  • Das Gerät und die Ausstattung ist wirklich sehr interessant.


    Absolut. Das ist seit ganz langer Zeit endlich mal wieder ein Gerät, wo das Habenwollen ziemlich stark ist. Ein paar Hardwaretasten wären nicht schelcht gewesen und wie das kapazitive Display mit Motoradhandschuhen zusammengehen soll, weiß ich auch noch nicht. Zur Not gibts ja jetzt so leitfähige Handschuhüberzieher :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, Udo ist auch hier. Habe von diesem Board erst auf dem PNAV-Treffen erfahren.


    Gruß
    Achim

  • Wie ich sehe sind dann bald alle die, die sich der Flexibilität wegen den Lowrance oder Twonav geholt hatten beim Monterra. Wir mußten auch auch bitterlange auf sowas warten ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ist wirklich schade, dass sich bei Lowrance und im zugehörigen Forum mit Matz nichts mehr tut.


    Gruß
    Achim

  • Unterstützung bekommst Du von ihm immer; auch bei Garmin-Fragen :D Schade, dass der nicht bei Garmin arbeitet ;)
    Mein Traum wäre jetzt noch eine Mynav-App, die auf dem Monterra läuft!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ,,, was mich an diesem Filmchen wundert, dass ein Geocacher in einer Gruppe das Gerät testet und sogar filmt, und Tobias das Monterra auf dem Usertreffen nicht zeigen durfte. :D

  • Hardwaremässig ist es leider ein unverständlicher Rückschritt, dass man auf einen externen Antennenanschluss verzichtet hat.
    Somit leider unbrauchbar für Caravanbetrieb und Bootsbetrieb.