Karte wird nicht auf dem PC (Map Source) installiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin (hab das Forum schon durchforstet), aber ich habe ein Zumo 660, deshalb versucht ich es mal hier.
    Mein Problem:
    Ich wollte die neue Karte City Navigator Europe NT 2013.41 auf mein Netbook überspielen. Auf meinem PC hat das bereits funktioniert.
    Wenn ich das von MyGarmin aus machen will, dann geht das eh nicht, weil sich da immer Garmin Express dazwischen "müllt" und dort gibt es ja die Option "nur auf PC" nicht. Also mit Lifetime Map Updater..
    Der Download startet auch...das dauert dann über 2 Stunden :mad:..er ist dann bereit zur Installation...dann öffnet sich das Fenster "Neuinstallation läuft" und...nichts passiert:mad:.
    Das ganze hab ich jetzt schon 2 mal gemacht :mad:, man hat ja nichts besseres zu tun:)
    Ich hab dann nach den Installationsdatein gesucht und auch nichts gefunden:confused:
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß
    Yvonne

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist am PC das Kartenmaterial CN Europe NT 2013.41 drauf. Und nun soll dies auch auf den LapTop.


    Frage:
    Welche Betriebssysteme hat der PC und der LapTop?
    Ist am LapTop MapSource schon drauf?


    Es ist nicht nötig, nochmals den Download zu bemühen.


    Das Kartenmaterial liegt bei mWinXP im folgenden Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps


    Bei Win7 ist es dieser Pfad:
    C:\ProgrammData\garmin\Maps


    Möglicherweise musst Du die Einstellungen im Explorer ändern, damit die versteckten Ordner angezeigt werden.


    PS:
    Das Kartenmaterial (City Navigator Europe NT 2013.41.gmap) kann in jedembeliebigen Ordner am PC abgespeichert sein, es genügt, wenn eine Verknüpfung in den o.a. Pfad eingefügt wird.

  • Erst mal DANKE für die Antwort!!!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist am PC das Kartenmaterial CN Europe NT 2013.41 drauf. Und nun soll dies auch auf den LapTop.


    Richtig!


    Frage:
    Welche Betriebssysteme hat der PC und der LapTop?
    Ist am LapTop MapSource schon drauf?


    Ja, MapSource ist drauf. PC Betriebssystem Win 7. Lap Top Win XP



    Das Kartenmaterial liegt bei mWinXP im folgenden Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    Möglicherweise musst Du die Einstellungen im Explorer ändern, damit die versteckten Ordner angezeigt werden.


    das hat mir jetzt geholfen. Ich habe folgendes gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/ko8n-1-c4ca.jpg]
    Aber warum wird das nicht nstalliert???:confused: das sind doch nur die Installationsdateien, oder ??


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Yvonne,


    Garmin-Karten weder schon seit Jahren nicht mehr installiert.*
    Ausserdem wird Mapsource nicht mehr weiterentwickelt und ist durch Basecamp ersetzt worden.


    Welche Version von Mapsource läuft auf deinem Laptop?
    Nur Version 6.16.3 kann die aktuellen Karten mit GMAP-Installation verwenden.


    Viel Erfolg
    Anton


    *) aktuelle Garmin-Karten werden als GMAP-Installation nur in eines der Standard-Kartenverzeichnisse kopiert.


    PS: Naviboard-User morgen1 hat ein Programm zum einfachen Umgang mit Garmin-Karten geschrieben: IMG2MS

  • Hallo Yvonne,


    Garmin-Karten weder schon seit Jahren nicht mehr installiert.


    Ich hab ja in der Zwischenzeit alles gefunden, nur in MapSource werden keine neuen Karten angezeigt. Auch nicht, wenn ich auf Karten freischalten klicke und ich hab auch keine Option gefunden, mit der ich neue Karten hinzufügen kann.

    Zitat


    Ausserdem wird Mapsource nicht mehr weiterentwickelt und ist durch Basecamp ersetzt worden.


    Das hab ich heute auch schon gelesen, aber da gibt es offensichtlich noch sehr ambivalente Meinungen dazu und ich wollte heute auch nicht gleich ALLES ändern :motzi:


    Zitat

    Welche Version von Mapsource läuft auf deinem Laptop?
    Nur Version 6.16.3 kann die aktuellen Karten mit GMAP-Installation verwenden.


    DIE läuft!!
    Also Problem noch nicht gelöst:(


    Nachtrag:
    Problem nun doch gelöst!!!:jubel:
    Ich habe bei Mapsource mal nach gesehen, wo sich das die Karten herholt und in diesen Pfad habe ich die neuen Karten kopiert und siehe da: nun ist 2013 da. Nur noch freigeschalten und alles läuft.
    Ich danke euch für eure Hilfe und Anregungen!!! Sie haben mir auf jeden Fall geholfen!!
    Gruß

  • Die Aussagen hier sind missverständlich. Nach dem Download müssen die Karten erst mal installiert werden da nur ein Install Paket runter geladen wird und keine gebrauchsfertigen Karten. Erst nach der Installation kann man die Karten verschieben und über .lnk Dateien Zugänglich machen.


    Da es hier um das kopieren einer bestehenden Installation geht kopiert man den kompletten Inhalt von C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2013.41.gmap an die Gleiche Stelle auf den anderen Rechner. Dann findet Mapsource die Karten automatisch.


    Die Freischaltung muss auch noch kopiert werden:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<aktiver Benutzer>\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    Die dort vorhandenen Dateien auf das Netbook kopieren, gleicher Pfad.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch Andreas DANKE!! Das wäre wahrscheinlich der schnellste Weg gewesen. So hat mich der Akt fast den ganzen Tag gekostet:(.
    Man lernt halt nie aus;)
    Gruß

  • Kennt ihr dieses Tool nicht ?
    Funktioniert sogar ganz einfach vom PC -> PC und auch PC -> Mac :)

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina