CGPSL Fortsetzung Trackplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich sieht man wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber weder die Hilfefunktion noch das Handbuch noch die Onlinesuche haben mir eine Antwort liefern können.


    Wie kann ich in CGPSL einen bestehenden Track fortsetzen (d. h. Trackpunkte am ENDE hinzufügen)? Wenn ich auf Edit > Track ändern gehe und Punkte hinzufüge, dann fügt er die Punkte immer komischerweise am Anfang des Tracks hinzu und nicht am Ende an.


    Ist bestimmt wieder ganz einfach, aber ich finde es einfach nicht.


    Gruß
    AXEL

  • Hallo AXEL,
    das ist relativ simpel!


    Rechte Maustaste auf Track => EDIT/Track ändern => mit Curser den "letzten" Punkt anklicken => dann STRG-Taste drücken und Du siehst schon die neue Linie!


    Will man wieder am Anfang Punkte hinzu fügen, muß man erst mit ESC beenden und dann die Prozedur wieder am anderen Ende beginnen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Axel,


    das Editieren erfolgt immer von dem als weissen Quadrat markierten Punkt aus.
    Also:
    - Zeige auf eine beliebige Stelle auf dem Track.
    - es wird nun der in der ursprünglichen Zeichnungsrichtung nächste Punkt mit einem schwarzen Quadrat hervorgehoben(an den Enden sind es dann die wirklichen Endpunkte)
    - RM-Taste=>Track editieren
    - jetzt ist dieser Punkt als weisses Quadrat markiert
    Das ausgewählte Zeichnungstool arbeitet nun von diesem Punkt aus.


    Alternativ kannst du auch mit der Maus über den Track fahren und mit Links-klick einen Punkt als weisses Quadrat markieren und dann den Track zum editieren öffnen.



    Willst du während dem editieren die Editier-Stelle auf dem Track wechseln, deaktivierst du das Tool, markierst dann einen anderen Punkt durch anklicken(weisses Quadrat) und aktiverst das gewünschte Tool wieder.
    [Nachtrag]
    du brauchst also nicht wie von Ludger beschrieben das editieren mit ESC zu unterbrechen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank! Das teste ich heute Abend gleich mal aus.


    Mein Vorgehen war bisher:


    - rechte Maustaste auf den Track (in der Baumstruktur)
    - EDIT > Track ändern


    Dann zeigt er bei mir aber immer einen Kreuz-Cursor mit einer schwarzen Linie zum Startpunkt.


    Heute Abend probiere ich es nach euren Angaben.