Neuling kommt mit CompeGPS nicht klar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Welche Option ist die Richtige dafür, dass die Leute auf Straßen/Wegen entlanggeführt werden?


    wenn du damit eine automatische Wegeberechnung analog zur Autonavigation meinst, sei dir gleich gesagt das TwoNav, hier im Vergleich zu anderen Systemen eindeutig schwächer ist.
    Solange es sich um reine Strassennavigation mit dem Auto handelt geht es noch. Abseits der Strasse/entsprechendes selbst erstelltes Kartenmaterial vorausgesetzt)ist es eher rudimentär.


    Soltest du dies dennoch wollen kannst du dies im ONROAD-Modus von TwoNav erreichen(versuchen)
    Voraussetzung ist, das eine routingfähige VMAP oder MPVF auf dem Gerät ist.



    Bislang habe ich mit "Wegpunkte" nur die Funktion dafür gefunden, sie direkt via Luftlinie zu dem Punkt zu schicken.


    Im OFFROAD-Modus ist dies normal und gewohlt.


    Wegen der Schwächen in der ONROAD-Navigation
    empfehle ich die OFFROAD-Navigation nach Tracks oder Roadbook(tracks)


    Roadbook(tracks) sind normale Tracks, denen an einzelnen Trackpunkten Symbole zugeordnet wurden(z.B. deine Rastplätze).
    Diese werden dann quasi wie Wegpunkte behandelt, z.B. kann die Entfernung/Zeit zu diesen Punkten angezeigt werden(jeweils nächster, übernächster + Ziel)
    Bei der Navigation eines solchen Tracks kann die Darstellung dieses Tracks(Linienbreite,-farbe,-Doppellinie,-transparenz) hervorragend eingestellt werden. Dies mindert evtl. Beeinträchtigungen der Sichtbarkeit am Display bei geringer Hintergrundbeleuchtungsstärke.


    Das zeichnen eines solchen Tracks geht rel. schnell mit der Freihandfunktion(Linie ziehen mit der Maus( leider in der 7.5.2 in soweit buggy, das die Linie erst beim loslassen der Maustaste gezeichnet wird. Ist aber für die 7.6 gefixt)


    Wenn eine routingfähige MPVF/Vmap vorliegt kann man aber auch das FASTTRACK-Tool nutzen(weiss gerade nicht ob es dafür die Vollversion von CGPSL braucht)


    Info zur Roadbookplanung findest du im TwoNav-Wissen zu CGPSL


    zu Fasttrack(etwas älter + english)
    die wesentlichen Punkte(2.2) gelten immer noch
    http://www.compegps.com/2006/news/Fast_track_ENG.pdf

  • Danke so weit für deine Erläuterungen.


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Version 7.5.2 auf dem Rechner habe (nachdem ich zuvor Version 7.0 von der beiliegenden CD verwendet habe... :rolleyes:) und endlich auch die Registrierung geklappt hat.


    Ich habe mich für die Offroad-Navigation entschieden und den Weg mittels der Freihandfunktion eingezeichnet. Das ging gut, da die Strecke nur ca. 8 km beträgt und sich auf der Straße recht gut nachzeichnen lässt.


    Dadurch tun sich mir jetzt allerdings die nächsten Fragen auf:
    - Der Weg wird ja mittels der einzelnen Wegpunkte angezeigt. Kann ich das GPS später so einstellen, dass er den Weg bis zu einem von mir gewählten Wegpunkt (also nicht zwingend bis zum nächsten) anzeigt?


    - Kann ich diesen Wegpunkt vielleicht mit einem besonderen Symbol hinterlegen?


    - Eine Frage, die damit nichts zu tun hat: Ich habe mittlerweile vom Verkäufer des GPS einen detaillierten Kartenausschnitt bekommen, allerdings im Format *.pdf. Kann CompeGPS bzw. das TwoNav später einmal etwas damit anfangen oder brauche ich ein anderes Format?


    Danke erneut für die Antworten. :)


  • Ich habe mich für die Offroad-Navigation entschieden und den Weg mittels der Freihandfunktion eingezeichnet.


    Track oder Route?


    - Der Weg wird ja mittels der einzelnen Wegpunkte angezeigt. Kann ich das GPS später so einstellen, dass er den Weg bis zu einem von mir gewählten Wegpunkt (also nicht zwingend bis zum nächsten) anzeigt?


    Das hört sich jetzt nach Route(Route=Liste von Wegpunkten in festgelegter Reihenfolge).
    Du kannst auch einen dieser Wegpunkte, wie auch sonst jeden anderen unabhängig von der Route vorhandenen Wegpunkt zur Luftliniennavigation als Ziel auswählen.


    - Kann ich diesen Wegpunkt vielleicht mit einem besonderen Symbol hinterlegen?


    Du kannst zu jedem Wegpunkt ein Symbol deiner Wahl definieren


    Ich habe mittlerweile vom Verkäufer des GPS einen detaillierten Kartenausschnitt bekommen, allerdings im Format *.pdf. Kann CompeGPS bzw. das TwoNav später einmal etwas damit anfangen oder brauche ich ein anderes Format?


    Das Standardformat für Rasterkartenimages ist bei CompeGPS RMAP.
    Sofern es sich umein GeoPDF handelt lässt es sich evtl. in RMAPKonvertieren(keine Erfahrung)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Gert
    Geopdf 2 GEOTIFF und dann GEOTIFF 2 Rmap
    Geopdf2geotiff muss ich auch erst ergoogln, habs schon mal gesehen, aber wieder vergessen/gelöscht

  • Sorry, dass ich immer erst mit einiger Verzögerung antworte, aber das Projekt läuft nebenher und ich finde derzeit leider nicht mehr Zeit, mich damit zu befassen...


    Papaluna:
    Die Strecke habe ich als Track eingezeichnet.


    Luftliniennavigation hört sich nicht unbedingt danach an, als könnte ich mich anhand des Tracks dorthin führen lassen, oder?


    Woran erkenne ich, dass es sich bei der PDF-Datei um ein Geo-PDF handelt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woran erkenne ich, dass es sich bei der PDF-Datei um ein Geo-PDF handelt?

    Das spezielle Format GeoPDF kann nach meiner Kenntnis nicht von CompeGPS importiert oder geöffnet werden. Es handelt sich dabei um eine Bilddatei und die Kalibrierungsinformation, als PDF-Datei verpackt. Wahrscheinlicher ist, dass Du eine ganz normale PDF-Datei als Bilddatei besitzt. Um diese in CompeGPS Land und TwoNav zu nutzen, funktioniert folgender Weg:


    1. PDF-Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, z.B. PhotoLine oder Photoshop Elements. Dabei muss zunächst die Auflösung bestimmt werden. Zu hoch bläht die Dateigröße auf. Zu niedrig kann Detailverluste bewirken. Hängt von den Details der Karte ab und sollte ausprobiert werden.
    2. Geöffnete Datei als Bild im Format TIFF abspeichern (unkomprimiert, alle Ebenen auf Hintergrund reduziert).
    3. CGPSL starten, Landkarte aus Image kalibrieren, TIFF-Bild öffnen.
    4. Kalibrieren durch Eingabe von mehreren Refernzpunkten. Koordinaten markanter Punkte z.B. aus Google Earth übernehmen.
    5. Abspeichern (Format IMP)
    6. Prüfen der korrekten Kalibrierung, indem z.B. eine vorhandene Karte halbtransparent über die neue Karte gelegt wird. Notfalls Kalibrierung korrigieren.
    7. Umwandeln in RMAP durch "Speichern unter..." in neuem Verzeichnis als RMAP.

  • Papaluna:
    Die Strecke habe ich als Track eingezeichnet.


    Luftliniennavigation hört sich nicht unbedingt danach an, als könnte ich mich anhand des Tracks dorthin führen lassen, oder?


    Sorry aufgrund der Verzögerung fällt es mir schwer dem ganzen noch inhaltlich zu folgen ohne jedesmal den thraed iin Gänze zu lesen.


    Wenn es nur um das ablaufen eines Tracks geht ist dies doch simpel und idiotensicher. Man musss lediglich darauf achten das der Positionspfeil immer schön auf dem Track liegt.
    Ist "Zeichne Pfeile über Track"(oder so ähnlich) aktiv hat man auch immer schön die zu gehende die Richtung im Blick.
    Die Möglichkeit diesen Track im Rahmen der Navigation mit einer Doppellinie(Innen+Außenfarbe) zu gestalten, machen ihn hervorragend sichtbar auf dem Display.


    Einzelne Trackpunkte können als Roadbook(weg)punkte definiert werden.=>Roadbooktracks.
    Z.B. durch ziehen einer Wegpunktdatei auf einen Track können die Wegpunkte aquasi in den Track integriert werden. Die Entfernung vom Track bis zu der dies geschieht ist in den CGPSL -Optionen einstellbar.
    Bestimmte Datenfelder wie Entfernung zum Nächsten Wegpunkt beziehen sich dann auf diese. Desweiteren lassen sich gegebenenfalls autom. AKtionen(Alarme) wie das Öffnen von an diese Punkte verknüpfte Bildern etc. festlegen.


    Melde dich wenn das Projekt für dich nicht mehr nur so nebenher läuft und dann kann man dies bei Bedarf konkret an einer deiner Touren durchexerzieren.

  • Hmm, genau das ist mein Problem. Ich bin leider zu weit von der Tour entfernt, als dass ich da einfach mal so vorbeifahren und das austesten kann. Und für eine Tour vor meiner Haustüre habe ich leider kein detailliertes Kartenmaterial.


    Von daher war mein Plan, hier vom PC weg einmal eine "Demotour" einzurichten, die so ungefähr dem entspricht, was es dann auch in echt werden soll und damit dann vor Ort zu schauen, ob es passt.


    Ich versuche, mich anhand eurer Beschreibung mal ein wenig einzuarbeiten. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, guter Tipp, den ich gleich mal in die Tat umgesetzt habe.


    Ich habe also einen kleinen Track erstellt (hat geklappt), den zusammen mit der Karte auf das GPS geladen (hat geklappt) und mich direkt vor der Haustüre auf den Weg gemacht.


    Was jetzt allerdings noch nicht hingehauen hat war die Sache mit dem Ablaufen des Tracks nach Wegpunkten. Das Gerät zeigt mir schön meinen Weg, auf dem ich mich befinde, allerdings keine Wegpunkte dazu. Der Entfernungs-Pfeil links oben zeigte bis zum Zielpunkt (der direkt neben dem Startpunkt lag), aber nicht bis zum nächsten Wegpunkt.


    Trotz Suche im Menü habe ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden (oder sie übersehen). Wie gehe ich vor?

  • Ein normaler Track besteht zwar aus vielen Trackpunkten aber erstmal nur aus 2(virtuellen)Wegpunkten Start+Ziel=erster +letzter Trackpunkt des Tracks.
    Der Richtungs(Goto-Pfeil) zeigt die Richtung zum nächsten(in dem Fall Ziel) an.


    Mache folgendes:


    - lege eine Reihe von Wegpunkten entlang des Tracks an
    - speichere diese Datei(name ist erstmal egal)
    - klicke auf diese Datei im Datenbaum von CGPSL und ziehe sie auf den Track im Datenbaum
    jetzt sollten alle Wegpunkte(die unter einer einstellbaren Entfernung vom Track liegen) in den Track als Roadbookpunkte integriert werden.


    - speichere diesen Track
    Wenn dieser Track nun ausgeklappt ist im Datenbaum sollten nun neben Start + Ziel alle übernommen Wegpunkte zu sehen sein.
    Die Entfernung zur Übernahme ist in CGPSL einstellbar unter Datei>Optionen>Tracks>Entfernung zur Übernahme...



    und probier es nochmal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, das habe ich gemacht und das klappt auch so weit.


    Nachdem ich den Track ins GPS übertragen habe, zeigt er mir die einzelnen, integrierten Wegpunkte sowie Start und Ziel an.
    Was ich nun noch nicht so ganz verstanden habe, ist wie ich die Wegpunkte nun anlaufen kann: Ich habe festgestellt, dass es nicht reicht, alleine den Track angewählt zu haben, sondern ich muss diesen "öffnen" und einen weiteren Unterpunkt (Start, Ziel, Waypoint 1, 2, 3...) anwählen - wobei ich auch dann noch keine Wegweisung zum Ziel bekommen habe... ?!


    Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass es - nachdem ich den Track angewählt habe - automatisch beim Start beginnt und danach alle Waypoints ansteuert?


  • - wobei ich auch dann noch keine Wegweisung zum Ziel bekommen habe... ?!


    Anweisungen wirst du auch keine bekommen, es sei denn du hast sie eigenhändig erstellt, als Bild, Textdatei,video und mit dem betreffenden Wegpunkt verknüpft.
    Dann kann diese bei Eintritt in den Radius dieses Wegpunktes angezeigt, abgespielt werden.


    Willst du aber automatisch generierte Abbiegeanweisungen brauchst du entsprechend befähigtes Kartenmaterial. Dieses gibt es aber nur für den Strassen- und nicht Outdoorbereich



    Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass es - nachdem ich den Track angewählt habe - automatisch beim Start beginnt und danach alle Waypoints ansteuert?


    Jein.
    Sofern du am Trackanfang startest ist dies so. Befindest du dich abseits des Tracks wird dir eine gerade direkte Verbindungs(Führungs)linie zum Track angezeigt. Das kann, muss aber nicht der Anfang sein. Sofern ein Punkt hinter dem Anfang näher zu deiner Position ist wird die Führungslinie dorthin gezogen.
    Willst du am Anfang starten, wählst du eine Koordinate in der Nähe des Anfangs(per Karte oder Adresse bei Vorhandensein einer TomTom-VMAP) und navigierst zuerst zum Startpunkt.


    Tracknavigation ist doch nichts anderes als einfach nachlaufen einer Spur. Solange mein Positionszeiger auf der Spur(Track) liegt ist alles ok. Wenn nicht muss ich wieder zurück auf die Spur. Wenn du dich auf der Trackspur befindest wird bei Erreichen/verlassen eines Roadbookpunktes weitergeschaltet zum nächsten, welches sich dann auf Richtungspfeil und bestimmte Datenfelder auswirkt.


    Würdest du allerdings Routen verwenden könntest du über die Einstellung>Navigation>Nächster Wegpunkt festlegen wie der Einstieg erfolgen soll, explizit am Beginn der Route oder am nähestliegenden Wegpunkt.

  • Tracknavigation ist doch nichts anderes als einfach nachlaufen einer Spur. Solange mein Positionszeiger auf der Spur(Track) liegt ist alles ok. Wenn nicht muss ich wieder zurück auf die Spur. Wenn du dich auf der Trackspur befindest wird bei Erreichen/verlassen eines Roadbookpunktes weitergeschaltet zum nächsten, welches sich dann auf Richtungspfeil und bestimmte Datenfelder auswirkt.


    So weit ist das ja ok. Mein Problem ist, dass ich den Richtungspfeil für einen undefinierten (oder zumindest für mich nicht erkennbaren) Wegpunkt bekomme. Ich hätte gerne einerseits den Track (auf den er mich auch gerne wieder zurücklotsen darf, wenn ich ihn denn mal verlasse), andererseits soll aber die Entfernungsangabe und der Pfeil links oben im Fensterchen auf den manuell von mir festgelegten Wegpunkt weisen. Das war das, was ich gemeint habe. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Problem ist, dass ich den Richtungspfeil für einen undefinierten (oder zumindest für mich nicht erkennbaren) Wegpunkt bekomme.


    Er ist nicht undefiniert:Es ist immer der nächste Roadbookpunkt des(Roadbook)tracks.


    Ich hätte gerne einerseits den Track (auf den er mich auch gerne wieder zurücklotsen darf, wenn ich ihn denn mal verlasse), andererseits soll aber die Entfernungsangabe und der Pfeil links oben im Fensterchen auf den manuell von mir festgelegten Wegpunkt weisen.


    Das geht nicht.
    DAs Verhalten zu Letzterem kannst du in Verbindung mit einer Route und den Einstellungen zu Navigation>Nächster Wpt festlegen

  • Ich hänge mich hier mal wieder an: Mittlerweile habe ich mich entschlossen, eine Karte mit fest eingezeichnetem Pfad zu verwenden und zur Navigation Wegpunkte zu nehmen. So weit, so gut. Ich habe den Kartenausschnitt per *.pdf bekommen, geändert und jetzt als *.svg ausgegeben, was das Gerät lt. Internet angeblich kann. Auf den Gerätespeicher hochgeladen, zeigt er mir im Datenmenü die Karte aber nicht an. Was mache ich falsch?

  • Hallo Fragender_2,
    da vertust Du Dich! Der Aventura/Sportiva kann nur "*.imp, *.map, *.mpvf, *.vmap, *.rmap und *.rtmap" öffnen.


    Wie kommst Du überhaupt auf das Format? KLICK

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, schade.


    Ich habe das aufgrund einer Google-Suche herausgefunden (meinte ich zumindest...). Ich kann aber leider nicht mehr sagen, wo ich das genau gelesen habe.


    Kann ich mit CompeGPS Land ein *.pdf in ein akzeptiertes Format umwandeln? Wenn ja, wie stelle ich das an?

  • ...Kann ich mit CompeGPS Land ein *.pdf in ein akzeptiertes Format umwandeln? Wenn ja, wie stelle ich das an?

    Nein, CGPSL kann PDF-Dateien weder öffnen noch importieren. Weiter oben hatte ich einen Weg von PDF zu CGPSL bereits beschrieben. PDF in Bildbearbeitungsprogramm öffnen, als TIFF speichern und dieses Tiff in CGPSL kalibrieren und in RMAP-Karte umwandeln.