Neuling kommt mit CompeGPS nicht klar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe viele Fragen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen wird. Erst einmal zu den Grundvoraussetzungen: Ich habe hier ein TwoNav Sportiva in die Hand gedrückt bekommen. Dazu habe ich CompeGPS 7.0 in der Packung gefunden und installiert. Ich soll dem GPS nun einen Track verpassen, habe aber absolut keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich bin der einzige, der ein wenig PC-bewandert ist, von daher habe ich diese dankenswerte Aufgabe übermittelt bekommen... Was habe ich schon geschafft? Ich habe es schon hinbekommen, die Karte (*.rmap) in das CompeGPS zu importieren. Jetzt sind anscheinend auf dem Kartenausschnitt, den ich bearbeiten will, bereits mehrere Tracks abgespeichert, die ich aber so nicht will, weil sie gleichlaufend mit einem Teil meiner Strecke sind und daher verwirren. Ich habe auch die *.trk-Dateien dazu schon gefunden und diese auch über CompeGPS eingebunden. Was ist nun mein Problem? Die Tracks lassen sich in der Kartenansicht nicht deaktivieren. Es sieht so aus, als ob die Tracks irgendwie "fest" zusammen mit der Karte abgespeichert sind. Wie finde ich das heraus bzw. wie kann ich das ändern? Danke bereits im Voraus für eure Hilfe und sorry, falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, Fragender.

  • SPORTIVA:
    Schau mal Im Hauptmenu:
    Daten>Tracks ob und welche Tracks aktiv(checkbox mit Haken) aktiv sind


    Durch entfernen des Hakens wird der Track geschlossen und ist nicht mehr sichtbar auf der Karte.
    Hinweis: ist dort ein Track mit einem Icon das ein Asterix(Sternchen) hat, handelt es sich um das Tracklog.


    Alternativ kannst du auch auf der Karte auf einen Track drücken=> Solange Druck halten bis sich grüner Fortschrittskreis geschlossen hat=>im dann offenen Kontextmenu-Datei-Track schliessen wählen.

  • Hallo papaluna und danke für deine Antwort,


    Die Tracks sind NICHT aktiv, werden aber trotzdem mit einer grünen gestrichelten Linie auf der Karte angezeigt.


    Langes Drücken auf der Karte bewirkt nur, dass sich (vermutlich das allgemeine?) Kontextmenü (Einträge: Neu, Stop. Nav, Navigiere hierher...) öffnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich stimme Papaluna zu: Für mich hört es sich fast so an, als ob diese "Tracks" keine echten, eigenständigen Tracks sind, sondern in der Karte eingezeichnete Wege...


    Bist Du Dir sicher, dass diese "Tracks" kein fester Bestandteil der Karte wie z.B. eingezeichnete Wanderwege oder ähnliches sind? Wer hat diese "Tracks" erstellt?

  • 1. Leider keine Ahnung. Die Tracks wurden von einem Punkt aus angelegt und sind auf der Karte eben als grün gestrichelte Pfade zu sehen. Am Startpunkt steht zu jedem Track noch der Name (bsp. KF3), der genau so im Tracks-Ordner auf dem GPS hinterlegt ist (KF3.trk). Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um Tracks handelt.


    2. Die Karte ist wohl eine genauere Zusatzkarte zur CD "TouratechQVMap". Sie befand sich bereits auf dem Gerät (zumindest so, wie ich es bekommen habe).


    Startpunkt ist ein Hotel, der Eigentümer hat das Gerät von einem ihm bekannten Händler gekauft und von ihm wohl gleich einrichten lassen. Das ist mein Wissensstand. Und nun habe ich die Ehre übertragen bekommen, mich damit auseinanderzusetzen.


    Ich hätte auch kein Problem damit, eine neue, ähnlich detaillierte Karte (wenn frei verfügbar?) herunterzuladen und von dort aus "jungfräulich" zu starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo befinden sich den die Tracks(trk) nun auf dem Gerät?
    Wenn das Gerät angeschlossen ist am PC und im USB-Massenspeichermodus ist, kannst du dir die Laufwerke(internes +evtl.microsd) ja mit dem Explorer anschauen.
    Im Normalfall sollte sich etwas unter \Twonavdata finden lassen.


    Was passiert wenn du Karte ausschaltest(Daten-Karten=>haken entfernen.
    Sind die Tracks(falls es welche sind dann immer noch da?)

  • Die Tracks befinden sich auf der MircoSD des Geräts im Verzeichnis /TwoNavData/Tracks. Die Karte befindet sich im Verzeichnis /TwoNavData/Maps. Wenn ich die Karte schließe, werden auch die Tracks nicht mehr angezeigt. Umgekehrt herum kann ich die Tracks separat aktivieren, wenn die Map nicht angezeigt wird, die Tracks werden dann in pink (auf einer gröberen Karte) angezeigt.

  • wie hast du die Rmaps erzeugt?


    man kann beim Export einer Rmap Tracks in die Karte einzeichnen lassen.


    das ist wohl hier passiert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Fragender_2
    den gleichen Gedanken wie Ray hatte ich auch schon, aber wieder verworfen weil
    1.) es verwunderlich wäre wenn du ohne Kenntnisse zufällig diese Funktion genutzt hättest und
    2.) auch explizit gefragt wird ob die angezeigten Objekte wie z.B.Tracks in die Karte integriert(eingezeichnet) werden sollen.


    Ich denke weiterhin das es sich um markierte Routen/Wanderwege in der Karte handelt.


    Screenshot?
    Das Tool kannst du in die Werkzeugleiste integrieren(Konfig.>Felder Knöpfe>W-Leiste oder auf eine der beiden Tasten legen.
    Welche Twonav-Versionist bei dir installiert?
    Wird beim Start angezeigt oder z.b. unter Konfig.>System>Gerät>Über

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass die Tracks mit auf der Karte exportiert wurden. Wie bereits gesagt, wurde das Gerät bereits durch den Verkäufer vorkonfiguriert. Ein Screenshot kann ich auch direkt aus CompeGPS heraus machen, da sehen die Karten genau gleich aus. Einen Ausschnitt habe ich angehängt. edit: Zu erkennen ist der Namen des Tracks (z. Mooshütte, MO5) und eben in grün eingezeichnet der Track.

  • Ja, so ist es eindeutig. Die Karten sind mit dem Track exportiert worden.
    Das ist natürlich etwas murks.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke soweit.


    Dann geht es wohl mit Schritt 2 weiter: Gibt es brauchbare OpenSource Karten, die ich als Grundlage nehmen kann?

  • Ja, so ist es eindeutig. Die Karten sind mit dem Track exportiert worden.
    Das ist natürlich etwas murks.


    Nicht unbedingt. Ist nur die Trackaufzeichnung aktiviert und keine Tracks, findet der Hotelgast am Abend gut wieder den Weg zurück zum Tresen (der roten Linie zurück folgen) und weiß außerdem, daß er nur den eingezeichneten Tracks folgen darf.
    Die Frage ist:
    Was versteht der NichtCompeGeek am leichtesten. Vielleicht doch Roadbooks mit Comicbildchen für zwischendurch.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dann geht es wohl mit Schritt 2 weiter: Gibt es brauchbare OpenSource Karten, die ich als Grundlage nehmen kann?


    Da stellt sich doch die Frage, für welche Gegend und in welchem Maßstab. Ganz Europa als brauchbare OSM-Karte gibts für wenig Geld bei Compegps direkt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Region Südbayern/Schwaben.


    Maßstab sind bei der hinterlegten Karte 4m / pixel. Sieht ganz brauchbar aus. :)

  • Region Südbayern/Schwaben.


    Maßstab sind bei der hinterlegten Karte 4m / pixel. Sieht ganz brauchbar aus. :)


    Ich denke, etwas Besseres als die vorhandene Karte wirst du wohl kaufen müssen.
    Freie Vektorkarten aus OSM Daten gibt es von:
    Pinin

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link.


    Ich denke, ich werde mich an den Eigentümer wenden und über den Verkäufer versuchen, eine jungfäuliche Karte zu bekommen.



    Danke soweit einmal an alle für die Hilfe. :)

  • So, da wäre ich mal wieder:


    Ich habe über den Verkäufer eine Originalkarte bekommen und es ist tatsächlich so, wie von euch vermutet: Die Tracks wurden mit der Karte exportiert.


    Nun habe ich aber tatsächlich ein CompeGPS-Problem, wobei ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt: Ich versuche, eine neue Route mit mehreren Wegpunkten einzuspeichern. Die Route soll abgegangen werden, die einzelnen Wegpunkte stellen Pausen/Halts dar.


    Welche Option ist die Richtige dafür, dass die Leute auf Straßen/Wegen entlanggeführt werden? Bislang habe ich mit "Wegpunkte" nur die Funktion dafür gefunden, sie direkt via Luftlinie zu dem Punkt zu schicken.


    Wer kann mir helfen?