Neuling kommt mit CompeGPS nicht klar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Fragender_2,
    ich würde mich in CGPSL nicht so viel mit Fremdformaten beschäftigen!
    Du kannst keine Karte im PDF Format in Land laden und kalibrieren oder anschließend als "Rasterkarte" exportieren können. Und in eine "routingfähige" Karte wirst Du sie auch nicht umgewandelt bekommen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hmm, ihr macht mir nicht gerade Mut. :(


    Ich habe jetzt schonmal hilfsweise diese Karte von *.pdf in *.tiff umgewandelt, dabei geht aber ordentlich Qualität verloren. Es muss doch einen Weg geben... edit: Ich habe mir jetzt das *.tiff einmal genauer angeschaut und bin gerade in der manuellen Kalibrierungsfunktion. Ich denke auch, dass ich verstanden habe, wie das funktioniert. Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein praktischer Tipp, wie ich zwei Koordinaten ganz genau festlege und auf die Karte übertrage. Wie macht ihr sowas?

  • Das ist keine Frage des Mutes sondern lediglich dessen was möglich ist und was nicht.


    Zur Kalibrierung:
    http://www.compegps.com/manual…mpeGPS_Land_Air_76_en.pdf


    Abschnitt 7.2.5.1


    Hier http://www.twonav-gps.de/sites/land.html findest du dazu auch etwas in deutscher Sprache(abschnitt 6.2 Ein Karte kalibrieren).


    Die prinzipielle Vorgehensweise ist auch bei Dateien im tif-Format analog.
    Du lädst die Karte über Menu>Karte>Karte öffnen und kannst dann die Kalibierung mit Menu>Karte>Landkartenkalibrierung prüfen
    anpassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt schonmal hilfsweise diese Karte von *.pdf in *.tiff umgewandelt, dabei geht aber ordentlich Qualität verloren.

    Tiff kann nur soviel Daten zeigen, wie im PDF enthalten sind. Wenn dagegen Bildinformationen verschwinden, wurde vielleicht das falsche Werkzeug gewählt oder die Auflösung wurde falsch gewählt. Wurde oben bereits erwähnt.


    Ich verwende Photoshop Elements, öffne die PDF und trage im nun sichtbaren Fenster ein (Beispiel):
    Breite und Höhe in cm wie Originalkarte, z.B. 20 x 30 cm für A4,
    Haken bei Proportionen beibehalten,
    Auflösung 300 Pixel/Zoll.
    Mit diesen Einstellungen entsteht eine TIFF-Bilddatei, die druckfähig wäre. Für GPS sollte die Auflösung bzw. Bildgröße zu Gunsten niedrigerer Dateigrößen noch verringert werden, z.B. 150 dpi. Bei sehr detailreichen Karten, z.B. aus den 1930iger Jahren, könnte auch mit höherer Auflösung importiert werden. Ein leistungsfähiger PC ist Pflicht.Die TIFF-Datei sollte nach den Regeln der Bildbearbeitung verbessert werden: eventuell Druckraster glätten, Farbe, Helligkeit und Kontrast verbessern, unbedingt Unscharf maskieren (schärfen), eventuell Dateigröße reduzieren durch Modus "indizierte Farbe" mit 256 Farben, u.s.w.


    Zum Kalibrieren kann man sich die Koordinaten markanter Punkte (Straßenkreuzung, Mitte einer Brücke,...) aus Google Earth suchen und abschreiben. Kartendatum und Projektion stehen im günstigsten Fall auf der Karte. Anderenfalls wird es etwas komplizierter. Versuch und Irrtum kann auch funktionieren. Projektion WGS84 ist bei aktuellen Karten häufig. Falls für CGPSL bereits eine kalibrierte Karte der gleichen Gegend vorhanden ist, kann man sich die neu kalibrierte Karte halbtransparent darüberlegen und erkennt optisch, ob Deckungsgleichheit erzielt wurde. Wenn die PDF-Datei bereits verzerrt geliefert wird, dann sind mehr Kalibrierungspunkte erforderlich. Eine absolut ordentlich kalibrierte Karte ist auf diesem Wege nicht zu erwarten, aber eine zur Navigation brauchbare auf jeden Fall.
    Beispiel: Die Radwanderkarte der Insel Öland liegt in grob aufgelösten PDF im Internet, kann aber über CGPSL kalibriert und mit Twonav verwendet werden: http://www.cyklapaoland.se/pages.asp?r_id=85097

  • Hmm, ihr macht mir nicht gerade Mut. :(

    Ich habe jetzt schonmal hilfsweise diese Karte von *.pdf in *.tiff umgewandelt, dabei geht aber ordentlich Qualität verloren. Es muss doch einen Weg geben... edit: Ich habe mir jetzt das *.tiff einmal genauer angeschaut und bin gerade in der manuellen Kalibrierungsfunktion. Ich denke auch, dass ich verstanden habe, wie das funktioniert. Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein praktischer Tipp, wie ich zwei Koordinaten ganz genau festlege und auf die Karte übertrage. Wie macht ihr sowas?



    Wenn in der pdf (Container) JPEG enthalten sind, werden viele Konvertierungen verlustbehaftet sein.

    CGPSL ist für Kartenausschnitte, die aus einer Karte mit passendem Datum und Projektion erstellt wurden, gut zur Kalibrierung zu gebrauchen.

    Will ich jedoch Kartenausschnitte ohne passendem Datum/Projektion kalibrieren (frei, mit vielen Punkten zur Reprojizierung), ist CGPSL nicht zu gebrauchen.

    Dann ist ein GIS Profiprogramm wie Globalmapper angesagt. QV7 kenne ich nicht mehr, könnte aber für solche Spezialfälle besser geeignet sein.

    Nach deinen bisherigen Postings sehe ich aber für solche "Spezialeinsätze" noch Einarbeitungspotential.

    CGPSL kann sehr viele Formate einlesen und auch einige exportieren. Auch ist es kein Problem, beim Export Vektrodaten, wie Wegpunkte, Routen, Tracks, Overlays fix als Rasterdarstellung zu integrieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich melde mich wieder mit einem neuen Problem: Die Kalibrierung der Karte hat geklappt. Ich habe neben dem *.tif jetzt auch ein *.IMG. Dieses kann ich auch in CompeGPS wieder öffnen und er zeigt mir dann die (hoffentlich) korrekt kalibrierte Karte an. Wenn ich jetzt allerdings versuche, die Karte mittels Karten > Erzeuge neue Vektorkarte als *.MVP zu speichern, erscheint rechts unten ein Fortschrittsbalken, der genau bei 50% stehen bleibt. Mir wird keine Datei erzeugt. Was mache ich falsch?

  • Wie ich jetzt erst gerade sehe, sind seit dem letzten Post, den ich gelesen habe, noch einige dazugekommen. Das Datum der Karte habe ich (erstellt 2008), zur Kalibrierung steht nichts dabei. Ich habe jetzt WGS84 verwendet, die Karte sieht dadurch optisch verzerrt aus, dem messe ich aber ohne vorherigen Test jetzt aber noch nicht viel Bedeutung bei.


    Der Ausschnitt ist in den Ausmaßen auch nur ca. 15x15km groß, ich hoffe also, dass sich eine Verzerrung dadurch in Grenzen hält.

  • Ich melde mich wieder mit einem neuen Problem: Die Kalibrierung der Karte hat geklappt. Ich habe neben dem *.tif jetzt auch ein *.IMG.


    Aber nicht durch die Kalibrierung. Oder meinst du IMP?

    Wenn ich jetzt allerdings versuche, die Karte mittels Karten > Erzeuge neue Vektorkarte als *.MVP zu speichern, erscheint rechts unten ein Fortschrittsbalken, der genau bei 50% stehen bleibt. Mir wird keine Datei erzeugt. Was mache ich falsch?


    Du kannst aus der Rasterkarte keine Vektorkarte erzeugen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber nicht durch die Kalibrierung. Oder meinst du IMP?

    Ja, sorry, natürlich war *.IMP gemeint. ;)

    Du kannst aus der Rasterkarte keine Vektorkarte erzeugen.

    Ok, und wie kriege ich dann eine funktionsfähige Karte auf das Gerät?

  • Danke, das hat so weit geklappt.


    Jetzt geht es dann an den Test der Kalibrierung. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...