2.8 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Download


    Beim ersten Blick hat sich einiges getan; vor allem das lästige Scannen der Dateien ist blitzartig erledigt (und das will was heißen bei meinen Sammlungen;)) Nette Animationen (die man auch ausschalten kann) neue zusätzliche Menüs bei der Navigation.


    Das, was ich bist jetzt gesehen habe, hat mich begeistert. :tup:


    Geländetest bzw. weitere Erfahrungsberichte folgen; leider ist das Wetter, derzeit, unter jeder S...:eek:

  • Danke für die Info, der erste Eindruck auf dem Sportiva ist sehr positiv. Bisher blieb ich der 2.7 fern, da für mich die Mängel beim Wegpunkt-handling gegenüber den Vorteilen der neuen Version überwogen. Nun scheint zumindest das ausgeschaltet und einem ausgiebigen Test der neuen Version steht nichts mehr im Wege.


    2.8 Build 45K92L
    Übernommene Bugs:


    BWPT:
    - alles Anhänge anzeigen funktioniert immer noch nicht
    - Kartenanzeige - sowohl Name als auch Beschreibung werden auf der Karte angezeigt, obwohl bei der Ursprungswpt-Datei nur der Name angezeigt wird und werden soll. (ist wahrscheinlich eher ein Bug in CGPSL)


    Neu: sieht aus wie ein Bug, ist es aber nicht:
    - Konfiguration - Erweitert - Wegpunkte 2. Zeile:
    Nimmt man hier die Entfernung raus wird trotzdem weiter die Entfernung in der Wegpunktliste angezeigt.
    Sehe gerade das gilt nur, wenn Sortierung nach Entfernung eingeschaltet ist. Cool, das ist kein Bug, das ist ein Feature

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Wurde der Link wieder entfernt?


    Ich sehe keine Hinweis bei Compe auf die 2.8


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, den Link gab es noch nie. Download über den üblichen Trick, beim Sportiva wäre das:
    1) Alten Link von der Webseite übernehmen:
    http://www.compegps.com/downlo…SportivaUnified_2.7.5.zip
    2) umändern in:
    http://www.compegps.com/downlo…v_SportivaUnified_2.8.zip
    3) Hoffen, daß es die Spanier endlich reingestellt haben.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo,


    2.8 Build 45K92L
    Übernommene Bugs:
    BWPT:
    - alles Anhänge anzeigen funktioniert immer noch nicht
    - Kartenanzeige - sowohl Name als auch Beschreibung werden auf der Karte angezeigt, obwohl bei der Ursprungswpt-Datei nur der Name angezeigt wird und werden soll. (ist wahrscheinlich eher ein Bug in CGPSL)


    ist bei mir mit Verknüpfungen bei Wegpunkten mit HTML, wie in den vergangenen Versionen:
    Verknüpfung lässt sich nur in der Anzeige Wegpunktliste öffnen, auf der Karte nicht.
    Mehr habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo,
    ist bei mir mit Verknüpfungen bei Wegpunkten mit HTML, wie in den vergangenen Versionen:
    Verknüpfung lässt sich nur in der Anzeige Wegpunktliste öffnen, auf der Karte nicht.
    Mehr habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Gruss Christian


    Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.


    Ich meinte mit "alle Anhänge anzeigen" funktioniert noch nicht:


    Habe ich mehrere Verknüpfungen sollten diese sich eigentlich bei LongClick auf den BWPT-POI auf Karte per Kontextmenü über:
    "Öffnen sie alle zugehörigen Dateien"
    öffnen lassen. Das klappt nicht bei html, da wird nur die html geöffnet.


    Ich umgehe das Problem mit dem Kontextmenü:
    "Öffne Verknüpfung->" und wähle dann die entsprechende Datei aus.


    (ich verknüpfe nur html und jpg Dateien, kann daher über andere Verknüpfungen keine Aussage machen)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe für mich als Geocacher einmal die:
    TwTools_D.cxml
    TwMenu2_OFFROAD_D.cxml
    so angepasst, daß die Koordinaten/Peilung/Adresseingabe sowohl im Hauptmenü als auch im Werkzeugmenü recht schnell möglich ist. Dafür flog im Werkzeugmenü Start/Stop raus, das ja auch über den Click auf das GPS-Icon aufgerufen wird. Dadurch erspare ich mir ein paar Clicks bei der schnellen Zieleingabe. Jetzt gefällt mir die Version sehr gut. Anbei meine veränderten Dateien für den Sportiva.

  • Liest sich ganz gut.


    Ich warte noch paar Tage, bis die 1.8 offiziell draußen ist.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Seite ist vom 29-04-2013.


    Bei mir läuft die Version extrem stabil (8000 Caches als BWPT incl. Beschreibung, keine FAES beim Routing). Ich konnte bisher nur ein FAE produzieren, das lag wohl an einem Programmierrelikt (in BWPT integrierte HTML-Datei integriertem Bild, LangCick auf das Bild in der HTML und im Kontextmenü das einzig Angebotene auswählen).
    Endlich lohnt sich das Update von der 2.6.1.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Heute, in einer kurzen Regenpause, für einige Stunden im Gelände unterwegs. Das System läuft sehr rund und stabil.:tup: Begeistert bin ich vor allem davon, dass nun der Dateiscan in blitzesschnelle :tup::tup::tup: erledigt ist. Man hat nun zahlreiche Möglichkeiten das Ziel, während der Navigation im Gelände auf verschiedene Arten zu ändern. Der GPS-Fix ist schnell da und die Aufzeichnung auch perfekt.
    Was ich noch abklären will: Es gibt unter Konfiguration>Autonomie den Punkt GPS bei Halt ausschalten Ich habe den Punkt angehakt gehabt und sobald man stehen bleibt schaltet sich das GPS aus, um Batterie zu sparen. Ich will noch wissen, ob es sich automatisch einschaltet, wenn man nach einer Pause weiter geht (Damit ich keine Trackaufzeichnung verliere, habe ich es immer händisch aktiviert).Wäre ein tolles Feature.:D


    Das etwas längere Warten auf diese Version hat sich echt ausgezahlt!!!:D


  • Was ich noch abklären will: Es gibt unter Konfiguration>Autonomie den Punkt GPS bei Halt ausschalten Ich habe den Punkt angehakt gehabt und sobald man stehen bleibt schaltet sich das GPS aus, um Batterie zu sparen. Ich will noch wissen, ob es sich automatisch einschaltet, wenn man nach einer Pause weiter geht (Damit ich keine Trackaufzeichnung verliere, habe ich es immer händisch aktiviert).Wäre ein tolles Feature.:D


    Tolles Feature schon, aber theoretisch unmöglich. Schließlich ist das GPS ja ausgeschaltet und das Gerät kann daher nicht wissen, wann es weitergeht. Um das rauszukriegen müßte ja das GPS eingeschaltet sein.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolles Feature schon, aber theoretisch unmöglich. Schließlich ist das GPS ja ausgeschaltet und das Gerät kann daher nicht wissen, wann es weitergeht. Um das rauszukriegen müßte ja das GPS eingeschaltet sein.


    Wenn es registriert, dass ich stehen bleibe, müsste es doch andersrum registrieren, wenn ich mich wieder in Bewegung setze :confused:

  • Aber das womit es den Halt registriert hat wird doch abgeschaltet !


    Evtl, denkbar wären die Nutzung eines Beschleunigungssensors(sofern verbaut) oder eine Autofunktion, welche nach einem definierten Zeitintervall den GPS-Empfang wieder aktiviert um dann nachzuschauen ob eine Bewegung stattfindet.


    Aber imo hat Compe noch ausreichend Baustellen als sich mit so etwas zu beschäftigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 2.8 Build 45K92L fliegt be mir wieder runter.
    Dieser Build hat massiv Probleme mit MPVFs.


    Es kommt eine Fehlermeldung, danach hängt aber TwoNav.
    Das schlimme ist, das beim Positionsfix beim Autozoom zur aktuellen Position TwoNav hängen bleibt.
    Es sind wohl die hohen Zoomstufem im MPVF die die 2.8 in Bedrängnis bringt.


    Diesen Bug kann ich leide Compe nicht melden, da dies keine offizielle Version ist.


    Ansonsten sind mir 2 Punkte positiv aufgefallen, Vektorkarten liegen jetzt wieder auf Rasterkarten (Bug aus 2.7 behoben), und der Bestättigungshaken ist jetzt immer links. (Für alte TwoNav-User jetzt etwas verwirrend).
    Achja, das Scannen nach Tracks ist schneller geworden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Meine Version läuft stabil und schnell, wobei ich allerdings keine mpvf verwende und dazu nichts sagen kann. Das mit den Vektor- und Rasterkarten ist mir auch positiv aufgefallen. Am Aventura, wenn wir vom gleichen "Bestätigungshaken" sprechen :confused:, ist dieser allerdings rechts. Das Scannen der Tracks ist wirklich genial schnell erledigt und das war auch mein Hauptkritikpunkt; hier haben die Spanier ganze Arbeit geleistet!:tup:

  • Ein Kurztest (1/2 h) Routing auf einer selbstgebastelten MPVF (Sachsen-Anhalt) hat bei mir keinerlei Probleme gezeigt. Alle Zoomstufen gingen ohne Probleme durch.Dabei hatte ich auch noch eine VMAP und eine Rastermap sowie diverse NSG-MPVF geladen. Zum Vergleich auch noch ohne VMAP und Rastermap, alles lief problemlos. Ich habe die Dateien allerdings nicht via IMP verknüpft.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir läuft zumindest eine MPVF, und zwar die mit den "Streckensperrungen". Auch in jeder Zoomstufe.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Dieser Build hat massiv Probleme mit MPVFs.


    Es kommt eine Fehlermeldung, danach hängt aber TwoNav.
    Das schlimme ist, das beim Positionsfix beim Autozoom zur aktuellen Position TwoNav hängen bleibt.
    Es sind wohl die hohen Zoomstufem im MPVF die die 2.8 in Bedrängnis bringt.


    Kann ich nicht bestätigen.
    Derartige Probleme sind bei mir nicht aufgetreten.