Garmin Topo Deutschland V6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch das war beim Update von V2-V3 schon zu lesen. Inzwischen ist OSM wirklich einen deutlichen Schritt weiter, aber irgendwie lohnt es sich aber doch für Garmin auch ein solches Update raus zubringen.

  • Auch das war beim Update von V2-V3 schon zu lesen.


    Damals als Moderator war deine größte Stärke das passive Lesen, wie man jetzt sieht. :D


    Gruß
    Kay

  • Ich beobachte ja OSM hier im Sauerland,
    es gibt immer noch große Gebiete die in den OSM-Karten nicht vollständig erfasst sind.
    Ein anderes Problem von OSM ist das in den erfassten Gegenden zT zu viele Informationen in den Karten vorhanden sind.
    Also ich sehe durchaus noch eine Zukunft für kommerzielle Karten, die von Profis erstellt werden.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das stimmt leider.


    Auch bei uns in der Pfalz ist die Qualität sehr schwankend. Es fehlt hier irgendwie eine Wertung / Indikator der Qualität der Kartendaten. Und diese Qualitätsschwankungen passieren leider oft auf wenigen Metern. Da gibt es dann Bereiche, wo die OSM Karte perfekte Wegverläufe und Topo-Informationen wiedergibt, aber schon wenige Meter weiter fehlen wichtige Pfade oder sind sind nur als "Strichzeichnung" wiedergegeben.


    Eigentlich verwende ich daher in Deutschland weiterhin bevorzugt die Topo, da die Qualität gleichbleibender ist und wechsle im Bedarfsfall, zu grosser Abweichung oder auch bei Interesse auf die OSM Karte.


    Mien Fazit:


    Man braucht weiterhin beide Karten. kommerzielle OSM Karten dürften schwer vereinbar mit Open Source Gedanken sein, denn soviel ich weiss müssten diese Daten ja auch wieder der Community zur Verfügung gestellt.


    Und Datenqualität, das gilt für OSM wie auch für die Topo, kostet Geld. Im Grunde müsste es ähnlich wie bei den Strassenkartendiensten eine detaillierte Bestandserfassung mit entsprechender Nachbetreuung geben. Aber das lässt sich natürlich nicht bezahlen.


    Und so werden wir wohl weiter mit beiden Kartentypen leben...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Für beide Kartenarten gibt es Gründe. OSM macht vor allem als Mapper Spaß. Fast wie Geocaching, nur dass man keine Schätze sonderrn Infrastruktur wie Straßen findet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, hab ich auch schon gelesen, das die die V6 auch aktualisierte Kartendaten hat. Sowohl alte nicht mehr existierende weg und neue hinzu.
    Warum wirbt Garmin nicht damit?

  • Ja, typisch Garmin...:wacko:


    Evtl. mache ich ja doch die 79€ für Update meiner 2012pro locker- allerdings wollen die ja DVD und SD zurück und wie ich es lese, bekommt man dann nur eine DVD Version (und keine SD mehr)... :confused:

  • Gibt es davon eigentlich auch wieder eine Testversion?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, danke.
    Wird Zeit das ich mal wieder meine Brille putze :cool:

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • allerdings wollen die ja DVD und SD zurück und wie ich es lese, bekommt man dann nur eine DVD Version (und keine SD mehr)... :confused:


    Das betrifft nur die Kostenlosen Updates.
    Hatte ich weiter oben aber schon einmal geschrieben.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe für teuer Geld geupdated und bin mächtig enttäuscht.
    In den Wäldern rund um Münster (mein MTB-Gebiet) listet auch die V6 noch jede Menge Wege, die schon vor Jahren stillgelegt wurden. Da stehen meterhohe Bäume und dichtes Gebüsch - mit etwas Mühe kann man ahnen, dass hier mal ein Weg war - vor 15 Jahren.
    Das Abfahren vorgeplanter Routen ist damit eine höchst ungewisse Angelegenheit.
    OSM probiere ich gerade aus. Da scheint das Problem umgekehrt zu liegen. Was Garmin-Topo zuviel hat, hat OSM zuwenig. Da fähst du über alte Wege (mit vermoderdeten Parkbänken an der Seite) und OSM kennt sie nicht.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • ... Da fähst du über alte Wege (mit vermoderdeten Parkbänken an der Seite) und OSM kennt sie nicht.


    ... du solltest dir ein Handheld zulegen, Tracks aufzeichnen und bei OSM mitmachen. Dann musst du auch nicht mehr Jammern.


    Und was ein richtiger Mountain-Biker ist, der fährt doch quer durch den Wald. :)


    P.S. Schau dir mal die OpenCycle-Map an, die ist z.B. auf dem Lux 22 drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Ein verantwortsvoller unterlässt solches.;)


    ... in der Holsteinischen Schweiz - Eutiner See - sind mal 2 Biker im Wald einen Hang herab geschossen gekommen, mitten durch unsere, in Bewegung befindliche, Fahrradgruppe hindurch.


    Seit dem finde ich es in Ordnung, dass MTB-Fahren im Wald verboten gehört. :D

  • ich kann Lupus da 100% nachvollziehen.


    Bin auch viel mit dem MTB unterwegs. Allerdings in den Alpen.


    auch die v6 ist da maximal unbrauchbar. Da sind einfach so viele Wege (immer noch) drin die es sicher seit 20 Jahren nicht mehr gibt.


    Man kann sich da einfach 0 drauf verlassen.


    OSM ist hingegen gerade in den alpen unterdessen richtig gut. Habe schon lange keinen weg mehr gefunden der nicht drin ist. Das war vor 2-3 Jahren noch anders.


    OSM schwank halt je nach Region sehr stark. Aber je mehr Leute mitmachen um so besser wird es.

  • hallo zusammen,


    hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum, vielleicht verschiebt ggf. jemand diese Frage. Unter Openstreemap.com habe ich von München genau die Darstellung, die ich suche. Welche Karte soll ich denn runterladen, damit ich diese auch draufhabe? Ich hab neulich mit meinem langsamen Internetzugang 2 Stunden 1 Karte runtergeladen und siehe da: nicht mal Hausnummern drin. Welche Karte Süddeutschland mit ms-Installer taugt zum Radfahren auch in der Großstadt?
    Danke LK

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du hier fragst, dann kauf einfach die Topo V6. Gibt es, was aber nicht zu empfehlen wäre, auch als download.

  • Danke für die prompte Antwort. Wie zuverlässig sind die OSM-Karten denn wirklich? Ich finde das Projehkt schon gut, aber auf der OSM-Karte unter Openstreet .... ist in München eine der Hauptunterführungen (Höhenbegrenzung für LKWs!!!) als Überführung drin! (die Velo-MapBayern hat keine Hausnummern, gibt es keine OSM-Karte Südd. mit Hausnummern?)
    Gruß
    LK