Garmin Topo Deutschland V6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Irgendwie hab ich was verpasst :confused:
    Nach der Topo 2012 gibt es noch im Juni einen Nachfolger:
    http://www.gps24.de/GARMIN+Top…land+V6+Pro+GESAMT,i1.htm
    Jetzt nicht 2013, sondern wieder alte Versionierung als V6.


    Die Unterschiede lesen sich ähnlich wie von V2 zu V3:


    - NEU! ADFC Fahrrad-Streckennetz mit mehr als 350.000 km & ADFC Qualitätsradrouten
    - NEU! Verbesserte Adresssuche mit Hausnummerneingabe
    - NEU! Aktualisierte Qualitätswanderwege des DWV (Deutscher Wanderverband)

  • Ich hätte eher gedacht, die bringen eine kombinierte Raster-/Vektorkarte, wie bei der Topo CH V3, raus. Scheitert in Deutschland wahrscheinlich wg. der unterschiedlichen Lizensgeber und/oder wäre dann auch viel zu teuer....


    Für 79€ werde ich dann wohl meine 2012pro eintauschen.:) Obwohl, brauch ich die neue Karte eigentlich....:rolleyes:


    Nachtrag:


    "mehr als 350.000 km" klingt wirklich ziemlich aktuell, der ADFC gibts auf sener HP an:" Aktuell hat das Streckennetz eine Gesamtlänge von 362.641 km".

  • Es ist ja noch nicht mal was von neuen Kartendaten zu lesen. Somit bleiben als "neu" wirklich nur Rad- und Wanderwege, so sie nicht schon in der 2012 drin sind und die Adresssuche. Für 2012-Besitzer nicht so wirklich interessant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das werden wohl schlicht die alten Kartendaten sein (sonst würde wohl explizit auf neuere Daten verwiesen), eben nur um aktuellere ADFC und DWV Daten ergänzt mit einer verbesserten (?) Adresssuche.


    Für 2012pro Besitzer wohl eher ein sich nicht wirklich lohnendes Angebot, es sei denn, man ist auf diese Verbesserungen "scharf".

  • Ich hätte eher gedacht, die bringen eine kombinierte Raster-/Vektorkarte, wie bei der Topo CH V3, raus. Scheitert in Deutschland wahrscheinlich wg. der unterschiedlichen Lizensgeber und/oder wäre dann auch viel zu teuer....


    Glaube ich nicht. Compe bietet ja auch eine länderübergreifende Top25 zu einem vernünftigen Preis an. Meiner Meinung nach ist das eher ein Problem der Datenmenge. Garmin kann nur JPEG. Die Rasterkarte von Compe benützt eine Lauflängencodierung, die bei den deutschen Rasterkarten besser als JPEG komprimiert. Mit dieser Kodierung sind es immer noch 9GB. Im Garminformat würde das ein rechter Bolide werden und ich weiß nicht ob diese Karte dann von allen Geräten gut angezeigt werden kann.

  • Naja, bei der Addresssuche, mussten sie wohl nachziezehen, da mkgmap das seit gut 3-4 Monaten doch recht zuverlässig unterstützt (wobei halt da OSM noch recht mangelhaft ist - zumindest außerstädtisch - aber zum Glück hats in DACH wenig lange Straßen, in Nord oder Südamerika fährt man da ohne Hausnummer ganz anders ein, bzw braucht immer Kreuzungen da niemand Hausnummern kennt)....


    Rad und Wanderwege - da wird sich wohl nicht so viel ändern...


    Und OSM hat inzwischen ein Datenvolumen - welches größer ist als die Topo DE v2 - da muss halt Garmin auch schauen, noch einen Abstand hinzubekommen - weil die Plätze wo die offiziellen Topos noch mehr Wege haben, werden weniger und weniger.


    Auf Sicht, werdens um eine kombinierte Raster / Vektor Karte nicht rumkommen - denn nur bei topographischen Daten sind die BVAs wirklich noch besser als OSM (die ganzen PKW Daten die in OSM fehlen, sind ja hier uninteressant) - und halt bei Hausnummern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lt. Garmin können Besitzer der Topo D 2012pro in der Nord-/Südversion nicht für 79€ Updaten:

    http://garminonline.de/karten/…date-topo-deutschland-v6/

    Widerspricht aber der Garmin Pressemitteilung: "Dieses Angebot gilt auch für alle Kunden, die zuvor nur die Versionen Deutschland Süd oder Nord gekauft hatten."


    http://static.garmincdn.com/shared/de/cu…and_V6_2013.pdf


    Muss die Hitze sein und/oder ich bin zu "blond" dafür:blond: Ich gönn mir jetzt erst einmal ein "kühles Blondes", vielleicht wird es mir dann klarer... :D



    Die wollen ja dafür bei der Rücksendung der alten D 2012pro
    u. a. ja auch haben:

    Handbuch + Aufkleber mit Produktschlüssel

    War bei Euch ein Aufkleber mit Produktschlüssel dabei? Bei mir ist der Produktschlüssel unter der DVD in der DVD Einlage aufgedruckt.

  • Da die Wegedaten der Vermessungsämter wohl nicht aktualisiert wurden, dürften diese Fehler hier ja auch noch enthalten sein. In bekannten Gebiet nicht so problematisch, in unbekannten Gebieten führt dies u. U. zu großen Umwegen. Die fehlenden Wege existieren schon mindestens > 10 Jahre:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du den Ausschnitt als GPS-Koordinaten posten?

  • Danke. Die OSM-Community ist dort sehr weit.


    http://sautter.com/map/?zoom=1…16815&layers=00B0TFFFFFFF


    Ich hatte in Oldenburg studiert und bin bis kurz vor der Jahrtausendwende öfters mal am Hörneweg, Drögen-Hasen-Weg und Hartenscher Damm vorbeigekommen, da es auf dem Weg zur Uni Wechloy lag (klein ist die Welt). Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob es damals schon den kleinen Weg südlich Drögen-Hasen-Teich gab oder wann er angelegt wurde. Wäre aber mal interessant in Erfahrung zu bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Kartenbeitrag im geoclub Forum wird auf einen v6 Schipsel aus dem Raum Koblenz verlinkt.


    Ich habe diesen Schnipsel mal via Basecamp mit der v5 verglichen und im Inhalt keinerlei Unterschied festgestellt. Die type-Map wurde geringfügig angepasst, so dass nun auch Strassen-Namen angezeigt werden. Hier musste bei der v5 ja noch selbst "Hand anlegen".


    Falls es sich tatsächlich herausstellt, daß so wie gut keine Änderungen eingeflossen sind, so wird sich das Update für mich nicht lohnen. Die Erweiterungen sind für mich eigentlich sinnlos Offizielle Wanderwege und etc. verwende ich bei Tourplanung eher negativ - d.h. ich versuche sie möglichst zu vermeiden!

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Hallo Volker
    Im ersten Link von dir geht es nicht um ein Update sondern darum das nach dem 01.05.2013 erworbene Topo2012 kostenfrei umgetauscht werden können.
    Wenn ich das ganze richtig verstehe, geht dieser Umtausch nur bei der Topo2012-gesamt während das, verbilligte Update auch für D-Nord Bzw Süd möglich ist.


    Grüße, Hein

  • Im Kartenbeitrag im geoclub Forum wird auf einen (angeblichen) v6 Schipsel aus dem Raum Koblenz verlinkt.


    Nicht angeblich. Das ist für das Mega in Koblenz ende Juni:

    Zitat

    Garmin, einer unserer Sponsoren, hat für euch noch ein besonderes Goodie exklusiv für das Mega Event vorbereitet: unter http://bit.ly/topov6koblenz findet ihr einen 20km x 20km großen Ausschnitt der aktuellen Garmin Topo V6 Pro Karte von Koblenz, den ihr herunterladen und kostenfrei nutzen dürft!


    Da nirgends was von neuen Kartendaten steht, kann man davon ausgehen, das es auch keine gibt. Das würde von Garmin entsprechend beworben werden. Das ist wie bei V2->V3. Da kamen auch nur Radwege dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,

    danke für den Hinweis;), dank diesem hab ich es jetzt auch kapiert...:D

    Gruß

    Volker

  • Und ich auch , nehme das angeblich mal raus.


    Allerdings bestätigt das auch, daß sich das Update für mich nicht lohnen wird...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Sehe ich auch so. Ich habe meine Touren immer individuell geplant und habe dabei noch nie extra auf diese besonders gekennzeichneten Wege zugegriffen. Da sind mir dann selbst die 79€ zu schade für.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Volker
    Im ersten Link von dir geht es nicht um ein Update sondern darum das nach dem 01.05.2013 erworbene Topo2012 kostenfrei umgetauscht werden können.
    Wenn ich das ganze richtig verstehe, geht dieser Umtausch nur bei der Topo2012-gesamt während das, verbilligte Update auch für D-Nord Bzw Süd möglich ist.


    Grüße, Hein

  • Garmin hat ein echtes Problem: Die LVA liefern keine neuen Daten, OSM wird immer besser und der Kunde verweigert das Upgrade. ;)


    Bin ja mal gespannt, wie lange die Freizügigkeit mit OSM noch anhält.


    Gruß
    Kay