Garmin - welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...schön, dass es für jedes Anliegen ein Forum gibt (=


    Ich benötige ein Navi/GPS für Outdor-Aktivitäten (Wandern/Mtb). Es sollte robust, unanfällig (wasserdicht) und ohne Spielereien sein. Sportliche Daten brauche ich keine (habe 910XT) - es soll wirklich nur navigieren. Im Idealfall ist es ein Garmin - die "Garmin-Connect" und die dort mögliche Routenplanung finde ich ganz prima. Wichtig wäre, dass ich Karten recht einfach installieren kann (OpenStreetMap)...


    Freue mich auf eure Empfehlung (=
    Sollte jemand ein passendes Gerät verkaufen wollen - gern...


    Grüße, René

  • Wieviel willst du denn investieren?


    Ggf. Ist sicherlich der neue Oregon ggf. als Bundle mit der Topo eine gute Wahl (gibt es ab ca. 380€)



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ...das ging aber schnell - Danke gps2003.


    Die Ausgabe - das möchte ich gern hinten an stellen. Sprich, wenn mich das Gerät begeistert, gebe ich gern mehr aus. Wenn für die Basics jedoch eine billigere Sorte reicht, dann gern auch die.
    Die Kamerafunktion der Oregon's z.B. brauche ich wirklich nicht...
    Ansonsten sieht das Gerät ganz schick aus, verspricht auch das, was ich suche. Da gibt es viele Sorten... Auch dein Hinweis zur Topo... Ist es so, dass da Karten vorinstalliert sind? Brauche ich Karten bzw. muss ich welche kaufen, wenn ich z.B. in Italien unterwegs sein möchte? Sorry für die vielen Fragen ;) Eine noch - wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Navigation über die "Wurmnavigation" aber auch, wie beim Auto-Navi? Gott - diese rasante Entwicklung überrennt mich ;) Danke schon mal, René

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Oregon 600 reicht völlig aus (ohne Kamera)


    Bei Outdoorkarten gibt es viele Varianten. Häufig reichen die OSM Karten, die es von vielen Ländern gibt und die oft direkt auf das Gerät kopiert werden können. Die Qualität schwankt dabei sehr, aber diese Karten sind für mich dennoch ein Muss und haben auch im Ausland schon manchmal weiter geholfen als Garmin Topo Karten.


    Dann gibt es die erwähnten Topo Karten von Garmin, die ich gerne zusammen mit den Osm Karten verwende. Auch hier ist die Qualität sehr schwankend, aber die Karten in Frankreich, Deutschland und für die Schweiz sind schon sehr gut. Für die gesamte Schweiz sind sogar Rasterkarten enthalten (s.u.), die gerade aufgrund des vertrauten Kartenbilds sehr angenehm sind. In der Schweiz verwende ich eigentlich nur diese Rasterkarte.


    Allgemein sind Garmin Topo Karten nicht gerade günstig. .


    Was sich aber eigentlich lohnt ist bei einem Neukauf die Garmin Topo Deutschland als Bundle mitzukaufen (kostet dann ca. ca. 30-40€). Auch wenn man der OSM Karte viel abdecken kann, findet ich die Parallelnutzung doch sehr empfehlenswert . Diese Bundle-Karte wird nur auf einer Sd Karte ausgeliefert; eine DVD Version ist nicht enthalten. Das bedeutet, daß man die Karte auf dem Desktop nur nutzen kann, wenn das GPS oder die SD-Karte angeschlossen wurden.


    Der dritte Kartentyp sind die erwähnten Rasterkarten, die man auch sehr gut auf den neuen Garmins nutzen kann. Es gibt hier aber (leider) noch Einschränkungen bezüglich der Kartenanzahl. Auch Garmin selbst bietet dieser Rasterkarten an (Birdseye genannt), aber das ist eher kostspielig.









    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Was ist denn die "Wurmnavigation"?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Danke! "Wurmnavigation" - damit meine ich die Navigation per Track. Auf meiner Uhr wird diese nur als Strich (Wurm) dargestellt. Bei den Displaygeräten liegt dann die die Karte drunter...
    Eine Frage noch - was ist der grundsätzliche Unterschied von Oregon zur eTrex-Serie?
    Danke, René

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn die "Wurmnavigation"?



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


    Auf der Karte ist eine Linie eingezeichnet wo es lang geht.
    Das GPS zeigt die ständig, wo du auf dieser Linie gerade bist.


    Diese Info reicht aus um den Weg zu finden.


    Die Linie ist in der Regel ein Track.

  • Ok, der Begriff Wurmnavigation für Tracknavigation war mir so nicht bekannt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Preis/Leistung würde ich Oregon 450 ohne kommerzielle jedoch kostenlose OSM-Karte, im Notfall Topokarte nachkaufen.
    Oregon ist die Outdoor-Serie und robust, etrex eher die Radvariante.


    Musst Videos bei Youtube suchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ist der grundsätzliche Unterschied von Oregon zur eTrex-Serie?


    Oregon - Touchscreen
    eTrex - Tasten/Joystick

  • Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Oregon 600 ehrlich gesagt viel besser als beim Oregon 450.


    Vergleich doch mal die beiden Geräte direkt nebeneinander , dann weisst du was ich meine (Display, Performance, Haptik).


    Klar, wenn der Preis die hauptsächliche Rolle spielt ist das natürlich sehr anmassend von mir das teurere Gerät zu empfehlen. Ich jedenfalls würde dir aber dennoch diesen Invest von zusätzlichen 100€ empfehlen, evtl. auch im Hinblick auf die Zukunft:


    Oregon 6xx: Technologie von 2013
    Oregon 45x: Technologie von 2009


    Was nutzt dir schon die Ersparnis von 100€ wenn du nächstes Jahr merkst, dass du mit deiner veralteten Hardware Probleme bekommst?


    PS:


    Ich hatte schon lange kein GPS Gerät, dass mir so viel Spass gemacht hat wie der neue Oregon !


    Ich finde da ist Garmin ein grosser Wurf gelungen.
    Jetzt aber ducken ... ich weiss schon, was jetzt kommt ....Firmware ... nächstes Jahr ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Neukauf, wenn kein Gerät vorhanden ist, stimme ich Dir zu.

    Ich sehe aber bisher keinen Grund oder deutlichen Mehrwert für mich, meinen O550t gegen einen O650/t auszutauschen.

  • Ja, ein Geräteupgrade bei vorhandenem Oregon macht natürlich objektiv (und auch wirtschaftlich) gesehen keinen Sinn.


    Solltest du aber das Gerät mal in die Hände bekommen, dann setzt wahrscheinlich dennoch das eher subjektive "Haben-Wollen" ein.


    Aber das ist ein anderes Thema ...


    ....
    Für mich selbst ist der Oregon der Nachfolger meines Sportiva's. Ich habe Wechsel bislang nicht bereut, auch wenn natürlich das Rasterkarten-Mgmt auf dem Oregon sehr gewöhnungsbedürftig ist.
    Einfach mal ein ganzes Land auf die Speicherkarte kopieren .... das geht beim Oregon gar nicht (Custom Maps Limit) oder nur mit Aufwand (Selbstgenerierte jnx).


    Und wieviel Sinn Rasterkaten machen muß ich hier wohl nicht erzählen. Wenn ich die Hybridkarte der Schweiz benutze, dann habe ich eigentlich fast immer nur die Rasterkarte aktiviert. Der Informationsgehalt ist einfach immer noch grösser...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Für einige spielen wohl monetäre Aspekte dennoch eine Rolle, ich halte das Oregon 450 für reichlich 200€ für ein gutes Angebot.


    Bisher sehe ich Outdoor beim neuen Gerät keine nennenswerten Vorteile, außer man will mal wieder eine neue Modelleisenbahn! ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Oregon 600 hat einen kapazitiven und keinen resistiven Touchscreen mehr. Das finde ich bei einem Smartphone oder Tablet sehr wichtig. Bei einem Navigationsgerät ist das nicht ganz so wichtig. Wenn man ein Gerät neu kauft muss man immer überlegen wie viel man ausgeben will.

  • Die neuen oregons sind sehr wohl ziemlich anders als die alten orgeons, man muss sich nur die alten threads über die schlechten displays der alten oregons nochmals zu gemüte führen...neben dem neuen display ist sonst nicht soo viel anders...

  • Die neuen oregons sind sehr wohl ziemlich anders als die alten orgeons, man muss sich nur die alten threads über die schlechten displays der alten oregons nochmals zu gemüte führen...neben dem neuen display ist sonst nicht soo viel anders...


    Der MTB'ler kauft sich eh ein anderes Gerät, dem Wanderer hingegen ist das Display eigentlich wurscht.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der MTB'ler kauft sich eh ein anderes Gerät, dem Wanderer hingegen ist das Display eigentlich wurscht.


    Gruß
    Kay


    Sehr hilfreich, welches denn? Wieso?
    Ist aber wurscht...ich bin mit dem mtb und meinem alten oregon300 immer gut in den alpen angekommen. Fürs wandern stimmts, das display ist dann weniger relevant.

  • Wieso ist das Display beim Wandern weniger relevant? Natürlich kann man leichter die Position verändern, aber ein schlechtes Display macht wenig Freude...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro