PC Software für Verwaltung von Tracks und POI gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich verwende am SmartPhone die Navi-Software OruxMaps.
    Ich habe dazu Offline-Karten *.map
    Nun suche ich die Möglichkeit am PC diese Karten einzubinden und Tracks und POI vom Handy in den PC zu laden und dort dann diese Info zu dokumentieren.
    Weiters möchteich auch am PC Tracks vorzeichnen oder Wegpunkte vordefinieren und diese dann an OruxMaps geben wo ich das dann weiterverwenden kann.
    Am PC is es einfach leichter Tracks und POI zu verwalten.
    Kann mir jemand eine Software für den PC nennen wo ich Karten (*.map) sowie Tracks und Wegpunkte verwalten kann?
    Hatte früher ein Garmin Gerät mit MapSource (glaube hieß das).
    Dort konnte ich Daten zwischen Gerät und Navi austauschen und am PC verwalten. Das suche ich nun für OruxMaps.
    Danke!
    Wolfgang


    Edit: Habe "GPS-Track-Analyse .NET 6.0.0.4" gefunden. Bin noch beim Lesen. Ist das so etwas, oder gibt es da noch zweckmäßigere für meinen Fall? Ich glaube ich kann dort nicht meine Offline-Karten *.map verwenden. Muss ich aber, weil ich nicht im Bereich des Internets bin. Finde nichts um Tracks am PC neu anzulegen oder Wegpunkte zu verwalten. Hmm....

  • Im Prinzip könntest Du ja auch unabhängig von Deinen Karten Tracks erstellen. Voraus gesetzt, Dein Smartphone, nebst Kartenprogramm kann mit Standard-GPX-Daten umgehen.


    Dazu Garmin Basecamp (kostenlos bei Garmin ) herunter laden und installieren. dann OSM-Karten von Deinem Kartengebiet aus dem Netz ziehen und diese für Anwendung in Basecamp installieren.


    Nun Tracks erzeugen und aus Bascecamp heraus exportieren ( Fileformat GPX) und diese mit der zum Smartphone passenden Schnittstelle übertragen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Sehe ich genauso. Ich nutze auch OruxMaps und dort kann man GPX-Dateien sich anzeigen. Du musst also nur die GPX-Dateien immer hin- und herkopieren. Es ist egal welche Karten auf dem PC sind. Zur Online-Darstellung kannst du dir noch http://www.gpsies.com anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist QLandkarte GT was für dich. Speziell die *map Dateien von Orux kann es jetzt nicht lesen, dafür aber Garmin Vektorkarten und alle möglichen Rasterkarte. Neue Tracks kann man offline mit den Vektorkarten entlang der Straßen sehr schnell erstellen. Ganz freihand geht natürlich auch.


    Wie das geht, wird hier erklärt:


    http://www.qlandkarte.org/screencasts/qlgt_plan_tour.htm


    http://www.qlandkarte.org/screencasts/qlgt_edit_tour.htm


    Und hier ein Überblick was sonst noch so geht:


    http://sourceforge.net/apps/me…php?title=A_Grand_Day_Out

  • Am PC is es einfach leichter Tracks und POI zu verwalten.
    Kann mir jemand eine Software für den PC nennen wo ich Karten (*.map) sowie Tracks und Wegpunkte verwalten kann?


    Hallo Wolfgang,


    soweit das Routen, Tracks und Wegpunkte betrifft, kannst du dazu jede Software nehmen, die mit GPX-Dateien umgehen kann, sogar BaseCamp, wenn du das unbedingt willst. Mit den Orux-Karten ist das nicht so ohne weiteres möglich, aber mit den Originalen, aus denen du sie erzeugt hast. QLandkarteGT wurde schon genannt, ebenfalls kostenlos wäre OKmap, gegen Geld gibt es QuoVadis, CompeGPS, OziExplorer. Mit Internet-Anbindung wird die Auswahl größer: RouteConverter, Viking, Prune, ITNConverter, Tyre, GPX Editor, Motoplaner, diverse Online-Dienste,..., je nachdem, wie du den persönlichen Schwerpunkt setzen und wieviel Einarbeitung du investieren möchtest.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für die Info.
    Ich habe alle drei Programme versucht und bei keinem funktionieren meine Karten.
    1.) BaseCamp hat keinen Menüpunkt um Karten von Festplatte zu laden. Man kann nur die Karten von einem Garmin Gerät übernehmen.
    2.) QLandkarte kann keine *.map Karten laden, oder?
    3.) OkMap zeigt zwar an, dass es *.map laden kann, bringt jedoch Fehlermeldung (Cannot open OziExplorer file Austria.map - Index was outside the bounds of the array)


    Ich habe meine *.map Karten hier geladen:http://www.openandromaps.org/downloads


    Hat jemand eine Idee?
    Danke! Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt noch kein Programm für Windows, das Mapsforgekarten darstellen kann. Openandromaps sind Mapsforgekarten. Da Mapsforgekarten nur eine Androidversion der Openstreetmapkarten sind, kann man entweder Qlandkarte nehmen, oder wie auf der Openandromapseite beschrieben ein virtuelles Android installieren.
    Die *.map von OKMap sind OziExplorerKarten und haben mit Mapsforge/Openandromaps nichts gemeinsam ausser den Namen.
    Ich konnte noch niemand überzeugen die API die Mapsforge für Android anbietet auf Windows/Linux :rolleyes: zu portieren.
    Macht auch keinen großen Sinn, da QLandkarte die Opencyclemap nutzt/darstellt und diese sehr ähnlich zu Openandromaps, da gleiche Kartenquelle ist.


    HTH
    Teleskopix

  • Danke für deine Info. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang.
    Falls du einen Link hast wo ich für QLandkarte eine fertige Karte (D,A,NL) downloaden kann wäre ich dankbar.
    Ich haben gesucht unter http://www.opencyclemap.org/ aber da sehe ich nur die Karte und keine Downloadmöglichkeit. Wenn ich jetzt lange herumsuche finde ich vielleicht im Web etwas, aber ich denke hier im Forum gibt es Spezialisten die das ganz schnell parat haben. Wäre nett.
    Danke! Wolfgang


  • 1.) BaseCamp hat keinen Menüpunkt um Karten von Festplatte zu laden. Man kann nur die Karten von einem Garmin Gerät übernehmen.

    Falsch. Karten werden werden unabhängig von Basecamp/Mapsource mit ihrem eigenen Installer installiert oder mit Fachwissen auf den Computer gebracht. BC und MS finden dann die am richtigen Ort installierten Karten automatisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Info. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang.
    Falls du einen Link hast wo ich für QLandkarte eine fertige Karte (D,A,NL) downloaden kann wäre ich dankbar.
    Ich haben gesucht unter http://www.opencyclemap.org/ aber da sehe ich nur die Karte und keine Downloadmöglichkeit. Wenn ich jetzt lange herumsuche finde ich vielleicht im Web etwas, aber ich denke hier im Forum gibt es Spezialisten die das ganz schnell parat haben. Wäre nett.
    Danke! Wolfgang


    Ich mag diese hier:


    http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html


    Grundsätzlich bauen alle OSM Karten auf dem gleichen Datensatz auf. Was der jeweilige Kartenautor übernimmt kann variieren. Und natürlich das Erscheinungsbild. Wobei eine gute Farbwahl auf dem Gerät eher zu Augenkrebs auf dem PC führt. Die Freizeitkarte kommt deswegen mit verschiedenen Typ Dateien die das Erscheinungsbild definieren. In QLGT kann man diese Typ Dateien unten in der Statuszeile auswählen.


    Von der Freizeitkarte gibt es speziell eine Version für QLGT. Einfach entpacken und mit Datei->Karte laden die *tdb Datei auswählen. Danach wird nach der Basiskarte gefragt. Die hat den gleichen Namen wie die *tdb Datei nur mit *img als Endung.

  • Danke für deine Info. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang.
    Falls du einen Link hast wo ich für QLandkarte eine fertige Karte (D,A,NL) downloaden kann wäre ich dankbar.
    Ich haben gesucht unter http://www.opencyclemap.org/ aber da sehe ich nur die Karte und keine Downloadmöglichkeit. Wenn ich jetzt lange herumsuche finde ich vielleicht im Web etwas, aber ich denke hier im Forum gibt es Spezialisten die das ganz schnell parat haben. Wäre nett.
    Danke! Wolfgang


    QLandkarte nutzt die opencyclemap online, d.h. nix installieren, QLandkarte greift via Internet auf die Karte zu.
    Wenn Du Offline-Karten brauchst, dann ist es das beste du nutzt wie Kiozen schon schrieb die Freizeitkarte (Garmin-Version), das ist auch eine Openstreetmapkarte. Also sind in der Freizeitkarte auch alle Wege enthalten, nur das Aussehen/ die Darstellung ist etwas anders als bei der Openandromap.


    Grüße
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...