Anfrage bei Garmin bezüglich Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit bei Garmin nachgefragt warum das Zumo 350 keine vernünftige Trackverwaltung anbietet. Als Offroadfahrer ist das Umwandeln in eine Route für mich nicht brauchbar, ich möchte Tracks aufspielen, anzeigen und abfahren können. Habe heute nach langer Zeit eine Antwort von Garmin bekommen und wurde auf das aktuelle Update verwiesen. Ich hab das aktuelle Update noch nicht gemacht, der Änderungsbeschreibung nach ist aber am Umgang mit Tracks nichts verändert worden, oder?


    Ich habe die Frage am 27.05.2013 gestellt, die Antwort kam heute.


    LG
    Mister L


    Anbei noch der Mailverkehr mit Garmin, vielleicht interessiert es ja:


    Antwort Über E-Mail(XXXXXX) - 17.06.2013 10:25
    Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte führen Sie ein Update der Firmware durch. Seit Ende der letzten Woche steht
    eine neue Version zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXX


    Technischer Support und Kundenberatung





    Kunde Nach Web-Formular (XXXXXX) - 27.05.2013 23:29


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nachdem ich Jahre lang äußerst zufrieden mit dem Garmin Quest war und zuletzt auch
    gute Erfahrungen mit dem Garmin Oregon gemacht habe, habe ich mir für Auto und
    Motorrad ein Zumo 350 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass das Flagschiff
    von Garmin in punkto Motorradnavigation einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang
    hat, und es nicht möglich ist Tracks auf das Zumo zu laden und abzufahren. Das Zumo
    verfügt über keine Möglichkeit Tracks zu importieren oder anzuzeigen. Man kann
    lediglich Tracks in Routen umwandeln, was bei Offroadtracks (abseits von Straßen)
    natürlich sinnfrei ist. Beim Quest war das möglich, beim Oregon ist das ebenso
    möglich. Wieso wurde diese Funktion beim Top Motorradnavi nun weg gelassen? Was
    nützt es, wenn man für die 3D Anzeige kleine
    Offroadfahrzeuge einblenden kann, wenn DIE Hautptfunktion aller Offroadfahrer
    nämlich das Importieren und Anzeigen von Tracks nicht unterstützt wird? Wird diese
    Funktion per Update nachgeliefert? Nach all den positiven Erfahrungen mit den
    Geräten bis jetzt eine herbe Enttäuschung!


    Liebe Grüße
    XXXXXXX


  • Bitte führen Sie ein Update der Firmware durch. Seit Ende der letzten Woche steht
    eine neue Version zur Verfügung.


    Das ist doch eine Frechheit! Die FW hat diesbezüglich nicht geändert, sonst würde es stehen.


    Ein Beispiel, wie eingehend der Garmin-Kundendienst auf die Kundenanfragen eingeht. Zum Kotzen, echt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Ein Beispiel, wie eingehend der Garmin-Kundendienst auf die Kundenanfragen eingeht. Zum Kotzen, echt.


    Marlene


    Hättest du jetzt im Ernst erwartet, dass Garmin schreibt, weshalb die Sache mit den Tracks nicht im Pflichtenheft des Zumo 340/350 steht??


    Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass es Anwender gibt, die das gerne möchten.
    Aber ebenso ist doch nachvollziehbar, dass ein Hersteller zu den Entscheidungen warum und weshalb er welche Lösungen realisiert oder nicht realisiert, keine Stellung abgibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hättest du jetzt im Ernst erwartet, dass Garmin schreibt, weshalb die Sache mit den Tracks nicht im Pflichtenheft des Zumo 340/350 steht??


    Von Garmin erwarte ich immer weniger. Ich glaube, du hast mich auchnicht richtig verstanden. Die Antwort von Garmin ist einfach eine Frechheit, und die neue FW wird dem Kunden nichts bringen, weil es nicht implementiert wurde.


    Hier habe ich einfach das Gefühl, dass Garmin uns für dumm hält.


    Die Sache mit den Tracks steht seit Anfang in den Kundenwünschen im Garmin-Forum. Das war eines der ersten Mängel, die festgestellt wurden. Aber ich glaube kaum, dass Garmin den Wunsch eines Tages umgesetzt wird.


    Tja, Motorrad-Navi... von wegen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich verstehe nicht, wie das Fehlen einer Funktion die Garmin niemals beworben hat als Mangel dargestellt werden kann????


    Mängel hat das 340/350 eine ganze Menge... aber mit Tracks hat das mal nichts zu tun.


    Es gibt Navis die damit beworben werden und die das können (müssen) - aber die Zumos gehören nun mal nicht dazu.


    Und bei der wohl tiefsitzenden Unzufriedenheit mit Garminprodukten (ich kann dich nach Umtausch des 350er und jetzt erneuten Mangel am Montana schon verstehen) - warum ziehst du nicht einen Schlussstrich unter Garmin und wendest dich einem anderen Hersteller zu. Ich hab mein 340er ja auch verkauft weil es meinen Bedürfnissen beim Routing nicht entsprochen hat.

  • Ich verstehe nicht, wie das Fehlen einer Funktion die Garmin niemals beworben hat als Mangel dargestellt werden kann????


    Weil es am Anfang nicht so klar ersichtlich war, wobei ich sagen muss, dass mir diese Funktion nicht so wichtig ist wie andere. Aber der Wunsch ist da, und als Motorradfahrer darf man doch so etwas erwarten.



    Und bei der wohl tiefsitzenden Unzufriedenheit mit Garminprodukten (ich kann dich nach Umtausch des 350er und jetzt erneuten Mangel am Montana schon verstehen) - warum ziehst du nicht einen Schlussstrich unter Garmin und wendest dich einem anderen Hersteller zu. Ich hab mein 340er ja auch verkauft weil es meinen Bedürfnissen beim Routing nicht entsprochen hat.


    1. Ich bin mit Garmin gross geworden, und ich war immer von den Produkten begeistert.
    2. Alternativen? Wo? Gibt es nicht! Das Montana erfüllt im Moment am besten meine Wünsche, trotz den Fehler.


    Gerade ist mein Montana vom Service zurückgekommen mit der lapidaren Mitteilung Hard Reset/Software Update/Allegemeine Kontrolle. Der Fehler ist aber nicht behoben, liegt vermutlich in der SW.


    Ich hätte es nicht geglaubt, aber jetzt kommt tatsächlich die Zeit, wo ich meinem 276er ernshaft nachtrauere.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe nicht, wie das Fehlen einer Funktion die Garmin niemals beworben hat als Mangel dargestellt werden kann????


    Mängel hat das 340/350 eine ganze Menge... aber mit Tracks hat das mal nichts zu tun.


    Garmin meint auf seiner Seite:


    Planen Sie mit BaseCamp™ Ihren nächsten Ausflug. Sie können auf dem Computer Routen, Wegpunkte und Tracks erstellen und sie auf den zūmo übertragen.


    Es wird verschwiegen, dass die Tracks beim Übertragen in Routen umgewandelt werden und daher nur funktionieren wenn es sich um Tracks auf Strassen handelt. Für sämtliche Tracks die offroad, oder auf Strassen aufgezeichnet wurden die das Zumo nicht kennt, ist diese Vorgangsweise schlichtweg nicht brauchbar. Weiters ist die Begrenzung auf 29 Wegpunkte für bestehende Routen/Tracks praxisuntauglich.


    Fürs Auto verwende ich das Zumo, offroad und am Motorrad ist es für mich nicht überzeugend und zum jetzigen Firmwarestand ein glatter Fehlkauf. Zum Quest ein deutlicher Rückschritt, keine Weiterentwicklung. Verwende daher vorher weiter das Quest bzw. suche ich eine Alternative.


    Ich hab schon mit einigen Garmin Geräten zu tun gehabt (V-er, Quest, Oregon), wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Zumo 350 keine Trackverwaltung anbietet. Ich erachte das für eine Grundfunktion. Aus meiner Sicht schadet sich Garmin damit selbst, denn das Argument sich wieder ein Garmin Gerät zu kaufen, weil man zu seinen ganzen aufgezeichneten Daten kompatibel bleiben will scheidet damit aus. Warum dann ein Garmin kaufen?


    Wenn ein Aldi Gerät um 69€ keine Tracks lesen und darstellen kann - OK. Aber ein Garmin Gerät um 499€ ???


    Ich werde nochmals bei Garmin nachhaken, aber wahrscheinlich ohne Erfolg. Wie ernst es Garmin mit dem Kundensupport meint sieht man ja schon an der Antwortdauer auf meine Anfrage (> 20 Tage). Ist für mich indiskutabel.


    LG
    Mister L


  • Planen Sie mit BaseCamp™ Ihren nächsten Ausflug. Sie können auf dem Computer Routen, Wegpunkte und Tracks erstellen und sie auf den zūmo übertragen.


    Könntest du mal den Link einstellen, wo du diese Aussage entnommen hast? Weder auf der de- noch auf der at-Seite kann ich das nachlesen.



    Wie ernst es Garmin mit dem Kundensupport meint sieht man ja schon an der Antwortdauer auf meine Anfrage (> 20 Tage). Ist für mich indiskutabel.


    Da bin ich mit dir einig.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Es wird verschwiegen, dass die Tracks beim Übertragen in Routen umgewandelt werden

    Da ich Linux nutze bleiben mir die "Freuden" von Windows-Software wie Basecamp (nie genutzt) leider verwehrt.


    Wandelt nun die schrottige Basecamp-Software die Tracks noch in Routen um oder kann das Navi nur Routen verwalten? Und wenn die Basecamp-Software die Tracks in Routen umwandelt kann man die Tracks nicht einfach per USB (Massenspeicher) auf das Gerät kopieren? Ja das ist mehr Aufwand. Aber vielleicht eine Lösung. Ich bin etwas verwirrt.


    Wenn dem so wäre braucht man ein Update für Basecamp und nicht für die Firmware des Navigationsgerätes, oder?

  • Da ich Linux nutze bleiben mir die "Freuden" von Windows-Software wie Basecamp (nie genutzt) leider verwehrt.


    Wandelt nun die schrottige Basecamp-Software die Tracks noch in Routen um oder kann das Navi nur Routen verwalten? Und wenn die Basecamp-Software die Tracks in Routen umwandelt kann man die Tracks nicht einfach per USB (Massenspeicher) auf das Gerät kopieren? Ja das ist mehr Aufwand. Aber vielleicht eine Lösung. Ich bin etwas verwirrt.


    Wenn dem so wäre braucht man ein Update für Basecamp und nicht für die Firmware des Navigationsgerätes, oder?


    Die Tracks landen am Navi und werden vom Navi in eine Route konvertiert. Das Navi checkt beim Einschalten den Status und wandelt alle Tracks die man raufkopiert hat in Routen um. Ungefragt.


    LG
    Mister L

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....und zum jetzigen Firmwarestand ein glatter Fehlkauf......
    LG
    Mister L



    Das würde ich auch jederzeit unterschreiben..... und freue mich ohne große Verluste mein Gerät an einen anderen Motorradfahrer verkauft zu haben....


    Wenn Offroad und Track für dich sehr wichtig ist, schaut dir mal das Tripy an.

  • Der zümo 3x0 kann mit Tracks nichts anfangen und wandelt daher nix um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und freue mich ohne große Verluste mein Gerät an einen anderen Motorradfahrer verkauft zu haben....


    tss, tss, tss,... Schäm dich! :D:D:D
    So was macht man doch unter Mopedfahrer nicht...


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ok, da könnte sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen haben, .....


    Marlene


    Da der Absatz in der Werbung sich auf Planung mit Basecamp bezieht glaube ich nicht, dass es relevant ist. Es steht auch nur allgemein drin, dass das was unter Basecamp geplant wurde, auf den Zumo übertragen werden kann. In welcher Dateiform hierbei die Übertragung erfolgen muss, ist hier nicht definiert.

  • :D:D
    was ein Glück hab ich nie gewechselt...


    Schadenfreude ist immer noch die schönste Freude, gell? :p


    Ich wünsche dir noch viele Jahre Spass mit deinem Mäusekino, in der Hoffnung, dass es nie aussteigt.


    1 Quest für Bayern
    1 Quest für BW
    1 Quest für NRW
    1 Quest für Niedersachsen
    .............


    :D:D:D


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da der Absatz in der Werbung sich auf Planung mit Basecamp bezieht glaube ich nicht, dass es relevant ist. Es steht auch nur allgemein drin, dass das was unter Basecamp geplant wurde, auf den Zumo übertragen werden kann. In welcher Dateiform hierbei die Übertragung erfolgen muss, ist hier nicht definiert.


    Trotzdem sorgt es für Verwirrung.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Ich verspüre da in keinster Weise Schadenfreunde !
    sorry...
    lese halt ab und an hier mit und bin teilweise fast schockiert was da heutzutage von Garmin angeboten wird !!
    bin auch völlig neutral was diverse Hersteller angeht
    aber wenn ich einen Vergleich unter dem Strich durchführe
    bin ich mit meinem Uraltgerät glaube ich sehr sehr gut bedient !! :tup:


    zum Thema pro Bundesland ein Navi
    und Mäusekino...
    ca. 4500km Alpen und co. auf 10-12 Tage verteilt ist machbar !!
    Stichwort Luftlinien Routen laden !! die werden dann wie in den neuen Modellen im Gerät gerechnet...;)
    und wenn ein Display von der Qualität nicht so pralle ist
    regelt es halt die Größe....;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19