Einstand - oder die Frage nach dem perfekten Moppednavi:)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Wasty aus dem sonnigen Stuttgart und fahre schon eine Weile, bevorzugt mit einem Navi durch die Gegend. Ich fahre eine F700GS, da ich aufgrund meiner horizontalen Einschränkung (1,68m mit kurzen Beinen) kein höheres Endurochen fahren kann...


    So, nun komme ich aber gleich zum Kern meiner Frage:


    Gibt es ein 3,2" oder kleineres Outdoornavi mit Sprachanweisungsausgabe und Musik sowie Telefon über Bluetooth? Ich fahre einen Schuberth C3 Helm mit SRC System, das ja bekanntlich nur einen Bluetoothkanal hat.


    Ich bin mit meinem Galaxy S2 und der Navigon Select App in Verbindung mit dem SRC sehr zufrieden gewesen, (die Größe + Funktionsumfang) leider gibt es hier ein Problem: Das S2 hatte nach einer langen Regenfahrt trotz "wasserdicher" Hülle einen kapitalen Wasserschaden und die Vibrationen wären dem Handy wohl auch bald schlecht bekommen.


    Nach vergeblicher Suche habe ich dann einen TT-Rider 2013 besorgt und bin ja auch so einigermaßen zufrieden.


    Was mir daran gefällt:
    - Die "kurvenreiche" Route ist genial!


    Was mir daran nicht gefällt:
    - Man kann zwar das Telefon mit dem TT-Rider verbinden und dann auch darüber telen, jedoch keine Musik durchschleifen.


    - Das TT Rider ist ein echter Brocken, der mir egal in welcher Stellung (optisch für mich annehmbar) immer einen Teil meiner Instrumente verdeckt. Es gibt zwar 1000 verschiedene Ram Mount Lösungen, jedoch ändert das nichts an der Höhe des TT-Riders.


    - Die Sprachqualität ist in Verbindung mit dem SRC echt grottig, beim S2 ist es hingegen Top gewesen.


    Wichtig ist mir:

    Das ich die Ansagen via BT auf das Headset bekomme und nicht, wie beim Garmin Montana einen Stecker benötige. (Hier gibt es einen BT Dongle, jedoch ist dann nicht garantiert das die Ansagen auch alle durchkommen)


    Das es Wasserdicht / Vibrationsfest ist.


    Das ich es mit dem Handy verbinden kann.


    Ein kleines, schmales Display: Meine Augen sind auf der Straße und nicht auf dem Navi und in peripheren Sicht möchte ich meine Instrumente gerne obstruktionslos erfassen können.


    Was ich bis jetzt weiß:


    Es wird ein Galaxy S4 Outdoor Handy mit Schutzklasse IP67 geben - Habe inzwischen ein S3 und möchte nicht schonwieder alles neu aufspielen müssen.


    Das Garmin Monterra (Wenn es denn kommt) wird mit Android laufen und BT haben, hier setze ich einige Hoffnungen rein. - Dauert jedoch wahrscheinlich noch ne ganze Weile.


    Was ich noch nicht weiß:


    - Ob es eine TT-App mit kurvenreicher Route gibt?
    - Ob ich mit einem reinen Straßennavi auch mal sinnvoll geleitet Offroad fahren?



    So, zunächst mal Sorry für den ganzen Text, aber irgendwie glaube ich, dass Ihr hier die richtigen Ansprechpartner für meine Fragen seit:)


    Viele Grüße,
    der Wasty