zumo550_Kartenupdate_NT 2013.41_DACH+CZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich mein zumo an den PC angestöpselt und prompt kam der Hinweis, dass ein Kartenupdate zur Verfügung steht. Diese habe ich mir auf mein zumo geladen. Hat auch soweit funktioniert.
    Erste Fahrt ins Trentino. Dort eine mit MS erzeugte Route versucht zu fahren. Große Katastrophe: Das zumom hat irgendwas geroutet, bis es sich aufgehängt hat. Nichts ging mehr. Bildschirm war eingefroren. Nach längerem hin und her konnte ich es wieder aktivieren.
    Dann habe ich mir den Menüpunkt Karteninfo angesehen. Unter diesem sind zwei Einträge aufgeführt:


    CN Europe NT 2013.30
    [1] 130326_NT2013.3


    CN Europe NT 2013.41
    [1] DACH+CZ


    Bei beiden war ein Häkchen gesetzt. Habe dann das Häkchen der zweiten Karte deaktiviert. Danach ging alles normal.


    Kann mir das jemand erklären, was hier passiert ist? Muss ich zukünftig abhängig vom Reiseziel dann vorher das entsprechende Häkchen setzen, bevor ich die Route starte?


    Für mein Gefühl war es ein Fehler, mir das angebotene Kartenupdate 2013.41 DACH+CZ herunterzuladen.


    Möchte eigentlich keine unterschiedlichen Kartensätze auf dem zumo haben und mir ständig überlegen, welche Länder ich mit meiner Route durchquere.


    Danke im Voraus.


    Gruß

  • ...CN Europe NT 2013.30
    [1] 130326_NT2013.3
    CN Europe NT 2013.41
    [1] DACH+CZ Bei beiden war ein Häkchen gesetzt. Habe dann das Häkchen der zweiten Karte deaktiviert. Danach ging alles normal.

    2 routingfähige Karten gleichzeitig aktiv zu haben führt öfters zu unsinnigen Ergebnissen. Bei mir war das in Italien der Citynavigator und die Trekmap, die sich nicht vertrugen.

    Für mein Gefühl war es ein Fehler, mir das angebotene Kartenupdate 2013.41 DACH+CZ herunterzuladen.

    war kein Fehler, denn die Version 2013.41 ist die aktuellere.


    Möchte eigentlich keine unterschiedlichen Kartensätze auf dem zumo haben

    Dann solltest Du eine aktuelle Version CityNavigator auf das Zumo laden, aber nicht nur DACH, sondern komplett Europa bzw. die von Dir befahrenen Länder.

  • Hallo,


    so wie du den Ablauf beschreibst, hast du mit GarminExpress upgedated, oder?


    Nimm den Mapupdater (einfach im Forum danach suchen) und installiere dir das update von ganz Europa auf deinen PC.
    Dann kannst du die Karte in deinem Zumo löschen und per MS oder Mapinstall den Teil der Karte den du haben willst auf deinen Zumo installieren.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gerhard,


    ja mit GarminExpress! Probiere es nun mal nach deinem Vorschlag und werde berichten.


    PS: In Summe ist das Doing bei Garmin ein einzige Katastrophe. Fehler sind vorprogrammiert. Usability gleich Null!


    Gruß
    guenni

  • Hallo zusammen,


    Installation des Map Updater und Download der aktuellen Karten hat nun funktioniert. Vielen Dank für euere Unterstützung.


    Möchte meine Meinung zum Thema Usability bei Garmin nochmals äußern. Sollte eigentlich ein Massenprodukt für Jedermann sein. Ist es aber nicht, da im Handling viel zu komplex. Für mich ein ganz dickes Minus für Garmin.


    Gruß
    guenni

  • Navis sind nun nicht mal Plug and Play. Denken ist nicht verboten und Handbuch plus Forum lesen erst recht nicht . Wenn du dir mal ein älteres Garmin anschaust 276/78 oder die 27/28xx die sind wirklich komplex .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navis sind nun nicht mal Plug and Play. Denken ist nicht verboten und Handbuch plus Forum lesen erst recht nicht . Wenn du dir mal ein älteres Garmin anschaust 276/78 oder die 27/28xx die sind wirklich komplex .


    Gruß


    Hallo tourenfahrer54,


    was ist/muss an Navis so komplex sein? Das Gerät an einen PC anschliessen und im Online-Modus ein Kartenupdate per Icon starten, ist für jeden heute zumutbar. Das das so funktioniert, sollte man von Navi-Herstellern erwarten können. Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht beurteilen. Deshalb gilt meine Kritik auch nur für Garmin.


    Zudem wird einem auf der Garmin-Homepage noch dieses nicht funktionierende Installationsprogramm aufgezwungen.


    Gruß


  • Zudem wird einem auf der Garmin-Homepage noch dieses nicht funktionierende Installationsprogramm aufgezwungen.


    Hab es jetzt mal absichtlich mit dem angeblich "nicht funktionierendem Installationsprogramm" getätigt.
    Das nicht funktionieren kann nur vor dem PC sitzen!
    Das Update nur auf dem PC: keine Probleme.
    Danach die Kartendarstellung geändert: keine Probleme.
    Dann Karten an die SD im Zumo übertragen: keine Probleme.


    Auch das gewünschte "One Click" Verfahren für ungeübte ist möglich,
    man müsste halt nur mal lesen, was unter den Buttons zu lesen steht!
    Das "neue", "aufgezwungene" Programm macht es eigentlich sogar einfacher die Kartendaten an einem beliebiegem Speicherort abzulegen.


    Cerberus