Wieso kann das Montana 600 keine Musik abspielen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich dachte, ein Gerät mit Sprachausgabe würde auch Musik abspielen können. Die Motorrad-Navis Zumo 550 und 660 konnten das auch. Kann das Montana 600 wirklich keine Musik? :o

  • Zum Glück kann es das nicht. Ich könnte auch auf andere Spielereien verzichten wenn dann das Menü etwas übersichtlicher wäre. ... und was das mit dem "Abenteuer" soll verstehe ich immer noch nicht :huh:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Glück kann es das nicht. Ich könnte auch auf andere Spielereien verzichten wenn dann das Menü etwas übersichtlicher wäre. ... und was das mit dem "Abenteuer" soll verstehe ich immer noch nicht :huh:.


    Das Montana ist ein einziges Abenteuer :p
    Nee, Spaß bei Seite. Hast Du die Abenteuer echt nicht verstanden, oder findest Du die Funktion nur Schwachsinnig?

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Verstanden habe ich das schon, aber ich sehe da nicht so den Sinn für mich. Schwachsinnig will ich es nicht nennen, denn einige Leute nutzen es ja bestimmt. Aber ich brauche auch keine Kamera in einem Navi oder eine Freisprecheinrichtung usw. Es wäre mir teilweise lieber weniger Möglichkeiten in der Software zu haben, ich schreibe absichtlich nicht "Schnickschnack", dafür ein intuitiv bedienbares Gerät, das zuverlässig läuft. My2cents.

  • [...]Aber ich brauche auch keine Kamera in einem Navi oder eine Freisprecheinrichtung usw. Es wäre mir teilweise lieber weniger Möglichkeiten in der Software zu haben, ich schreibe absichtlich nicht "Schnickschnack", dafür ein intuitiv bedienbares Gerät, das zuverlässig läuft. My2cents.


    Ich halte eigentlich auch nichts von Gimmicks wie MP3-Player und Konsorten, aber eine Kamera in einem GPS finde ich durchaus Sinnvoll, z.B. für dokumentarische Zwecke oder für Fotonavigation.


    Ansonsten gebe ich dir recht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe ein Navi sogar mit Recorder-Funktion, um z.B. aufgenommene Vogelstimmen mit einem Wegpunkt zu verknüpfen. :)
    Wenn's denn funktionieren würde. Ist ein Magellan. :confused:

  • Die Motorrad-Navis Zumo 550 und 660 konnten das auch. Kann das Montana 600 wirklich keine Musik? :o


    Was die Geräte können oder nicht steht in den Spezifikationen . Daher sollte klar sein das MP3 oder Hörbücher nicht möglich sind . Da sind dann die reinen Bikernavis zum Wandern nicht der Bringer .Garmin möchte gerne 2 -3 Navis verkaufen um alle Ansprüche zu erfüllen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Obwohl ich dachte, ich hätte recht sorgfältig abgecheckt, ob das Montana 600 das kann, was ich brauche, ist mir der Musikteil durch die Lappen gegangen. Da es auch bei den Motorradnavis gelistet wird, hätte ich erwartet, dass die Funktion drin ist. Da ich auch Radreisen unternehme, sah ich im Montana 600 die Möglichkeit, die Anzahl meiner Geräte zu reduzieren. Das Fahrradnavi 76 CSx ist auch nicht mehr das Neuste. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch zuwarten, aber auf Sardinien ging mein Zumo 550 kaputt. Noch unterwegs musste ich Ersatz organisieren. Ich hatte eben schon ein Auge auf das Montana 600 geworfen und so kam ich zum Gerät.


    Heute Nachmittag teste ich es zum ersten Mal am Fahrrad, nächste Woche dann am Motorrad. Im Auto hat der Test schon geklappt.


    Mit dem Gerät selber bin ich zufrieden. Nur über alles gesehen finde ich, habe ich etwas verloren. Ich habe nun die CN auf SD, das heisst, sie ist nicht updatefähig und ich hatte ein Lifetime-Abo, das nun weg ist, zusammen mit der Musik. Darüber bin ich halt etwas enttäuscht, aber was soll's. Es gibt schlimmeres. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]Ich habe nun die CN auf SD, das heisst, sie ist nicht updatefähig und ich hatte ein Lifetime-Abo, das nun weg ist, zusammen mit der Musik. Darüber bin ich halt etwas enttäuscht, aber was soll's. Es gibt schlimmeres. :)


    Und warum hast du dir nicht gleich die DVD-Version von CN gekauft?
    Mir ging es zwar auch so, als ich in der Not das Navi wechseln musste, hätte ich die DVD-Version nicht mehr rechzeitig bekommen, und habe mir die SD-Version dazu bestellt. Aber inzwischen konnte ich auf die DVD-Version wechseln, welche dann mit einem Lifetime-Abo ergänzt werden kann. Die SD-Karte (2013.30) werde ich wohl verkaufen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich hatte das Motorrad Bundle gekauft. Etwas anderes stand nicht zur Auswahl. Dazu kaufte ich die Fahrradhalterung und die Topo D Sud, weil diesen Sommer eine Radreise geplant ist. Somit dachte ich, ich hätte für den Anfang alles, was ja auch der Fall ist. Diese Extras haben CHF 200 gekostet. Ehrlich gesagt, war es mir momentan zu teuer, nochmal 90 zu investieren, nur damit ich mein Lifetime-Abo behalten kann (Garmin würde es überschreiben). Aber vermutlich komme ich nicht drumrum, auch diese Investition zu tätigen. Das Geld muss ja weg. :)

  • nur damit ich mein Lifetime-Abo behalten kann (Garmin würde es überschreiben).


    Bis du dir da sicher?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja! Der Support sagte mir, wenn ich die Vollversion hätte, würden sie das Abo überschreiben. Der Gerätewechsel war ein Garantiefall.

  • Ja! Der Support sagte mir, wenn ich die Vollversion hätte, würden sie das Abo überschreiben. Der Gerätewechsel war ein Garantiefall.


    OK, dann ist alles klar. Wusste nicht, dass du dein 2. Montana hast.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Es war kein Montana, es war ein Zumo 550 (alte Hassliebe ^_^). Das ging kaputt, es sollte getauscht werden, aber es gab keine 550er mehr. Also hätte es ein 660er werden sollen. Da dachte ich, ich wage den Wechsel zum Montana.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Glück kann es das nicht. Ich könnte auch auf andere Spielereien verzichten wenn dann das Menü etwas übersichtlicher wäre. ... und was das mit dem "Abenteuer" soll verstehe ich immer noch nicht :huh:.


    Von mir aus kann auch gleich dieser ganze Geocache-Bullshit entsorgt werden.

  • Nun, mein aktuelles Navi (TomTom Rider) am Motorrad hat auch kein MP3 Player. Vermissen tu ich den nicht. Warum? Ich habe ein Handy! Gibt es noch Handys ohne MP3 Spieler? Navi und Handy koppeln mit dem Helm, der Helm übernimmt die Steuerung. Das Klappt überraschend gut.


    Beide Geräte (Navi und Handy) laufen absturzfrei und ich bin zufrieden. Ob der Player im Navi sitzt oder im Handy vorhanden ist spielt kaum eine Rolle. Ich kann nur nicht die Alben während der Fahrt wechseln, aber das am Navi rum tippender Weise zu machen ist auch nicht ohne. Ich habs so gelöst das ich einen Musikordner 'navi' habe, darin stapeln sich 150-200 Songs die ich Random abspiele. Laut, leise, start, Stop, Skip geht über Tasten am Helm. Ein bisschen üben vorausgesetzt gibts keine Probleme (bei mir).

  • Ich habe auf dem Motorrad eine Baehr-Anlage. Die macht Intercom und Funk zum Motorrad meines Mannes. Ich hätte noch einen iPod-Anschluss. Nur ist der iPod nicht zugänglich während der Fahrt. Ich höre also bei einem Stopp erst mal nur Musik. Bis ich die abgestellt habe, dauert es.


    Ich hätte halt nicht erwartet, dass ein Gerät, das für das Motorrad propagiert wird, keinen Player hat, weil eben bisher die Motorrad-Navis einen Player hatten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie so oft liegt das meistens an den Kosten . Es müssen Lizenzzahlungen an der Frauenhoferinstitut geleistet werden. Das sind die Entwickler und Erfinder von MP3 und ihrer Technologie . Bei einem Gerät macht das nicht viel aus bei bei ein paar tausend schon . Da die Firmen mit jedem $ oder € rechnen dürfte der Grund klar sein .Warum etwas einbauen was nur eine Minderheit verlangt oder nutzt .



    http://www.gutefrage.net/frage/was-kostet-eine-mp3-lizenz



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Ich hätte halt nicht erwartet, dass ein Gerät, das für das Motorrad propagiert wird, keinen Player hat, weil eben bisher die Motorrad-Navis einen Player hatten.


    Ein MP3-Player ist keine Standart-Ausrüstung an einem Motorrad-Navi. Das Zumo 3x0 hat z.B. keinen Player.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''