Ganze Route anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Unterschied zu früher ist, dass man jetzt vor dem Setzen eines WPs entscheiden muss, ob es ein Via-Punkt wird oder ein neues Ziel. Bei meinem Zumo 550 (und auch beim 660er) sucht man erst ein neues Zwischenziel und kann danach auswählen, ob es ein Zwischenziel wird oder ein neues Ziel. Zudem konnte man vorher direkt auf die Karte tippen. Das geht jetzt nicht mehr. Das Gerät fragt dann nicht, ob Zwisch- oder Endziel. Vielleicht ist das ein Bug? Mir wäre das wichtig.

  • Ich habe das auch mal probiert, das funktioniert, aber da wird mir die geplante Route zu sehr abgeändert.
    Ich habe bisher die Navigation angehalten, dann mit Zieleingabe z.B. Tankstelle gesucht und nach dem Tanken wieder die geplante Route aufgerufen.
    Neuberechnung wie immer auf "Aus".

  • Ich habe das auch mal probiert, das funktioniert, aber da wird mir die geplante Route zu sehr abgeändert.


    Wird nur die aktuelle Route geändert :confused: Oder wird auch die "Ur-Route", die ich in BaseCamp geplant und dann übertragen habe, geändert :confused:


    Ansonsten kann ich doch meine Route wieder aufrufen, wenn ich getankt habe... ;)

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es mit einer Route von 500 Km die in BC erstellt wurde probiert und da waren dann die ersten ca. 70-100 Km total anders.


    Deshalb sage ich ja auch, Route beenden, zur Tanke navigieren, Ursprungsroute wieder aufrufen.

  • Ja, so muss man vorgehen. Die Suchfunktion "entlang der Route" vermisse ich trotzdem. :o


    Geschrieben auf meinem S3, das als Reisecomputer herhalten muss.

  • Ich muss nochmals nachfragen. Wie ist das, wenn ich am Gerät ein Ziel eingebe. Dann wird die Route berechnet und angezeigt. Wo aber sehe ich die ganze Route und wie lang die Strecke ist? Auch wenn ich die Zieleingabe > Wegpunkt wähle, werden mir da schon km angezeigt, aber das kann doch nur Luftlinie sein, da die Route noch gar nicht berechnet ist.


    Sorry, ich lese die Bedienungsanleitung von vorn bis hinten und wieder zurück. Ich finde keine Antworten.


    Und wenn ich schon dabei bin: Wie berechnet man eine Route neu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MissVip,


    mein Vorschlag geht so:


    1) Routenplaner - Route erstellen
    2) "Ersten Punkt wählen": Ort / POI oder so eingeben - nach Erscheinen auf der Karte mit "Verwend." bestätigen
    3) "Nächsten Punkt wählen": Ort / POI oder so eingeben - nach Erscheinen auf der Karte wieder mit "Verwend." bestätigen


    Jetzt nehmen wir einmal an, die Routenplanung ist abgeschlossen.


    4) Auf den Pfeilkringel unten links drücken - im nächsten Bildschirm erscheint (z.B.): "Route 001"
    5) Auf "Route 001" drücken - dann auf "Karte" drücken
    6) Auf dem nächsten Bildschirm erscheint zunächst kurz die Luftlinie, dann "Los"; zugleich erscheint oben auf dem Bildschirm ein Feld mit "Route 001" und direkt darunter die von Dir gewünschte Distanzangabe in km
    7) Wenn dann auf "Los" gedrückt wird, wird die Route nochmals berechnet und zur Navigation freigegeben.


    Je nachdem, welche Option Du gewählt hast für "Karte einrichten", z.B. unter "Anzeige" etwa "Grosses Datenfeld" oder "Kleine Datenfelder", kannst Du in den Datenfeldern die "Distanz zum Ziel" wählen - die jeweils beim Navigieren sich automatisch neu berechnet.
    Alternativ kannst Du auch zurückgehen zum "Routenplaner", dort die "Route 001" wieder auswählen und drauf drücken, dann wieder auf "Karte" drücken und Fortsetzung oben unter 6)


    Ich hoffe, das hilft Dir.
    Jens

  • Ich muss nochmals nachfragen. Wie ist das, wenn ich am Gerät ein Ziel eingebe. Dann wird die Route berechnet und angezeigt. Wo aber sehe ich die ganze Route und wie lang die Strecke ist? Auch wenn ich die Zieleingabe > Wegpunkt wähle, werden mir da schon km angezeigt, aber das kann doch nur Luftlinie sein, da die Route noch gar nicht berechnet ist.


    ist etwas umständlich, aber ich kenne nur diese Methode:


    • Wegpunkt auswählen
    • Auf Los drücken
    • In der Kartenansicht auf blauen Statusbalken
    • Ganz runterscrollen bist zum Ziel
    • Dort drauf drücken, in den Details wird die Gesamtdistanz angezeigt.


    Ich glaube, es gibt keine Kartenansicht, bevor du auf Los drückst.



    Und wenn ich schon dabei bin: Wie berechnet man eine Route neu?


    Da gibt es meines Wissens keine Funktion dazu.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • n'Abend Jens und herzlichsten Dank für Deine ausführliche Erklärung. Man sieht also die wirkliche Länge einer Strecke nur, wenn man die Datenfelder anzeigt? Die Vorschau (auf Karte tippen) zeigt eine nicht nachzuvollziehende Kilometerzahl. Die Luftlinie war kurz zu sehen mit weniger km. Die reellen km stehen im Datenfeld und das, was angezeigt wird unter Karte ist irgendwas dazwischen.


    Das Höhenprofil wird auch angezeigt, obwohl ich keine Topo drin habe. Und klar, es ist total falsch. :rolleyes:


    Wie sieht das nun aus mit der Neuberechnung? Wenn z.B. eine Umleitung ist oder ich bin falsch gefahren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo marlene,


    Schläfst Du eigentlich nie? :D Danke für Deine Hinweise. Was für einen blauen Balken meinst Du? Wir reden schon vom Montana, oder? Ich habe keinen Balken in der Kartenansicht.

  • Hallo MissVip,


    Zitat

    Wie sieht das nun aus mit der Neuberechnung? Wenn z.B. eine Umleitung ist oder ich bin falsch gefahren?

    Zitat


    Hm,
    neue Routenplanung?


    Oder (so mache ich meisten) nach Sicht navigieren = d.h. der Route wieder annähern, optische Kontrolle Richtung der ursprünglichen Route
    Jens

  • Keine Neuberechnung möglich? :o Das ist ja wie kein Kaffee am Morgen. :mellow:


    Bei der spontanen Navigation ist mir aufgefallen, dass das Ziel nicht unter kürzlich gefunden geliestet wird. Wenn ich also keinen WP gesetzt habe, sondern das Ziel auf der Karte suchte, kann ich nicht mal eben schnell das Ziel neu eingeben.


    Meine Begeisterung für das Gerät hält sich in Grenzen. Ich finde die Anpassungsmöglichkeiten ja toll (wie kann man die Icons in der Hauptschublade neu anordnen?). Aber die gehen auf Kosten von Navigationsmöglichkeiten. Das ist bitter.


    Ich werde es eingehend Testen auf unserer Radreise von Basel nach HH. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo marlene,


    Schläfst Du eigentlich nie? :D Danke für Deine Hinweise. Was für einen blauen Balken meinst Du? Wir reden schon vom Montana, oder? Ich habe keinen Balken in der Kartenansicht.


    MissVip, du bist frech! Das hätte ich dich auch fragen können, aber ich habs mir verkniffen. ^^


    Ich meinte den blauen Statusbalken oben im Display, wenn das Gerät im Nüvi-Modus ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Keine Neuberechnung möglich? :o Das ist ja wie kein Kaffee am Morgen. :mellow:


    Die neuen Zumos können das auch nicht.



    (wie kann man die Icons in der Hauptschublade neu anordnen?) ;)


    Steht das nicht im HB?
    Einstellungen -> Hauptmenü -> 1. Symbol antippen -> 2. Symbol antippen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo marlene *knicks*


    Ich bin nicht frech, nur neugierig. Wenn ich mitten in der Nacht noch Antwort bekomme, erkenne ich Brüder umd Schwestern im Geiste. :p


    Nüvi Modus heisst wohl navi Modis? Bei mir ist kein Balken. :confused:


    Geschrieben auf meinem S3, das als Reisecomputer herhalten muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Zumo 660 kann das aber und ein neueres Zumo gibts noch nicht.


    Ich hab die Anordnung in den Einstellungen schon geändert, weiss also nicht, was das zweite Icon wäre. Ich möchte die Schublade selber anders anordnen.


    Geschrieben auf meinem S3, das als Reisecomputer herhalten muss.


  • Nüvi Modus heisst wohl navi Modis? Bei mir ist kein Balken. :confused:


    Einstellungen -> Karte -> Anzeige -> Nüvi


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das Zumo 660 kann das aber und ein neueres Zumo gibts noch nicht.


    Nein? und was ist der 3x0er-Serie?


    Ich hab die Anordnung in den Einstellungen schon geändert, weiss also nicht, was das zweite Icon wäre. Ich möchte die Schublade selber anders anordnen.


    Mit 2. Symbol meinte ich die neue Position.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • marlene, Du bist die Beste. :) Der blaue Balken in der nüvi Einstellung führt auf die Abbiegelieste. Da kommt man auch hin, wenn man aktive Route wählt. Beim Zumo 550 gabs auf diesem Bildschirm dann noch einen zusätzlichen Button Karte. Da bekam man die ganze Route angezeigt und die km Angaben. Das vermisse ich. Aber nicht mehr lange... :D Wobei das Montana ja auch künftig als Fahrradnavi eingesetzt wird. Das hat jetzt mein altes 76 CSx abgelöst.


    Was die Anordnung der Icons betrifft: Ich meine nicht die Bildschirme, sondern die Schublade, die man mit dem > öffnet. Wenn man die Icons, die man öfters braucht, auf den Bildschirmen anordnet, verschwinden sie aus der Schublade, sind also nicht doppelt. Das finde ich gut.


    Leider ist mir gestern ein Malheur passiert. Ich wollte die Reisedaten zurücksetzen und habe auf alle getippt, in der Meinung, dass sich das auf den Reisecomputer bezieht. War aber nicht so. :mad: Dabei hatte ich das Gerät in langen Arbeitsstunden sehr detailliert auf meine Bedürfnisse angepasst. Nun kann ich wieder von vorne anfangen.


  • Wie sieht das nun aus mit der Neuberechnung? Wenn z.B. eine Umleitung ist oder ich bin falsch gefahren?


    Keine Neuberechnung möglich? :o Das ist ja wie kein Kaffee am Morgen. :mellow:


    Die Fragen sind wirklich lustig! Monatelang gingen hier im Forum die Diskussionen um, daß eine automatische Neuberechnung einer Route im Montana abschaltbar sein sollte. Jetzt ist sie abschaltbar (und auch einschaltbar im Menü Einstellungen -> Routing) und Du schreist danach, warum eine Neuberechnung nicht möglich ist! Also, man kann für jedes Profil getrennt einstellen, ob das Montana eine Route neu berechnet oder nicht! Nur muß man sich bei der Einstellung "Neuberechnung" darüber im Klaren sein, daß nunmal Abweichungen von der programmierten Route vorkommen können!


    Ich muss nochmals nachfragen. Wie ist das, wenn ich am Gerät ein Ziel eingebe. Dann wird die Route berechnet und angezeigt. Wo aber sehe ich die ganze Route und wie lang die Strecke ist?


    Siehe dazu mein Posting Nummer 4!


    In diesem Thread werden die Begrifflichkeiten "Route" und die Navigation zu einem Ziel (Wegpunkt, Adresseingabe etc.) ziemlich durcheinandergeworfen!


    Gruß
    Steffen