Ganze Route anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja Steffen, wir sprechen nicht immer ganz exakt die gleiche Sprache. Garminisch ist in etwa so schwierig wie klingonisch. :D


    Neuberechnung: Ich meinte, wenn ich am Navigieren bin, bei ausgeschalteter Neuberechnung, und dann vom Weg abkomme (gewollt oder nicht), möchte ich vielleicht die Route neu berechnen. Und da suche ich den Button. ;)


    Bei den Begrifflichkeiten bin ich wohl nicht präzise. Für mich ist eine geplante Route eine Route und wenn ich einfach so den nächsten Supermarkt als Ziel eingebe, ist der Weg dahin auch eine Route.


    Hauptsache wir verstehen uns. :rolleyes:

  • Ja, ich verstehe, was Du meinst - offensichtlich ist mein Klingonisch gar nicht so schlecht! :D


    Du hast Recht, so einen Knopf gibt es leider nicht. Ich habe mir z. B. zu meinem Motorradprofil noch eine Kopie erstellt, bei der das Neuberechnen der Route eingeschaltet ist. Wenn dies während einer Tour dann gewünscht ist, schalte ich eben in dieses Profil um.


    Gruß Steffen

  • Aha! Jetzt wird's spannend. Bleibt die aktive Route aktiv, wenn Du das Profil umstellst und wird die Route dann gleich neu berechnet? Das wäre dann eine Lösung. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab zwar kein Montana sondern ein Dakota.


    Profilwechsel ist eine Möglichkeit um eine Neuberechnung während der laufenden Navigation herbeizuführen.
    Ich kann aber auch über "Zieleingabe->Routenaktivität" die gerade aktive Route neu berechnen lassen. Und zwar auch nochmal mit genau der selben Aktivität die gerade verwendet wird (!). Wenn ich also gerade einer Route als "Tourenfahrrad" nachfahre kann ich sie jederzeit mit dieser Methode nochmal fürs Tourenfahrrad (oder eben jedes andere beliebige Fortbewegungsmittel) neu berechnen lassen.


    Zum Ändern der Routen:
    "Set via Points" gibt es wohl nur auf dem Montana. Sicher eine feine Sache.
    Wenn ich im Routenplaner eine Route öffne bekomme ich ab und zu die Möglichkeit "Route bearbeiten". Oft wird mir diese Option aber gar nicht angeboten.
    Wann diese Option zur Verfügung steht und wann nicht hat "Speichennippel" mal beschrieben (fürs Oregon 450): http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=453821&postcount=2


    Ergänzend dazu:
    Ich kann auf dem Gerät auch eine Route nachträglich verändern wenn ich sie in Basecamp nicht mit der Aktivität "Direkt" geplant habe. Voraussetzung ist aber das die Route ausschließlich aus "echten" Wegpunkten (die ich vorher angelegt habe) bestehen darf.
    Sobald ich das Gummiband verwenden will muss ich die Route wieder als Luftlinie planen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Oje, ist das kompliziert. :( Ich habe mir von Deinem Beitrag ein PDF gemacht und in meine Cloud gestellt. Wir sind ab morgen unterwegs. Für D habe ich mir eine Daten-Flat-SIM gekauft. Ich bin also immer "bei den Leuten". In einem ruhigen Moment werde ich mir Deine Hinweise verinnerlichen und vor allem ausprobieren.


    Danke für die Tipps. Die helfen mir weiter. :tup:

  • @ Steffen Mk,
    ist eine geniale Idee mit den zwei Motorrad Profilen.


    Also wenn ich einmal versehentlich von der Route ( Neuberrechnung aus)
    abgekommen bin. Dann rufe Ich das Profil ( Neuberechung an ) auf
    starte dort meine Route werde dann automatisch zu meiner Route geführt.
    Dort angelangt ändere ich wieder mein Profil ( Neuberrechnung aus ) und kann dann weiter wie gewollt meine alte Route wie in Bas Camp geplant ohne Neuberrechnung abfahren.


    Geht das so?
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Genau so! Aber Du darfst die Route nicht unterbrechen und somit brauchst Du sie nach Profilwechsel auch nicht neu zu starten. Wenn Du von der Route abgekommen bist und die Navigation vor dem Profilwechsel anhältst und nach dem Profilwechsel wieder neu aufrufst, will Dich das Montana zum Routenstartpunkt navigieren. Also die Navigation vor dem Profilwechsel nicht anhalten!


    Gruß
    Steffen

  • Und wie bringt man das in Ordnung, wenn man die Route unterbrochen hat? Die unterbricht doch auch, wenn man das GPS bei einer Pause ausschaltet. Ist das dieser Quereinstieg, der unmöglich ist? Wie löst man dieses Problem?

  • Super danke für die Antwort Steffen.
    Also einfach bei aktiver Route dann den Profilwechsel durchführen.


    Ich hätte nämlich bei Abweichung von der Route, die Route beendet und dann im neuen Profil ( Neuberrechnung an) dann die Route neu gestartet.


    Da ich bald nach Südfrankreich fahre und die Gegend nicht kenne,
    ist deine Ausführung mit den zwei Profilen eine super Sache.
    Denn ob man bei einer weiten möglichen Umleitung in der Base Camp Route ( Neuberrechnung aus) mit dem Kartenzoom die markierte ursprüngliche Route wieder findet ist sehr schwierig da man sich halt nicht auskennt in der Gegend


    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie bringt man das in Ordnung, wenn man die Route unterbrochen hat? Die unterbricht doch auch, wenn man das GPS bei einer Pause ausschaltet. Ist das dieser Quereinstieg, der unmöglich ist? Wie löst man dieses Problem?


    Wenn Du Dich auf der Route befindest (irgendwo im Routenverlauf) und rufst die Route wiede neu auf, loggt sich das Montana in der Regel wieder in die Route ein. Befindest Du Dich außerhalb der Route - ich weiß allerdings nicht, wie weit außerhalb das sein muß - und Du rufst die Route neu auf, so führt Dich das Navi an den Anmfangspunkt der Route! Wir reden jetzt hier von den CN-Karten - wie sich das Gerät bei Topo-Karten verhält, weiß ich nicht!


    Gruß
    Steffen

  • Kennst Du einen Workaround, für das Quereinsteigen in eine Route? Mir passiert das recht häufig.

  • Kennst Du einen Workaround, für das Quereinsteigen in eine Route? Mir passiert das recht häufig.


    Das wurde schon einmal hier ab Beitrag #23 behandelt.


    Marlene


    Edit: Sorry, da hab ich was durcheinandergebracht. Hier ging es nicht um den Quereinstieg.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gemäss den Angaben in dem von Dir verlinkten Beitrag wäre ein Quereinstieg kein Problem. Da gibt es gegensätzliche Angaben. Ich werde es wohl selber in der Praxis testen müssen.


    Geschrieben auf meinem S3, das als Reisecomputer herhalten muss.

  • Also das sollte einwandfrei mit dem Quereinstieg funktionieren. :tup:
    Die Route darf nur halt max. 48 Wegpunkte insgesamt besitzen (nicht 49 und auch nicht 50, ganz unabhängig von dem Quereinstieg), wie ich kürzlich feststellen mußte.


    Gruß
    Canario

  • Danke für die Info, Canario. Das ist ja ein Witz mit den 48 WPs. Echt! :o Ich reise tausende von Kilometern und ich kann wirklich nicht immer jede Tour in handliche 50 km Stücke unterteilen. Ich bin gespannt auf meine erste Notsituation. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich reise tausende von Kilometern und ich kann wirklich nicht immer jede Tour in handliche 50 km Stücke unterteilen.


    Was erzählst du da? :confused:
    Keiner sagt, du musst deine Tour in 50km-Stücke teilen. Jede Route darf max. 48 WPs haben. Wenn ich Tagestouren von 250km-400km plane, dann brauche ich max. 12-15 (stille) WPs.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Bei Fahrradrouten braucht es mehr WPs, als für Motorrad. Ich achtete noch nie auf die Anzahl der WPs. Sind es nun zufällig mehr als 48, würde ich mich ungesund aufregen.


    Wir fahren morgen los. Ich bin aber dank deutscher Daten-SIM immer bei den Leuten. *wink*


    Geschrieben auf meinem S3, das als Reisecomputer herhalten muss.

  • Hallo,


    ich verstehe nicht im Ansatz worüber ihr hier schreibt.



    Ich habe eine Route geplant und fahre diese nun ab.


    Durch einen Umstand wie z.B. Sperrung weiche ich von der Route ab. Neuberechnung ist ausgeschaltet.


    Nun sehe ich auf dem Display wo ich mich aktuell befinde und sehe auch meine alte Route noch.


    Will ich nun wieder zu meiner alten Route zurück, fahre ich einfach dort wieder hin, da ich ja die Route sehe und die Strassen die mich dort wieder hinführen können.


    Sollten die Abstände so gross werden, dass der Zoomfaktor das nicht mehr sinnvoll zulässt, setze ich mit der Nadel einen Punkt zu der alten Route und lasse mich dort hinführen und starte dann die alte Route neu und fahre diese weiter ab.


    Was verstehe ich falsch bei eurer Diskussion?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Hobbyfahrer,


    ich kann nicht nachvollziehen, was Dein Beitrag im Zusammenhang mit den hier im Thread diskutierten Themen steht. :mellow: Um gesperrte Streckenabschnitte auf geplanten Routen ging es nicht oder ich habe es überlesen.


    Gruß
    Canario

  • Das war ein Beispiel und eine Streckensperrung hat einen Quereinstig zur Folge oder?



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk