Ganze Route anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Früher auf dem Zumo 550 konnte man eine Route komplett anzeigen, indem man während der Navigation oben auf den Balken tippte. Dann kam die Liste Abbiegevorschau. In der Mitte des unteren Balkens gab es dann die Auswahl auf Karte. Dann wurde die gesamte Strecke angezeigt.


    Gibts das nicht mehr beim Montana 600? Ich finde das sehr wichtig, um eine Route zu überprüfen.

  • Ich möchte nochmals nachfragen. Weiss niemand, wie man die ganze Strecke anzeigen kann?

  • Anhand des sehr zurückhaltenden Antwortverhaltens hier im Thema könnte man fast vermuten, daß es die Funktion nicht gibt oder sie noch niemand gefunden hat.
    Sobald es sich um Garmin-Strassenrouting handelt, habe ich mir abgewöhnt zu erwarten, daß bei anderen Herstellern selbstverständliche Funktionen vorhanden sind.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MissVip,


    wenn Du eine Route über "Zieleingabe" -> "Routen" öffnest, wird sie doch komplett angezeigt! Auch im Routenplaner kannst Du eine Route aufrufen und dann über "Karte" komplett anzeigen lassen.


    Möchtest Du Dich nur zu einem Wegpunkt oder einer Adresse oder kurz gesagt, von Deinem aktuellen Standort zu einem Zielpunkt navigieren lassen, wird nur der Zielpunkt angezeigt! Um die gesamte Route zu sehen, bleibt Dir nur das Zoomen und Verschieben, nachdem Du "Los" gedrückt hast und die Route berechnet wurde!


    Gruß
    Steffen

  • Ich kann es dir nur fürs Dakota/Oregon sagen:
    zurück ins Hauptmenü > Routenplaner > Route auswählen > Karte anzeigen


    Vielleicht ist es beim Montana ähnlich.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ah, jetzt hab ichs. Das ist etwas friemelig. Aber gut, es funzt. Danke.


    Wenn ich eine Route über Zieleingabe > Routen öffne, wird sie nur mit Luftlinien angezeigt, das reicht manchmal nicht, um zu sehen, ob es auf der gewünschten Strecke lang geht. Es hat andere Routen, die werden gleich richtig angezeigt. Im Routenmanager passiert dasselbe. Da kann ich die Route auch nicht ändern.


    Wie ändere ich eine bestehende Route?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, jetzt hab ichs. Das ist etwas friemelig. Aber gut, es funzt. Danke.


    Wenn ich eine Route über Zieleingabe > Routen öffne, wird sie nur mit Luftlinien angezeigt, das reicht manchmal nicht, um zu sehen, ob es auf der gewünschten Strecke lang geht. Es hat andere Routen, die werden gleich richtig angezeigt. Im Routenmanager passiert dasselbe. Da kann ich die Route auch nicht ändern.


    Wie ändere ich eine bestehende Route?


    Wenn du eine Route öffnest, wird sie kurz als Luftlinie angezeigt, danach wird der richtige Verlauf an gezeigt, vorausgesetzt, sie wurde mit gleichem Kartenmaterial erstellt, sonst wird wieder eine Luftlinie angezeigt.


    Eine Route ändern kannst du nur, wenn sie im Gerät erstellt wurde, nicht aber eine Route aus BC.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das vor dem Starten der Route via "Los" die komplette Route angezeigt wird läßt sich kaum vermeiden bzw. übersehen. :) Ich hatte die Frage so aufgefasst, ob man mit einem Knopfdruck, während der laufenden Navigation, die komplette Route einblenden kann. Wäre ne feine Sache.


    Canario

  • Ich hatte die Frage so aufgefasst, ob man mit einem Knopfdruck, während der laufenden Navigation, die komplette Route einblenden kann.


    Hatte ich auch so verstanden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So war die Frage ursprünglich auch gemeint. Aber offenbar geht das nicht, auch wenn ich diese Möglichkeit oft vermisse.


    Nun habe ich das Problemchen, dass einige Routen nur mit Luftlinien angezeigt werden und dann berechnet werden (nach klick auf Los). Die Route wurde mit demselben Kartenmaterial erstellt, bin ich der Meinung.


    Egal, ich probier es einfach noch mal.


  • Nun habe ich das Problemchen, dass einige Routen nur mit Luftlinien angezeigt werden und dann berechnet werden (nach klick auf Los). Die Route wurde mit demselben Kartenmaterial erstellt, bin ich der Meinung.


    Das kann passieren. Einfach in BC noch einmal berechnen lassen und neu übertragen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Mach ich, danke.


    Gibt es einen Trick, wie man sich wieder den aktuellen Standort anzeigen lassen kann, nachdem man beim Navigieren die Karte herum geschoben hat, weil man etwas suchte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach ich, danke.


    Gibt es einen Trick, wie man sich wieder den aktuellen Standort anzeigen lassen kann, nachdem man beim Navigieren die Karte herum geschoben hat, weil man etwas suchte?


    Wenn du das Gerät meinst, einfach auf den Zurück-Knopf (Kringel mit Pfeil nach links), dann wird deine aktuelle Position wieder angezeigt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...Nun habe ich das Problemchen, dass einige Routen nur mit Luftlinien angezeigt werden und dann berechnet werden (nach klick auf Los). Die Route wurde mit demselben Kartenmaterial erstellt, bin ich der Meinung...


    Du mußt die Route mit Basecamp erstellen oder Routen, die mit Mapsource oder anderen Programmen erstellt worden sind, in Basecamp mit einem eingestellten Aktivitätsprofil ungleich "Keine" (= Voreinstellung von Routen aus Fremdprogrammen) neu berechnen. Dazu Doppelklick auf Route -> Eigenschaftsfenster öffnet sich -> darin gewünschtes Aktivitätsprofil wählen -> Route wird neu berechnet (s. Anhang). Dabei wird sich allerdings an der einen oder anderen Stelle der Routenverlauf ändern!


    Gruß
    Steffen


  • Eine Route ändern kannst du nur, wenn sie im Gerät erstellt wurde, nicht aber eine Route aus BC.
    Marlene


    Auf dem Zumo 550 konnte, während ich eine Route abfuhr, einen WP setzen und ihn als Zwischenziel einfügen. Das geht jetzt nicht mehr?


    Ich habe gerade eine Route auf dem Montana 600, von BC überspielt. Da geht die Route nicht ganz da lang, wo ich will (und wo das Zumo immer automatisch lang gefahren ist). Nun müsste ich einen WP oder ein Zwischenziel einfügen, damit die Route so ist, wie ich will. Geht das irgendwie?


    Auf dem Motorrad ist es doch ganz normal, dass man eine Route abfährt und zwischendurch eine Tanke sucht (entlang der Route), die als Zwischenziel anpeilt und danach weiter auf der Route fährt. Diese Funktion brauche ich sehr oft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Zumo 550 konnte, während ich eine Route abfuhr, einen WP setzen und ihn als Zwischenziel einfügen. Das geht jetzt nicht mehr?


    Du kannst während einer aktiven Route sehr wohl ein Wegpunkt setzen, aber nicht in die Route einfügen. Das wäre mir neu.


    Ich habe gerade eine Route auf dem Montana 600, von BC überspielt. Da geht die Route nicht ganz da lang, wo ich will (und wo das Zumo immer automatisch lang gefahren ist). Nun müsste ich einen WP oder ein Zwischenziel einfügen, damit die Route so ist, wie ich will. Geht das irgendwie?


    Hast du denn das aktivitäts Profil in BC angepasst, so wie es Steffen erklärt hat? Die Vermeidungen im Gerät sollen möglichst dem entsprechen, was in BC eingestellt ist. Desweiteren Neuberechnung ausschalten.


    Ich gehe meistens so vor, dass ich in BC erst Start- und Zielpunkt festlege, dann soviel zwischenpunkt wie notwendig bis die Route passt einfügen.



    Auf dem Motorrad ist es doch ganz normal, dass man eine Route abfährt und zwischendurch eine Tanke sucht (entlang der Route), die als Zwischenziel anpeilt und danach weiter auf der Route fährt. Diese Funktion brauche ich sehr oft.


    Meistens liegen die Tankstellen auf der Strecke, oder sehr nahe, so dass ich hier nix anpassen muss. Wenn die Abweichung mal zu gross wird, dann ändere ich die Zoomstufe, bis ich die Route wieder sehe, und kann sichtweise zur Route zurückkehren.


    Alternativ könnte man hier die MOB (Man-over-Board)-Funktion benutzen. Ob das wirklich praktisch ist weiss ich nicht. Ich müsste es mal ausprobieren.


    Marlene.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich habs zufällig heraus gefunden. Man muss während der Navigation auf Zieleingabe tippen. Dann steht Set Via Point zur Auswahl. Es ist offenbar aber nicht mehr möglich, entlang der Route zu wählen. Man muss also umständlich jeden Punkt aufrufen und schauen, welcher passt.


    Was die Routen betrifft, habe ich inzwischen alle Routen in BC mit dem neuen Profil nochmals berechnen lassen und wieder ans Gerät gesendet. Bin noch am Testen.


    Ich vermisse mein Zumo 550. :D

  • Ich habs zufällig heraus gefunden. Man muss während der Navigation auf Zieleingabe tippen. Dann steht Set Via Point zur Auswahl. Es ist offenbar aber nicht mehr möglich, entlang der Route zu wählen. Man muss also umständlich jeden Punkt aufrufen und schauen, welcher passt.


    Du bist aber gut! :tup:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs zufällig heraus gefunden. Man muss während der Navigation auf Zieleingabe tippen. Dann steht Set Via Point zur Auswahl. Es ist offenbar aber nicht mehr möglich, entlang der Route zu wählen. Man muss also umständlich jeden Punkt aufrufen und schauen, welcher passt.


    Aber das ist doch nichts anderes, als die Navigation abzubrechen und eine neue Navigation zu starten. Es wird doch dadurch kein Zwischenziel in die laufende Navigation eingebunden!


    Gruß
    Steffen

  • Aber das ist doch nichts anderes, als die Navigation abzubrechen und eine neue Navigation zu starten. Es wird doch dadurch kein Zwischenziel in die laufende Navigation eingebunden!


    Gruß
    Steffen


    Doch, temporär wird der Wegpunkt schon in die aktive Route eingebunden. Ich habe das gestern auf die Schnelle noch geprüft. Die Route wird deshalb nicht unterbrochen. Hab selber gestaunt. Dieses "Set Via" scheint eine schöne Funktion zu sein, welches das Montana wieder von anderen Geräte hervorhebt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''