WPs nicht anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Bei der Routenplanung mit BC markiere ich die WPs immer als ohne Alarm. Auf dem Montana 600 sind diese WPs als Nadeln mit blauen Köpfen zu sehen. Sie dienen nur dazu, die Route zu erzwingen. Sie verdecken die Sicht auf die Strecke.


    Kann ich diese WPs irgendwie verstecken?

  • Das wurde schon öfters hier im Forum diskutiert! So weit ich weiß, gibt es derzeit keine Möglichkeit, die blauen Nadeln unsichtbar zu schalten!


    Gruß
    Steffen


    Diese blaue Nadel muss doch irgendwo als Symbol "hinterlegt" sein.
    Könnte man nicht die Nadel gegen z.B. einen winzigen Punkt
    oder ein anderes Symbol austauschen?


    Gruß...


    Sam
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Montana 600 (FW 4.60) | ToPo Deutschland 2012 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht's etwas detaillierter, damit auch nicht so routinierte User lernen, was sie machen müssen?

  • Auch die nicht so routinierten User müssen nichts machen, da es keine Lösung gibt. ^^

  • Ich dachte, man könnte vielleicht auf dem Gerät selber die verwendete blaue Nadel mit einem winzigen Punkt ersetzen. Nur müsste man wissen, wie man das macht. Na, wer meldet sich freiwillig?:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit WinGDB3 habe ich es schon mal versucht! Danach routet der Montana die Route nicht mehr. Das Montana routet ja auch keine Routen aus MapSource, es sei denn, man hat sie mit einem Aktivitätsprofil (Fahren, Motorrad etc.) in BaseCamp neu berechnet. WinGDB scheint eine für das Montana notwendige Information, die bei Neuberechnung in Basecamp der Route hinzugefügt wird, wieder zu löschen. :(


    Gruß
    Steffen

  • Diese Spielereien (unflag) sind mir zu riskant. Hat niemand eine Idee, wie man das verwendete Nadel-Icon ändern kann? Das Icon ist doch irgendwo auf dem Gerät hinterlegt. Ich verfüge leider nur über Halbwissen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Grundidee von Sam ist ja nicht schlecht, man kommt aber leider nicht an die Tiefen der Software und ihren Dateien heran - das hat Garmin zu verhindern gewußt! Vielleicht kamm man ja einen Jail Break durchführen, aber dann dürfte die Garantie erlöschen und das ist noch viel riskanter, als eine Route, die man vorher sichern kann, von einem Tool bearbeiten zu lassen!


    Gruß
    Steffen

  • Mit WinGDB3 habe ich es schon mal versucht! Danach routet der Montana die Route nicht mehr. Das Montana routet ja auch keine Routen aus MapSource, es sei denn, man hat sie mit einem Aktivitätsprofil (Fahren, Motorrad etc.) in BaseCamp neu berechnet. WinGDB scheint eine für das Montana notwendige Information, die bei Neuberechnung in Basecamp der Route hinzugefügt wird, wieder zu löschen. :(


    Gruß
    Steffen


    Unflagged Routen können nicht neu berechnet werden!

  • Weiß ja nicht ob ich das hier richtig verstanden habe.....?


    Aber wenn es darum geht die Nadel "wegzubekommen".
    Sichwort "Custom Waypoints"
    http://garminmontanagpsr.wikis…m/Custom+Waypoint+Symbols
    Das Teil worum es geht heißt "Pin, Blue"
    Habe es eben ausprobiert.
    Einfach ein bmp.Symbol genommen, so umbenannt und in den Ordener "Custom Symbols" gelegt....
    Palim. und schon wird das Symbol in der Route angezeigt....
    Wenn man das nun ganz kleine macht.... dürfte es nicht mehr stören..
    Allerdings ist dann diese Nadel überall weg.... weiß nicht wo die sonnst noch verwendung findet------


    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Jörg fürs Ausprobieren! Super! :tup:
    Ja, genauso funktionierts!


    Ich habe auf meinem Dakota zwar schon eigene Symbole drauf. Über das Ändern der vorinstallierten habe ich mich bisher aber noch nicht drübergetraut.
    Dank des Hinweises habe ich jetzt ein schönes dezentes Kreuzchen statt der blauen Pins.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man evtl. ein Bitmap mit transparetem Hintergrund erzeugen und wenn ja, wie?

    Du kannst auch ein bmp mit (maximal) 32x32 Pixel verwenden und alles was nicht angezeigt werden soll transparent machen. Wenn du zb Paint verwendest musst du erst eine benutzerdefinierte Farbe mit Rot:255, Grün:0 und Blau:255 anlegen (schaut zuerst mal violet aus).


    Als Vorlage kannst du dir mein Kreuzchen anschauen (weis aber noch nicht ob das wirklich die endgültige Fassung bleiben wird). Einfach die Endung .zip in .bmp umändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wie in "Paint" bekomme ich den nun erhaltenen violetten Hintergrund transparent?

    Brauchst du gar nicht. In Paint bleibt das auch violett.
    Wenn du aber zb aus meinem Kreuz ein Quadrat mit 2x2 Pixeln machen willst, musst du mit diesem Violett über die orangenen Striche "drübermalen". Das violett ist übrigens in der Palette ganz rechts die zweite Farbe von oben.
    Auf dem Gerät und in Basecamp/Mapsouce werden diese violetten Pixel aber nicht angezeigt. Dafür sieht man die Pixel vom drunterliegenden Original (in diesem Fall von der Karte).

  • Hallo MiLeo,


    vielen Dank für Deine Erklärungen! Daß die violetten Pixel nicht angezeigt und als Transparent angesehen werden, wußte ich nicht! Super Hinweis! :tup:


    Ich hatte es mit 2 x 2 Pixeln (schwarz) versucht! In der Route ergibt das einen kleinen, schwarzen Punkt. Ich finde, das ist auch akzeptabel.


    Gruß
    Steffen