Rmaps auf unter 2Gb bringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    Während meiner nächsten Reise möchte ich nun mal das Android Tablet zur Navigation nutzen. Leider gibt es da ja die Begrenzung auf 2 Gb für die RMaps.


    Gibt es in CGPSL eine Möglichkeit bestehende RMAPS zu teilen oder in der Grösse zu reduzieren?


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruss, martin

  • Hallo Papaluna,


    Leider läuft auf meinem HTC nur Android 3.2. Damit wird das wohl nichts mit den grossen Karten.


    Klar und auf das Ausschneiden hätte ich selber kommen können. Habe das schon häufiger für kleine Schnipsel gemacht.
    Ich habe in den letzten Tagen mit ECW's mit Globalmapper geteilt und dann natürlich nach dieser Funktion auch in CGPSL gesucht ;)


    Also danke noch mal für den Tipp.


    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt gibt's leider doch noch ein Problem...


    Wenn ich meine ca. 2.5 Gb Karte mit CGPSL aufteilen will und dazu etwa die Hälfte markiere, dann rechnet der Rechner mehrere Stunden und heraus kommt etwas mit ca. 3 Gb.
    Dann habe ich mal über den Trick mit der Dummy Karte versucht die Karte mit ca. 70% Auflösung neu zu rechnen (von etwa 2 m/pixel auf 5 mpp). Danach war die Karte über 4 Gb gross.


    Hat jemand noch eine Idee wie ich die Rmap Karte in der Grösse reduzieren kann?


    Danke und Gruss, Martin

  • Hallo,
    wenn die Karte "nur" ca. 1/5 zu groß ist, würde ich sie nicht teilen sondern die Auflösung verringern. Dazu einen ganz kleinen gleichfarbigen Teil markieren, - Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet.


    Danach nur die beiden Karten öffnen, sowohl den Teilausschnitt als auch die Originalkarte. Darauf achten, daß der Teilauschnitt die aktive Karte ist, auf 70% zoomen:
    Dann: - Menü Karten - Karten zusammenführen.
    Das sollte eigentlich funktionieren, bei mir wurde damit noch nie eine RMAP vergrößert.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Hy Hedgehog,


    Genau so habe ich es gemacht. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Auflösung der neuen Karte tatsächlich hochgerechnet wurde. Statt auf 5mpp herunter, wurde die Karte auf etwa 1mpp gerechnet. Dann ist natürlich auch der File grösser....


    In CGPSL habe ich nun festgestellt, dass der Massstab auf der Karte nicht mit dem Zoomfaktor der Karte übereinstimmt. Werden auf der Karte z.b. 0.5 m/pix angezeigt, so zeigt das Zoom 1.1 m/pix.


    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...