CGPSL 7.5.3 ist raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß nicht ob ihr es schon bemerkt habt. Die Version 7.5.3 hat den Betastatus hinter sich gelassen. Leider keine Verbesserungen im BWPT Bereich, wohl aber andere.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ja, wußte ich. - Vergaß nur es zu erwähnen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Jetzt kann man keine Karten, Tracks, ... ausblenden. :mad:


    Ich gehe wieder zurück auf 7.5.2


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber mir ist dabei jetzt aufgefallen, dass in meinem Fall keine CDEM mehr angezeigt wird?


    [EDIT] Ticket raus und wieder auf die xxx.rc1!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • So, ich habe wieder die v7.5.3! :tup:


    Aber, Compe hat es noch immer nicht geschafft, das man die "gps.ini und Voreinstellungen" behalten kann.


    Nach löschen des Programmordnerinhalts und der "versteckten" CompeGPS samt INI, kann ich die CDEM wieder sehen. - Rays Anzeigproblem hatte und habe ich noch immer nicht.


    Gruß
    LUDGER, der jetzt die ganzen Voreinstellungen wieder vornehmen muß. :mad:

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ludger, ich habe es gestern auf 2 Macs getestet.
    Es betrifft die Mac Version.


    Ticket stelle ich gleich ein.


    Compe geht leider bei der Entwicklung der Mac Version sehr schlampig vor. :mad:
    Insbesondere hat Compe massiv Probleme die unterschiedlichen Mac OS X Versionen zu unterstützen.
    Das war meine erste Vermutung, daher habe ich es auf einen anderen Mac mit 10.7.x installiert, ich habe 10.6.8 im Einsatz.
    Da mein Mac einen sporadischen Hardwarefehler hat, lohnt kein Update mehr.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray
    stimmt ja, Du benutzt ja einen MAC.


    Trotzdem, das man immer eine "frische" Installation machen muß und das Problem den erneuten pers. Einstellungen hat, finde ich auch nicht so Toll!
    Hatte das schon mehrfach an Compe heran getragen. - Bei QuoVadis klappt das mit der Übernahme der INI Daten.


    Kannst Du nicht Teile der Hardware tauschen? Beim Netbbook meiner Frau habe ich schon mal den Lüfter getauscht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Trotzdem, das man immer eine "frische" Installation machen muß und das Problem der erneuten pers. Einstellungen hat


    IMMER kann ich nicht bestätigen.
    Defacto ist das für mich schon sehr lange her und vorrangig bei Beta-Versionen der Fall gewesen. Und ich installier sehr häufig neue Versionen.


    Will man evtl. Probleme im Vorfeld ausschließen ist die "Cleane"-Installation natürlich der sichere Weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prinzipiell habe ich ja auch nichts gegen eine cleane Installation, wenn gewährleistet wäre, dass die pers. Einstellungen erhalten bleiben.


    Das betrifft aber auch leider TwoNav. Da habe ich mit der Vorgänger INI auch schon so Dinge erlebt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Erlebt habe ich das auch schon(und vermutlich letztlich öfters als du).
    Aber es tritt defacto nicht IMMER auf.


    Und es sind ja im Zweifelsfall gerade diese pers. Einstellungen, welche dann leider in dem einen oder Fall Probleme bereitet haben bzw. bereiten.
    Bei Twonav ist das im Einzelfall imo deutlich lästiger wie bei CGPSL, weil ich da im Normalfall viel mehr einstellen muss.

  • Meine Vorgehensweise beim CompeUpdate (egal ob Twonav oder CGPSL):


    - selbst veränderte Icondateien als "only readable" kennzeichnen (so bleiben sie beim Update erhalten)
    - vorhandenen Ordner kopieren in Ordner mit Versionsnamen
    - über den vorhandenen Ordner drüber installieren
    - Finger kreuzen, daß die Inidatei übernommen wird ... ansonsten rüberkopieren und bei Problemen INI Datei löschen, die neu erstellte dann mit der Alten vergleichen und persönliche Einstellungen rüberkopieren
    - Glücklicherweise ist es den Compeversionen egal, aus welchen Verzeichnissen sie gestartet werden.
    - beim Sportiva habe ich sowieso immer mehrere Versionen nebeneinander laufen und per Auswahlmenü startbar, um unterwegs von den Bugs der neuen Version nicht völlig überwältigt zu werden (bei der 2.8. Version habe ich auch noch eine Kopie einer funktionierenden ini Datei extra abgespeichert, da bei mir nach einer Weile ein paar deutsche Zeichen chinesisch angezeigt wurden, das INI-Rückspielen behob das Problem).


    Aber ich bin sicher, das macht ihr ähnlich. Compes Stärke ist die individuelle Konfigurierbarkeit, das heißt wohl aber auch anders herum, das langjährigen Benutzer von Compe-Programmen meistens doch recht fit im Tüfteln und Plan B erstellen sind.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der dt. Compe Support hat Urlaub, daher Tickets bitte auf English einstellen.
    Ich hatte es ja schon in English geschrieben, aber in der dt. Sektion abgelegt. :eek:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Aber ich bin sicher, das macht ihr ähnlich. Compes Stärke ist die individuelle Konfigurierbarkeit, das heißt wohl aber auch anders herum, das langjährigen Benutzer von Compe-Programmen meistens doch recht fit im Tüfteln und Plan B erstellen sind.


    Klar.


    Und das trifft ja auch auf die Entwickler zu.
    Leider wird dabei dann vergessen das es Nutzer gibt, egal ob Neu-der Alt-Nutzer, die einfach nur einen wie gewünscht gebräunten Toast haben wollen, ohne bei jedem Toast aufs neue die Toast-Dauer neu einstellen zu müssen.;)


    Ich denke schon das es möglich ist den Installations/Updateprozess so zu gestalten, das neu verfügbare Parameter, nicht mehr gültige Alt-Parameter oder Dateien in einem alten Format oder was auch immer gleich ein fehlerhaftes Update zur Folge haben.


    Das ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden.

  • Waypoint Pic Verknüpfungen lassen sich nicht öffnen, Fehlermeldung, bei der 7.4.6 (Win) geht es

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, das sollte funktionieren, so bei mir! :tup:
    Hast Du auch mal (leider) alles gelöscht?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Waypoint Pic Verknüpfungen lassen sich nicht öffnen, Fehlermeldung, bei der 7.4.6 (Win) geht es


    Nicht das Selbe aber BWPT Erstellung mit Verknüpfung und Anzeige klappt bei mir wie zuvor.


    Zitat von Papaluna

    Ich denke schon das es möglich ist den Installations/Updateprozess so zu gestalten, das neu verfügbare Parameter, nicht mehr gültige Alt-Parameter oder Dateien in einem alten Format oder was auch immer gleich ein fehlerhaftes Update zur Folge haben.


    Na klar nervt das Herumgeschlampe gewaltig, auch mich. Aber noch dominieren die Vorteile, da nehme ich das in Kauf.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt kann man keine Karten, Tracks, ... ausblenden. :mad:


    Ich gehe wieder zurück auf 7.5.2


    Ray


    Problem ist gelöst, es gibt keine Ankündigung seitens Compe dazu.
    Aber einen neuen Build mit gleicher Versionsnummer.
    Einfach runterladen und installieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis