Topo nur teilw. auf Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist schade. Wir sind Nähe Karlsruhe. Aber wie gesagt, schicken ist nicht nötig. Ich verbuche die 3, 4 Tage für die Detailplanung unter 'gehabte Freuden'. Mit der CN komme ich recht gut klar. Und für den Notfall habe ich noch das Handy mit Google Maps. Die neue Version ist super gut für Radler.


    Das Thema Topo ist somit abgeschlossen für mich. Ich kaufte sie extra bei Garmin und wäre deshalb nie auf die Idee gekommen, dass die beiden Karten nicht zusammen arbeiten. Das hätte ich auch billiger haben können. :rolleyes:

  • Vorschlag:
    Du stellst uns die Routen die auf dem Montana sind irgendwie zur Verfügung.
    Entweder hier im Naviboard als .zip, in einer Dropbox, auf GPSies hochladen oder sowas.
    Ich weis nicht welche Möglichkeiten du unterwegs hast (WLAN am Campinplatz) oder was in Internetcafes erlaubt ist (darf man so ohne weiters sein Gerät an deren Rechner anschließen oder die Speicherkarte reinschieben?).


    Dazu gibst du uns noch ein paar Details zum Routenverlauf, Zwischenzielen die du gerne ansteuern würdest, zu den bevorzugten Radwegen usw.
    Vielleicht können wir zu Hause am PC deine Routen "rekonstruieren" und sie dir als Tracks zurückschicken.
    Musst halt schauen das du sie wieder irgendwie auf deine Speicherkarte kopieren kannst.


    Den Tracks kannst du dann auch auf der CN nachfahren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Das Thema Topo ist somit abgeschlossen für mich. Ich kaufte sie extra bei Garmin und wäre deshalb nie auf die Idee gekommen, dass die beiden Karten nicht zusammen arbeiten. Das hätte ich auch billiger haben können. :rolleyes:


    Das ist nicht ganz richtig. Beide Karten können cohabitieren, sie dürfen nur einzeln aktiviert werden, sonst beissen sie sich, wenn beide gleichzeitig aktiviert sind.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Den Tracks kannst du dann auch auf der CN nachfahren.


    Wenn man irgendwo was runterladen kann, kann man sich auch gleich noch eine Fahrrad-OSM ziehen. Ein Ausschnitt bzw. Bundesland reicht ja evtl.
    Ansonsten SD Karte ins S3 und direkt speichern, wenn ihr nicht zufällig ein passendes Kabel dabei habt.
    Viele Mc-Donalds haben kostenloses WLAN 1 Std/Tag, wie auch viele andere Cafès.


    Unterschiedliche Karten arbeiten nie zusammen, nicht mal die Quartalsversionen der CN untereinander.

  • Wenn man irgendwo was runterladen kann, kann man sich auch gleich noch eine Fahrrad-OSM ziehen.


    Das hatte ich schon vorgeschlagen, bevor sie auf die Reise ist. Aber es war zuviel Aufwand vor der Reise. Ich gehe davon aus, dass sie auch keinen Computer dabei aben wird, sonst häst sie längst die Karten neu überspielen können.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ein S3 reicht ja für OSM zum installieren, wenn es nicht gezippt ist. Wenn doch, dann könnte jemand das aber bereitstellen, wie vorgeschlagen über Dropbox, usw. Aber bis wir hier fertig diskutiert haben, ist sie schon am Ziel :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein S3 reicht ja für OSM zum installieren, wenn es nicht gezippt ist. Wenn doch, dann könnte jemand das aber bereitstellen, wie vorgeschlagen über Dropbox, usw. Aber bis wir hier fertig diskutiert haben, ist sie schon am Ziel :)


    ok, dann stelle ich mal die Kowoma-Karten in meiner Dropox zur Verfügung:


    https://dl.dropboxusercontent.…8/kowoma_germanyN_osm.img
    https://dl.dropboxusercontent.…/kowoma_germanyN_srtm.img
    https://dl.dropboxusercontent.…8/kowoma_germanyS_osm.img
    https://dl.dropboxusercontent.…/kowoma_germanyS_srtm.img


    Die STRM-Dateien sind die Höhendaten, und müssen nicht zwingend kopiert werden.
    Die Karte von Deutschland besteht aus 2 Dateien, Nord und Sud und überlappend sich um ca 30km. Daher sollte u.U. nur eine Karte aufs Mal aktiviert werden, bin mir jetzt auch nicht ganz sicher.


    Für alles Dateien braucht es etwas über 2GB, evtl. unterwegs zusätzliche SD-Karte kaufen, wenn keine vorhanden ist.


    Ich lasse die Dateien für 2 Wochen in der Dropox, anschliessend werde ich sie wieder entfernen.


    Tja, hoffentlich klappt es...

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ihr seid die Besten! Wirklich, ich bin sehr gerührt. Danke tausen Mal für die kreativen Ideen und die Dateien. Ich habe eine 8 GB MicroSD dabei, ins S3 (in Erinnerung an eine durchaus informative Signatur;)) gesteckt und bin jetzt am runter laden.


    Meine geplanten Routen werden auf diesen Karten aber auch nicht funzen, oder? Aber die Radwege sind dann drauf und ich kann relativ einfach von Tag zu Tag planen?


    Ich freue mich, hoffentlich klappts.


  • Meine geplanten Routen werden auf diesen Karten aber auch nicht funzen, oder? Aber die Radwege sind dann drauf und ich kann relativ einfach von Tag zu Tag planen?


    Ich habe es gerade getestet: eine Route in Topo D erstellt, und auf Gerät ohne Neuberechnung ins Gerät übertragen, wo die Kowoma Deutschland installiert wird. Die Route wird genau so angezeigt, wie geplant.


    Hoffentlich klappt es bei dir. Sonst kannst du von Tag zu Tag planen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider klappt es nicht. Die Topo Süd D (die gekaufte), lässt sich nicht deaktivieren. Wenn ich die SD mit Deinen Karten ins Gerät stecke, deaktiviere ich zuerst alle anderen Karten ausser Deine. Dann gebe ich ein Ziel ein und es gibt keine routingfähige Karte und nicht geht. Konzrolliere ich dann die Karten, ist die Topo wieder aktiv. Ich deaktiviere, probiere ein Ziel, geht nicht.


    Es scheint, dass sich die Topo, die auf dem Gerät installiert ist (ging nicht anders), über allen anderen Karten liegt und diese verdeckt.

  • Leider klappt es nicht. Die Topo Süd D (die gekaufte), lässt sich nicht deaktivieren. Wenn ich die SD mit Deinen Karten ins Gerät stecke, deaktiviere ich zuerst alle anderen Karten ausser Deine. Dann gebe ich ein Ziel ein und es gibt keine routingfähige Karte und nicht geht. Konzrolliere ich dann die Karten, ist die Topo wieder aktiv. Ich deaktiviere, probiere ein Ziel, geht nicht.


    Es scheint, dass sich die Topo, die auf dem Gerät installiert ist (ging nicht anders), über allen anderen Karten liegt und diese verdeckt.


    Das kann gar nicht sein! Entweder du machst etwas falsch oder in deinem Garät ist der Wurm drin. :confused:


    Liegen die Karten auf der SD in einem Verzeichnis Garmin?
    Im Menü Karten kannst du ja die Kowoma-Karte sehen, oder?
    Wenn du die Kowoma-Karte aktiviert hast, muss es funktionieren ohne wenn und aber...


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Jetzt klappts. Aber erst, nachdem ich die Karten nochmals tauschte. Aber meine Routen gehen trotzdem nicht. Ich lass mich morgen von Mannheim nach Mainz routen. Mal sehen, was raus kommt dabei.


    Mein Routenspeicher ist voll. Kommt das daher, dass jetzt meine Reserve-SD drin ist? Da ist ja alles nochmal drauf, was auf dem Gerät ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte kurz Zeit und habe getestet. Nun habe ich die Dateien der Notfall-SD aufs Handy verschoben. Nun ist der WP Speicher nicht mehr voll.


    Sind die roten Linien Radwege?


  • Sind die roten Linien Radwege?


    Ich meine eher nicht. Rot sind doch Bundesstrassen?
    Gib mir ein konkretes Beispiel, dann kann ich das verifizieren.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Danke, marlene. Ich habe mit Google Map verglichen. Die Strasse heute war eine Bundesstraße, aber mit getrenntem Radweg, also perfekt. Wir sind jetzt in Mannheim-Sandhofen und müssen ein Gewitter absitzen, mit Latte Macchiato und so. :p Bis hier hat das Autorouting eine schöne Strecke gemacht. Ausschliesslich Radwege od. -streifen. Die Überquerung von Kreuzungen ist nicht immer einfach. Aber wenn ich die schnelle Unterführung entdecke, bevor wir 3x am Rotlicht warten, bin ich happy.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, das Routing ist doch nicht so das Gelbe vom Ei. Zieleingabe irgendwo entlang der Radstrecke. Trotzdem findet das Autorouting den Rheinradweg nicht. Auch sonst dünkt es mich, als würden die Radwege nicht bevorzugt.


    Mehr Probleme habe ich aber, weil meine Routen nicht gehen. Nachdem es gestern ging, konnte ich heute die Topo D wieder nicht deaktivieren. Nach jedem Berechnungsvorgang erhalte ich Fehlermeldungen, wonach die Route und die Karte nicht übereinstimmen würden, ob ich eine Neuberechnung möchte. Sage ich ja, passiert nix, sage ich nein passiert auch nix. In beiden Fällen ist dann keine Route aktiv. Ich kontrolliere dann die Karten und meist ist die Topo deaktiviert, manchmal aber auch nicht. Danach werde ich informiert, dass keine routingfähige Karte aktiv ist. Alle Kowoma Karten sind aktiv.


    Ich kann auch nicht suchen. Boppard, Linz und Köln werden nicht gefunden. Es gibt nichts.


    Das ist schon sehr komisch.

  • ch kontrolliere dann die Karten und meist ist die Topo deaktiviert, manchmal aber auch nicht. Danach werde ich informiert, dass keine routingfähige Karte aktiv ist. Alle Kowoma Karten sind aktiv.


    Ich kann auch nicht suchen. Boppard, Linz und Köln werden nicht gefunden. Es gibt nichts.


    Das ist schon sehr komisch.


    Hallo MissVip'


    Auf deinem Gerät stimmt definitiv etwas nicht. Mit welchem Profil bist du unterwegs? Schon ein anders probiert?


    Außerdem solltest du nicht alle Karten aktivieren, weil sie sich überschneiden. Nur eine und die dazu gehörende STRM-Karte, wenn benötigt.


    Markierte Wege wie in Topo D werden nicht unterstützt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Ich kann auch nicht suchen. Boppard, Linz und Köln werden nicht gefunden.


    Gerade getestet: Kowoma_Deutschland Süd aktiviert und finde alle 3 Städte, Linz am Rhein, Boppard am Rhein und Köln.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Kowoma Nord nun deaktiviert. Ich finde nicht mal Köln.


    Ich habe das Profil Fahrrad. Beim Routing habe ich von Tourradfahren auf Fahrrad gewechselt, weil da eher Nebenstrassen und Fahrradwege geroutet wurden als beim Tourradfahren, was meist der Hauptstrasse lang ging.


    Ich glaube auch, dass irgend etwas nicht stimmt und habe gestern Garmin gemailt. Das Letzte, was ich will, ist während der Reise im Forum überpräsent zu sein.


    Wenn die markierten Wege nicht unterstützt werden, was kann die Kowoma denn, was die CN nicht kann?

  • Die Routingprofile werden von OSM Karten nicht unterstützt, das geht nur mit Garmin-Topo Pro-Version. Für Deutschland ist das die Version 2012 und V6.
    Ich kenne die Kowoma-OSM nicht, aber bei Routing sollte man immer schauen, wie der Ersteller das umgesetzt hat und wie die Routingprofile eingestellt werden müssen.
    Hier mal der entsprechende Absatz von der Kowoma-Seite: