gpx Dateien lassen sich nicht importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe nur Ärger mit Garmin Zumo340. Vielleicht stelle ich mich auch blöd an. Ich habe mir z.B. beim Verlag Tourenfahrer einige gpx Dateien auf den PC geladen. Diese habe ich dann per Windows Explorer zum Zumo340 in den Ordner Garmin kopiert. Anschließend habe ich in den separaten Ordner gpx diese Dateien kopiert. Nach Start des Zumo340 findet man jedoch diese Touren nirgendwo. Habe dann auf eine micro SD Card das Ganze nochmals kopiert. Auch hier finde ich anschließend auf dem Navi diese Touren nicht.
    Was mache ich denn bloß falsch? Die Garmin Hotline anzurufen, bringt außer hohen Kosten nichts. Da hängt man ewig in der Warteschleife, bekommt aber keine Hilfe.

  • Was mache ich denn bloß falsch? Die Garmin Hotline anzurufen, bringt außer hohen Kosten nichts. Da hängt man ewig in der Warteschleife, bekommt aber keine Hilfe.


    Hallo,


    öffne mit Basecamp die gpx Datei und übertrage dann die von Basecamp erstellte Route in den internen Speicher des Zumo.


    Woher hast Du Deinen Kenntnisstand in Bezug auf die Garmin Hotline?

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • gpx ist nicht generell gpx. Für Garmin müssen die Dateien im Garmin gpx-exchange Format vorliegen.


    Wenn Basecamp fremde gpx-Dateien nicht öffnen kann, kann auch das zümo nichts damit anfangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es waren ausdrücklich für Garmin Geräte konzipierte gpx Routen und dennoch klappt es nicht damit. Aber irgendwie mache ich wohl generell was falsch beim Versuch, diese Routen zum Garmin zu übertragen.

    In Bezug auf die Garmin Hotline kann ich nur sagen, dass man hier ewige Wartezeiten hat, ohne am Ende überhaupt jemanden zu erreichen. Das finde ich eine Sauerei.

  • Hallo,

    öffne mit Basecamp die gpx Datei und übertrage dann die von Basecamp erstellte Route in den internen Speicher des Zumo.

    Woher hast Du Deinen Kenntnisstand in Bezug auf die Garmin Hotline?


    werde ich mal probieren, ob es mit Basecamp klappt und wo finde ich den internen Speicher des Zumo?
    Den Versuch, die Hotline innerhalb einer kurzen oder gar keiner Wartezeit zu erreichen, habe ich aufgegeben. Beim letzten Versuch habe ich 15 Minuten umsonst gewartet und dann wieder aufgelegt.

  • Ohne die Dateien zu kenne und zu wissen was wirklich darin steckt kann hier keiner weiterhelfen. In einer GPX Datei kann alles mögliche drin stecken und nicht jedes Garmin Gerät kommt mit jeder möglichen Kombination klar. So einfach ist das nicht und man muss sich schon mal ne Stunde mit der Materie auseinandersetzen und versuchen zu verstehen, was man da hat. Das Gerät kann nichts dafür wenn die GPX Datei 'Schrott' ist.


    Also wie erwähnt die GPX Datei in ein geeignetes Programm importieren und erst mal ansehen, was da eigentliche drin ist. Route? Track? Wegpunkte? Wenn ja, wie viel von jedem? Dann ggf. passend zum Gerät optimieren und anpassen, Routen zum Kartenmaterial passend neu berechnen lassen und dann zum Gerät senden.


    Irgendwo was runter zu laden in der Hoffnung eine Plug'n'play Lösung zu haben ist nicht. Da muss man schon Arbeit investieren. Die Garmin Hotline wird dir da auch nichts anderes Erzählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die runter geladenen gpx Touren stammen aus der Zeitschrift Tourenfahrer und die werden wohl keinen Schrott zur Verfügung stellen. Ich gebe ja zu, dass ich mich nicht auskenne, aber stundenlang versuche, endlich mal was auf das Garmin Zumo340 zu übertragen. War gestern auch in einem Fachgeschäft und habe dort gefragt. Der Verkäufer gab aber zu, dass er auch keine Ahnung hat. Er verkauft eben nur die Geräte. Das ist schon traurig. Wäre wohl doch besser zu TomTom gegangen.

  • werde ich mal probieren, ob es mit Basecamp klappt und wo finde ich den internen Speicher des Zumo?
    Den Versuch, die Hotline innerhalb einer kurzen oder gar keiner Wartezeit zu erreichen, habe ich aufgegeben. Beim letzten Versuch habe ich 15 Minuten umsonst gewartet und dann wieder aufgelegt.


    Hallo,
    wenn Du Dein Zumo an den PC anschließt und Basecamp startest und ein wenig Geduld aufbringst wirst Du unter"Sammlung" auch Deinen Zumo ganz unten finden und eine eventuell eingelegte Speicherkarte.
    Unter "Gerät" senden an kannst Du dann den internen Speicher auswählen. Ist keine SD Karte im Zumo wird direkt in den internen Speicher die Route gesendet.
    Die Tourenfahrer Routen kannst Du im "Garmin gpx" Format herunterladen und diese werden von Basecamp zu einer Route berechnet.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • die runter geladenen gpx Touren stammen aus der Zeitschrift Tourenfahrer und die werden wohl keinen Schrott zur Verfügung stellen.

    Das ist deine Vermutung. Nochmal: ohne die Datei gesehen zu haben kann keiner was bewerten. Wie wäre es die Datei hier mal zu verlinken damit wir uns das ansehen können?


    Betrachte gpx Dateien aus dem Internet als Planungshilfe und nicht als Ready2use. Ohne Überprüfung geht es nicht. Da können wir dann lange drüber philosophieren und uns dioe Köpfe heiß Reden, über die Hersteller schimpfen und Verkäufer ärgern. Das bringt alles nichts.


    Lerne dein Gerät kennen, setze dich mit der Materie auseinander und lese dich ein wie man mit GPX Dateien umgeht. Dann wirst du langfristig Spaß damit haben. Derzeit passt offenbar deine Anspruchshaltung nicht zur Wirklichkeit und dadurch hast du Frust.


    Wir können dir helfen, wenn du uns lässt. Also her mit der Datei und wir gucken mal, was damit los ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier habe ich zwei Touren, die ich besonders gerne in meinen Zumo340 hätte. Ich hoffe, ich bekomme keine Schwierigkeiten von der Zeitschrift Tourenfahrer, wenn ich die beiden Touren hier beispielhaft reinstelle.
    Für Tipps bin ich dankbar, da ich morgen in Urlaub fahre.


    Hallo,
    schick mir per PN Deine Mailadresse und Du erhälst die zwei Touren als gdb Dateien.
    Die machst Du mit Basecamp auf und überträgst die, wie geschrieben, auf Dein Navi.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • hier habe ich zwei Touren, die ich besonders gerne in meinen Zumo340 hätte. Ich hoffe, ich bekomme keine Schwierigkeiten von der Zeitschrift Tourenfahrer, wenn ich die beiden Touren hier beispielhaft reinstelle.
    Für Tipps bin ich dankbar, da ich morgen in Urlaub fahre.


    Also die Dateien lassen sich schon mal nicht in BC importieren. Deshalb geht es auch nicht ins Gerät.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gpx lassen sich mit Basecamp 4.2.2 (Windows) problemlos importieren. Sie enthalten je so um die 20 Zwischenziele. Mit einer routingfähigen OSM-Karte kann man sich eine Route ganz leicht berechnen lassen.
    Franz.

  • Es handelt sich wirklich um Routen im gpx Format, die sich mit Mapsource 6.16.3 laden lassen. Die müssen aber zwingend neu berechnet werden und sind in der Form wie sie vorliegen nur als Luftlinien mit 25 Wegpunkten vorhanden. Auch ist die Ostalpen 1 nicht ganz unproblematisch da sie in Stanzach eine Schleife bildet. Da kürzen die Geräte schon mal ab :)


    Erst nach der Berechnung sieht man auch die wirkliche Länge der Route. Tipp: nicht an einem Tag fahren wenn man genießen will. Die Route 1 ist 378km lang.


    Die Route 2 ist noch problematischer. Es sind 2 Sackgassen enthalten, was im Luftlinenrouting ganz anders aussieht.


    Du siehst also, das man so was nicht ungeprüft runter laden kann um es gleich zu verwenden. Verwende Mapsource oder Basecamp zusammen mit deinem für dein Gerät passenden Kartenmaterial, bearbeite die Routen (Manche Wegpunkte sitzen ungünstig in einer Seitenstraße) und speichere sie dann erneut ab (gdb) oder sende sie gleich zum Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marlene,


    Basecamp 4.2.2 macht das ohne Probleme auf meinem Windows Rechner.


    Es grüßt
    Reinhard


    Ja, ich muss mich korrigieren, sie wurden wegen dem Filter nicht angezeigt, obwohl es eigentlich so eingestellt war, dass alle Objekte angezeigt werden sollen. Sorry für die falsche Meldung.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tipp: nicht an einem Tag fahren wenn man genießen will. Die Route 1 ist 378km lang.


    Noch dazu wird die Silvretta in meinen Augen in der falschen Richtung befahren, von Wet nach Ost ist sie interessanter, ebenso das Namlostal.


    Wo ist den der Urlaubsstandort?


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Diese habe ich dann per Windows Explorer zum Zumo340 in den Ordner Garmin kopiert. Anschließend habe ich in den separaten Ordner gpx diese Dateien kopiert. Nach Start des Zumo340 findet man jedoch diese Touren nirgendwo.

    Um auf diese Frage zurück zu kommen und wir doch ein wenig abschweifen.....


    Es reicht die Daten einmal zu kopieren. Unabhängig davon stehen sie dann aber beim start nicht gleich zur Verfügung. Auf den Garmin Geräten, die ich kenne, müssen kopierte gpx Dateien auf dem Gerät selber erst IMPORTIERT werden. Das sollte im Handbuch erklärt werden (wird es aber nicht). Irgendwo im Menu gibt es den Punkt 'Datenverwaltung' oder ähnlich. Eine Art Datei Explorer mit dem man die gpx Daten aufrufen kann und dann importieren kann. Erst dann stehen sie dem Gerät als Nutzdaten zur Verfügung.


    Ich nehme an, das du diesen Schritt einfach übersehen hast.


    PS: Das 'Handbuch' ist nen Witz :) 26 Seiten und Null Informationen. Garmin, 6! Setzen! Leider ist aus dem PDF kein Copy&Paste möglich, gesichert. Da steht lediglich drin das es eine Datenverwaltung gibt und das das Gerät gpx kann. Das ist alles. Den Rest muss der geneigte Benutzer mit unserer Hilfe rausfinden.