Problem mit Fugawi mit Foretrex201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als GPS Neuling (zumindest privat) habe ich folgendes Problem.


    Zuerst mal die Situation.
    Fugawie SW V3. auf dem Rechner installiert. Auf einem DELL DImension 4600 Desktop Rechner. Installation einwandfrei. Karten importieren und so weiter geht.
    Nun habe ich meinen neuen Foretrex 201 seriell angeschlossen.
    In Fugawi sind die Einstellungen (Garmin PVT und Symbol "Garmin") eingestellt, sowie Com 1 usw. Im Display unten links steht "Kein GPS". Wenn ich nun beispielsweise einen Waypoint als Test zum Foretrex laden will (oder egal wie rum) kommt nach dem Initialisieren immer:
    "Garmin Initialisierung Timeout
    Bitte stellen Sie Ihr GPS auf Garmin Protokoll und klicken ok".


    Diese Einstellung habe ich allerdings schon vorgenommen!!! (unter Setup/Schnittstelleneinstellung/ I/OFormat: Garmin.
    Es stimmt also.
    Was kann ich da nun tun?
    Die Schnittstelle stimmt? Jede andere hat einen Fehler zur Folge. Nun bin ich sher ratlos und hoffe auf Tipps und Hilfe



    Vielen Dank


    Felix

  • Hi,
    vielleicht verwendet ein anderes Programm die serielle Schnittstelle. Hotsync von Palm wäre ein heißer Tipp.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi, das hab ich vorhin überprüft, ich hatte mal den Palm aber nicht mehr auf diesen Rechner.


    Ich werde es einfach mal auf dem Arbeitsrechner probieren und schaun, ob es dann geht. (und dann wieder deinstallieren*g*)



    Grüße


    Felix


    Zitat

    Zitat von Sette@15.10.2004 - 20:32
    Hi,
    vielleicht verwendet ein anderes Programm die serielle Schnittstelle. Hotsync von Palm wäre ein heißer Tipp.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    gerade habe ich es auch einfach mal auf den neu installierten also "jungfräulichen" Arbeitsrechner probiert. Wieder nichts.!!!
    Garmin PVT eingestellt. Com 1, 9600, N, 8, 1, N und gehe in Wegpunkte um die letzen aufgezeichneten Wegpunkte zu übertrahen. Software zeigt: Initialisiere und dann: Stellen Sie den Garmin Empfänger auf Protokoll Garmin!!!.
    Ich bekomm Herpes!!!!
    Die Navigationsfünktion habe ich abgestellt im Gebäude. Aber daran wirds ja nicht liegen oder?
    Ich bin nun ziemlich am Ende...So viel kann ich ja an dem Foretrex gar nicht einstellen. Am wichtigsten ist doch die Schnittstelle.


    Felix




    Zitat

    Zitat von Felixxxx@2.11.2004 - 07:30
    Hi, das hab ich vorhin überprüft, ich hatte mal den Palm aber nicht mehr auf diesen Rechner.


    Ich werde es einfach mal auf dem Arbeitsrechner probieren und schaun, ob es dann geht. (und dann wieder deinstallieren*g*)
    Grüße


    Felix

  • Hallo,
    warum das "Garmin PVT" Protokol? probier doch einfach mal nur "Garmin".
    Wenn das nicht hilft, probier mal eine andere COM-Port Nummer.(Kann ja sein das die ersten Ports mit irgendwas besetzt sind(Irda oder so). Fugawi sucht sich den freien COM-Port nicht selber.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    gerade das mit dem Protokoll hat auch die freundliche Dame in Gräfelfing bei der GPS GmbH gemeint und mir erstmal empfohlen ein Update einzuladen. Immerhin gibt Fugawi selber an dass bei neueren Geräten Garmin PVT eingestellt werden sollte. Hmmm.
    Das updaten der Foretrex SW ging zuerst auch nicht. COM Port nicht gefunden. HMMM.
    Dann bin ich zu unserem Admin und der hat es bei seinem Rechner probiert. Keine Chance. Dann seh ich beim Laden des Gerätes: Der Stecker für den Strom steckt tiefer drinn als der für die Datenübertragung??? Gaanz wenig. Egal. Nun mit Gewalt den Datenübertragungsstecker in die Buchse eingesteckt. AHA!!! ES GEHT!!!! Immerhin hat sich dabei ein Aufkleber verschoben. Verzweiflung macht brutal*gg* Egal nun gehts!!!!.
    Nun bei mir an meinem Rechner noch mal neu gebootet da der COM Port wohl etwas "beleidigt" war (guter Tipp des Admins*gg*) udn dann gehts..Nun seh ich schon wo ich am Wörthsee undWalchensee gesurft bin*GGG* FReu*


    Vielen Dank für die Tipps.
    Die Moral von der Geschicht: Immer feste rein damit*gg*
    Servus




    Zitat

    Zitat von trubadour@3.11.2004 - 07:57
    Hallo,
    warum das "Garmin PVT" Protokol? probier doch einfach mal nur "Garmin".
    Wenn das nicht hilft, probier mal eine andere COM-Port Nummer.(Kann ja sein das die ersten Ports mit irgendwas besetzt sind(Irda oder so). Fugawi sucht sich den freien COM-Port nicht selber.


    Gruß Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...