OSM - MPV Karten auf Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Hab mir eine OSM Karte von geofabrik geholt, entzipt, in CGPSL geöffnet,
    danach unter *.mpv abgespeichert, danach wollte ich diese mit
    "Senden..." an das Sportiva /SD Card senden, da kommt die Meldung "Ist nicht mit dem Gerät kompatibel, konvertieren sie in ein anderes Format, usw.

    Was mache ich da falsch?

    Welches Format ist dann den kompatibel ?

    Zur Auswahl stehen: MPV; MPVF; imp; DGN u. SHP und die AutoCAD Formate

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Gert


    Du musst die Karte als MPVF speichern.



    Danke für den Hinweis, ich hätte geglaubt dass man MPVF (sowie im Wiki beschrieben) nur für routbare Karten braucht, darum ichs gleich gar nicht probiert.

    Gert, ist es möglich Karten Auschnitte aus den CGPSL Online OSM Daten, zu erzeugen?
    Weil die gefallen mir besser als die von geofabrik.

    Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung wie man da vorgeht

    Danke

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert


    klar kannst du das. Mit Auswahlwerkzeug Auschnitt markieren-RM-Tast>Karte für diesen Bereich erzeugen>als RMAP speichern.



    Gert, ich bin da so unsicher, besser gesagt unwissend, was die Auschnitt Markierung betrifft, wie weit muß ich da rein-rauszoomen (OSM Karte Ansicht in CGPSL unmittelbar vor der Auswahlmarkierung) um einen möglich großen Bereich zu bekommen und dass dann am Sportiva trotzdem relativ tief reingzommt werden kann.
    Zugegeben, mir fehlt einfach fundamendales Wissen was Digi Karten betrifft.

    Zitat

    Wenn dir der Ausschnitt von Geofabrik nicht gefällt kannst du z.B. mit OSMconvert OSM-Datendateien zurechtschneiden und mehr.
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert



    Der Auschnitt ist schon OK, nur die Darstellung ist in der Online OSM Karte für mich viel ansprechender.

    Danke für Deine Mühe

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    benützt du schon die VMAP von Compe aus OSM Daten? Sind nicht autoroutbar und nicht ganz aktuell, doch die MTB Strecken sind recht ordentlich darstellbar als Overlay über die Kompass beispielsweise.

    Kostet kaum was - kein Mapstress;)

    Vielleicht passt es.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!

    Kosten ja wirklich keine Häuser diese Karten...
    ich wollt halt dies auch lernen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4