Locus, OruxMaps, Twonav oder welche App?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nutze Oruxmaps. Die OSM-Offlinekarten von Mapsource finde ich ausreichend. Track anzeigen reicht mir für kurze Orientierung.


    Hallo Oregon400t,


    welche Karten meinst Du mit "Mapsource"? Ist das nicht das Garminprogramm zur Erstellung von Karten für die Garmingeräte? Funktionieren die auch mit OruxMaps? Oder meinst Du die "Mapsforge" Karten. Da nutze ich die OpenAndroMaps, die sind mit dem Mapsforge-Writer erstellt. Dazu gibt es schöne Themes, die je nach Gusto auch die Wander-, oder Radwege der nationalen oder internationalen Wander-, bzw. Radnetze anzeigen.

    Zitat


    Echte Navigation wie auch Geocaching nur mit meinem Garmin. Den Kauf meines Oregons habe ich trotz Smartphone nie bereut. Viele Navigationen bzw. Trackaufzeichnungen vor allem im Urlaub wären unmöglich gewesen.

    Was meinst Du mit "nicht möglich gewesen"? Mit Locus habe ich inzwischen auch einige Tracks aufgezeichnet, die bleiben alle gespeichert und kann man parallel anzeigen lassen. Ohne OruxMaps wirklich zu kennen, vermute ich aber, dass das auch damit möglich sein müßte.

  • Ich bin schon jahrelang mit Garmin unterwegs. Nun aber habe ich Garmin den Rücken gekehrt. Bin nur mehr mit Smartphone Galaxy S3 unterwegs. Habe wasserdichte Hülle die nur zum zuklappen ist da passiert absolut gar nichts. Garmin kann Smartphones bei weitem nicht mehr das Wasser reichen. Und wenn ich Akkulaufzeit und Sonnenlichtblödsinn höre stellt es mir schon die Haare auf. Ich bin am Wochenende in den Bergen unterwegs schalte dazu mein Handy auf Offline (Netzempfang aus und nicht nur Internet aus) . Wenn ich tel. will
    schalte ich es ein dauert 2 sek. Habe Locus mit Gps Aufzeichnung 8 Stunden . 20 Fotos gemacht und sonst noch auf der Hütte beim Mittagessen Die Berggipfel App benutzt und habe am Abend immer noch 27 Prozent Akku. Und noch was-der Gps Empfang ist min. Gleich gut wenn nicht sogar besser.
    Nimm Locus suche nicht weiter- ist umsonst. Diese App kann alles. Ich gehe Skitouren Laufen Wandern Geocachen einfach alles damit
    Pocket Q.kann man laden . Deine abgegangen Tracks kannst du dir In Google Earth anschauen. Ich lade mir auf beliebigen Seiten Tracks runter Gpx Format und los gehts.
    Offine Karten (Vektor) sind sehr gut.
    Sehr wichtig noch. Locus unterstützt auch Barometer was mein Handy kann.

  • Im Prinzip kann ich den Hinweis von Ruppi78 (Locus nicht weitersuchen) nachvollziehen ;) , habe aber OruxMaps doch auch nochmal angeschaut.
    Was dort auch geht, ist die Online-Routenberechnung z.B. über Cloudmade.
    Was mir noch nicht so klar ist, kann man diese Routen auch abspeichern? Wenn ja wie geht das?


    Inzwischen gbit es auch eine Betaversion, in der die Themen für Vektormaps einfacher gewechselt werden können als früher das lästige Umbenennen der xml-Files.


    Und noch eine Frage zum Verhindern des Lockscreens. Bei Locus kann man die Einstellung wählen, damit bei abgeschalteten Display mittels Tastendruck (Hardware) sofort die Kartenansicht wieder angezeigt wird. Geht das auch mit OruxMaps?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab so ca. dieselbe Frage hehe, nachdem ich mir eine Garmin Fenix zugelegt habe, und mir momentan auch QuoVadis am ansehen bin - kann fuer diese Kombination jemand eine Android App empfehlen?


    Habe Orux, Locus, Maverick, etc und bin nicht sicher welches man da am besten nimmt was Kompatibilitaet und Features angeht :) Vielleicht verwendet ja auch jemand QuoVadis.


    Gibts eigentlich auch alternativen zu QuoVadis? Da findet sich nicht viel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke :)


    Kann mir da mal jemand kurz umreissen was die Vorteile von Pathaway, Twonav, ApeMap gegenueber Locus sind? Ich glaube die sind mit QuoVadis einfacher zu handhaben oder habe ich das falsch gelesen?