Wegepunkte im Track speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen
    Ich habe das etrex 30 und möchte in einem track wegepunkte speichern.
    im basecamp setze ich die Wegepunkte, diese sollen automatisch gespeichert werden. wenn ich den track dann auf mein etrex speichere
    oder ich lade diesen track bei gpsies oder auf einer anderen seite werden diese wegepunkte nicht angezeigt.
    was mache ich verkehrt???

    lg juppp

  • Wegpunkte gibt es nur bei Routen aber nicht bei Tracks.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Schau mal in die GPX-Datei rein, das ist ein reines Textformat (XML), da siehst Du genau, was an Routen (rte), Tracks (trk) und Waypoints (wpt) drin ist. Das geht mit einem beliebigen Texteditor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal in die GPX-Datei rein, das ist ein reines Textformat (XML), da siehst Du genau, was an Routen (rte), Tracks (trk) und Waypoints (wpt) drin ist. Das geht mit einem beliebigen Texteditor.



    Das sind für mich Böhmische Dörfer
    Da hab ich keine Ahnung von
    schade das es so umständlich ist
    geht das nicht einfacher

    lg jup

  • Du kannst aber den Track und die Wegpunkte separat auf das Etrex übertragen.
    Es geht halt nicht "automatisch" oder daß du (im Gegensatz zu einer Route) die "Wegpunkte im Track" speicherst.


    Wenn du bei Basecamp den Track und die Wegpunkte in der selben Liste anlegst kannst du die komplette Liste auch als eine einzige GPX-Datei exportieren. Da sind dann sowohl die Wegpunkte wie auch der Track mit drin.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Du kannst aber den Track und die Wegpunkte separat auf das Etrex übertragen.
    Es geht halt nicht "automatisch" oder daß du (im Gegensatz zu einer Route) die "Wegpunkte im Track" speicherst.

    Wenn du bei Basecamp den Track und die Wegpunkte in der selben Liste anlegst kannst du die komplette Liste auch als eine einzige GPX-Datei exportieren. Da sind dann sowohl die Wegpunkte wie auch der Track mit drin.



    Und wie funktioniert das
    die Gebrauchsanleitung von garmin ist nicht das wahre.
    das etrex ist für mich sehr kompliziert.
    brauche es eigentlich nur zum abfahren, routen aufnehmen und tracks downloaden

    lg jup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie funktioniert das

    Das hört sich komplizierter an als es ist. Wahrscheinlich hast du das selber auch schon öfter gemacht.


    Du setzt dir wie gewohnt deine Wegpunkte. Die stehen dann ja alle irgendwo in einer Liste. In diese Liste kommt auch dein Track.
    Mit Datei=>Exportieren kannst die ganze Liste samt Wegpunkten und Track als eine einzige GPX-Datei abspeichern.
    Oder du schickst die Liste gleich mit "Senden an..." auf das Etrex.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Oder Du ziehst die Elemente, Wegpunkte, Tracks oder auch die ganze Liste, mit der Maus auf das an Basecamp angeschlossene eTrex30 ( Interner Speicher oder SD-Karte/Benutzerdaten ).


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das hört sich komplizierter an als es ist. Wahrscheinlich hast du das selber auch schon öfter gemacht.

    Du setzt dir wie gewohnt deine Wegpunkte. Die stehen dann ja alle irgendwo in einer Liste. In diese Liste kommt auch dein Track.
    Mit Datei=>Exportieren kannst die ganze Liste samt Wegpunkten und Track als eine einzige GPX-Datei abspeichern.



    Das ist die Lösung
    bei mir im BaseCamp werden immer wieder Demos von Garmin mit aktualisiert. diese muss ich vorher löschen bevor ich die Datei exportiere.
    (Asien, Europa usw. kann ich diese bei Garmin löschen?) Die wegepunkte werden gespeichert und von Gpsies und anderen Seiten übernommen. bei den anderen Vorschlägen geht es nicht.
    Besten Dank für Eure Hilfe LG Jup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da es unter Linux kein Basecamp gibt hier mal eine kurze Anleitung für den Browser. Über http://www.gpsies.com geht man auf "Strecke erstellen" und wählt in den Einstellungen "Wegepunkte" (kein Tippfehler) aus. Nun klickt man irgendwo auf die Karte und kann den Wegpunkten auch noch Namen geben. Das ganze exportiert man dann einfach als GPX-Waypoint und somit als gpx-Datei. Mit etwas Glück kannst du die Datei sogar direkt ans Garmin senden.


    Anschauen kannst du dir GPX-Dateien (Wegpunkte, Tracks, Routen) z.B. mit http://j-berkemeier.de/GPXViewer/ShowGPX.html (kannst die Seite ja mal bookmarken)
    Evtl. kannst du auch Routen, Tracks und Wegpunkte kombinieren. Das wird automatisch in Current.gpx bei meinem Oregon 400t gemacht. Aber beim Upload auf das Navi habe ich sowas noch nie gebraucht.