Mehrere Karten auf SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich weiß, die Frage gab es mehrmals, aber so noch nicht.
    Auf der SD karte (16GB) sind mehrere *.img, durchnummeriert.
    Dargestellt werden im Gmap 62st aber nur zwei davon. Diese zwei sind immer im Kartenverzeichnis, jedes neuhinzugefügte *.img erscheint nur auf der SD karte nicht aber im Gerät. Es handelt sich um eine velomap Karte plus mehrere transparente Karten, erstellt mit GPX2IMG.

    Wer kann helfen?
    In einer Woche geht's in Urlaub!

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    willkommen im Naviboard :)


    bei sebstgebastelten Karten bringt man als Anfänger einiges durcheinander und kann viele Fehler machen.


    eine .IMG-Datei ist keine Karte sondern ein Disk-Image Format das eine oder mehrere Garmin-Karten enthalten kann.


    Wenn du mit einem Skript automatisch Garmin-Karten erstellst dann sind diese oft für ein Garmin-Gerät nicht unterscheidbar.
    Es gibt auch Grenzen für die Dateigrösse und die Kachelanzahl.



    Ein Beispiel könnte weiterhelfen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • GPX2IMG erstellt die Karten immer mit dem gleichen Header:
    a) Die Karte heisst in Mapsource immer "GPX2IMG Map". Das kann man aber in den Voreinstellungen ändern.
    b) In der Registry heisst die Karte immer "GPX2IMG".
    c) die Detailkachel ist immer eine "13976001.img".
    d) Übersichtskarte, TDB und Typefile heissen immer GPX2IMG.img, GPX2IMG.tdb und GPX2IMG.typ.
    e) FID ist immer 462.
    f) PID ist immer 1.
    Ob man die Werte von b) bis f) gleich bei der Erstellung ändern kann weiß ich nicht. Jedenfalls kommen sich mehrere Karten mit gleichem Namen, FID usw mit Sicherheit gegenseitig in die Quere.


    Entweder man erstellt sich eine einzige Karte aus allen GPX-Tracks oder man ändert zuerst die einzelnen Karten zb mit dem Gmaptool bevor man eine neue erzeugt.



    Andere Programme zum Erstellen solcher transparenter Karten aus GPX-Dateien wären zb noch GpsMapedit, IMGfromGPX oder MapTK.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    ich gehe folgend vor:
    1.Waypoints mit Geoplaner erstellen und als gpx abspeichern.
    2. Mit gpx2img in eine img Datei umwandeln, die in Mapsource erscheint.
    3. Mit Datei senden von MS an SD-Card oder Gmap 62st senden.
    4. Die gmapsupp.img umbenennen in gmapsupp1.img usw.
    Mit allen gpx Dateien. Dargestellt bekomme ich dann nur zwei. Warum nur?


    Danke


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Karten haben die selbe FID, hat MiLeo ja schon alles bestens geschrieben. Das darf nicht sein. Jede Karte muß eine andere, unverwechselbare FID haben. Es gänge auch, alle Karten mit der selben FID, aber durchnummerierter PID zu installieren. Bei gleicher FID darf es aber nur 1 Typfile geben, das dann automatisch für alle PID wirkt Und normalerweise sind Karten mit 1 FID und durchnummerierter PID in einer gmappsupp zusammengefaßt. Dein Vorgehen macht wenig Sinn. Erzeuge Dir aus den Tracks mittels GpsMapedit eine oder mehrere Kacheln, die Du dann mit img2ms in Mapsource/Basecamp einbindest. Und dann von Mapsource/Basecamp an das GPS sendest. Da vermeidest Du diese Fehler. IMG2MS erzeugt dabei automatisch eine passende FID. Warum machst Du überhaupt so einen Aufwand ? Alle Karten haben zusammen gerade mal 157 Punkte, keine Linien, keine Polygone. Lade doch die Punkte als POI mit dem POI-Lader hoch und Du vermeidest alle Probleme und must Dich nicht in die Kartenherstellung einarbeiten.
    morgen1

  • Wobei sich die FIDs nachträglich noch mit entsprechenden Tools (relativ) leicht korrigieren lassen. Das wäre gar nicht das große Problem.


    Mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die mehrfach vorhandenen 13976001.img-Kacheln.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Mit welchem Tool kann man diese Informationen wie FID, PID und verwendete Kachel aus einer gmapsupp.img auslesen?
    Mit welchem läßt sich die FID bearbeiten?
    Ich möchte auf eine vorhandene OSM Albanien-Karte transparente Karten legen, jede mit
    den WP für eine Tour. Dann bei Bedarf aktivierbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für einen schnellen Überblick verwende ich ganz gerne den JaVaWa Device Manager.
    Recht viel ändern kann man damit aber nicht.


    Mehr Informationen bekommst du mit dem GMapTool. Hier muss man sich aber ein bisschen reinlesen was die ganzen Angabe unter "Info" bzw "Details" zu bedeuten haben. Dafür kann man aber auch ziemlich viel mit dem Programm machen (FID/PID ändern, Kartennamen ändern, Transparenz setzen usw).


    Wenn die Karten auf dem PC (Mapsource) installiert sind kann man auch das MapsetToolkit oder JaVaWa GMTK verwenden.


    Was man mit img2ms alles machen kann fragst du am besten morgen1.



    Das Ändern der Kachelnummern habe ich mit diesen Programmen aber nicht hinbekommen. Das geht wohl nur mit GPSMapEdit.
    Finde ich aber nicht sehr sinnvoll. Lieber erstelle ich die Karten dann gleich von vornherein mit diesem Programm. Braucht allerdings ein bisschen Einarbeitungszeit.



    Wenn es schnell gehen muss: Hast du die GPX-Dateien noch?
    Dann würde ich die Karten einfach nochmal neu mit IMGfromGPX erzeugen.
    Ist zwar auch nicht die sauberste Lösung aber für diesen Zweck sollte es reichen.
    Bei diesem Programm kannst du gleich von vornherein die FID und den Kartensatznamen vergeben. Dabei werden die Detailkacheln nach dem Schema 6324XXXX.img erzeugt. XXXX wird durch die vergebene FID aufgefüllt. Somit hast du lauter "eindeutige" Karten.
    Die Karten werden allerdings nicht gleich automatisch in Mapsource installierst. Dafür bekommst du zwei Alternativen: Entweder einen gmap-Ordner oder einen reg-Ordner. Wenn du die reg-Variante wählst musst du im Anschluss nur noch jeweils die install.cmd ausführen (als Administrator).



    Allerdings verstehe ich den Sinn dieser transparenten Karten bisher auch noch nicht so ganz. Ich würde mir die Punkte einfach als Wegpunkte und/oder POIs auf das Gerät laden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die mehrfach vorhandenen 13976001.img-Kacheln.

    Kein Stress. Das geht genauso easy wie mit den FIDs: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55650
    bzw hier: http://www.gmaptool.eu/en/content/change-mapid
    Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Anleitung zum Ändern der FID: http://www.gmaptool.eu/en/content/change-fid
    Damit hast du alles was du brauchst in einem Tool.


    Herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmal an Popej.



    Im Anhang die bearbeiteten Karten.
    In deinem Kartenmenü müsste es dann so ähnlich ausschauen wie auf dem Screenshot.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...