Misslungenes Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hab heute wie schon öfters für mein Zumo 400 mittels Garmin Express das Kartenupdate Europe NT 2014.2 heruntergeladen und erst nur auf dem PC installiert. Danach habe ich es dann mit Garmin MapInstall auf die Speicherkarte meines Navis installiert. Funktionierte auch alles problemlos und ohne Fehlermeldungen.
    Jetzt wird mir die Karte aber auf dem Zumo nicht angezeigt (Schraubenschlüsselsymbol - Karte - Karteninfo). Die Karte (gmapsupp) befindet sich aber definitiv auf der Speicherkarte. :(


    Hab das ganze jetzt schon mehrfach wiederholt, leider immer mit dem selben Effekt.
    Hab auch den Garmin Map Updater anstatt von Exspress benutzt, oder die vorherige Kartenversion (Europe NT 2014.1).


    Mein Zumo 400 zeigt mir einfach keine Karten mehr an wo auf der Speicherkarte abgelegt sind. :(


    Habt Ihr einen Tipp was ich noch probieren könnte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube auch nicht das der interne Kartenleser des Navis defekt ist, da vorhandene MP3's auf der SD-Karte vom Zumo abgespielt werden können.

  • Die "gmapsupp" hat nur um die 700MB. Hab bei MapInstall nur das für mich relevante Gebiet ausgewählt und übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Eingrenzung des Fehlers die micro-sd mittels Kartenleser anschließen und Basecamp staren, kontrollieren ob Basecamp die Karte einliest. Falls ja: micro-sd und gmapsupp ist okay. Falls nein : Kacheln nochmals mit Mapsource übertragen und nachdem Mapsource die Meldung bringt sinngemäß 'Karten wurden vollständig übertragen' unten rechts auf 'Hardware auswerfen' gehen und das GPS erst trennen, wenn 'Hardware auswerfen' das genehmigt. Es könnte sein, dass Du den Datenträger zu zeitig abgezogen hast und dadurch die gmapsupp beschädigt ist. Die Meldung von Mapsourec/Mapinstall 'Vollständig übertragen' heißt mitnichten, dass die Daten tatsächlich auf dem Wechseldatenträger angekommen sind, sondern nur, dass der Befehl vom Betriebssystem angenommen wurde. Mapsource ist sozusagen 'fertig'. Aber die Datenübertragung wird vom Betriebssystem abgewickelt. Und das kann je nach Schreibgeschwindigkeit länger dauern. Deshalb gibt es ja die Funktion 'Hardware/Wechseldatenträger auswerfen'. Nur die kontrolliert, ob die Daten komplett geschrieben wurden. Ausserdem könntest Du noch testen, ob es einen Unterschied gibt beim Einlesen der Karte in Basecamp, wenn die micro-sd im Kartenleser liegt oder im Zumo.
    morgen1

  • Danke morgen1! :D


    Es war wirklich das Problem dass ich das Zumo zu früh abgezogen habe.


    Der Kartensatz war in Wirklichkeit erst !! 20 Minuten !! nachdem MapInstall meldete "Kartensatz vollständig übertrage" wirklich vollständig übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne hängt an ner USB3.0 Schnittstelle. Denke es liegt am zumo das irgendwie bremst.

  • Vor dem Trennen des zumo immer das Betriebssystem bemühen.
    Z.B. bei WINDOWS 7 unten rechts im Tray auf das USB-Steckersymbol mit dem weißen Haken im grünen Kreis klicken und dann das richtige 'Device auswerfen' (zumo / zumo SD-Card) klicken. Erst damit ist sicher gestellt, dass der gesamte Cache-Inhalt im PC oder LapTop auf die Speicherkarte geschrieben wurde.


    "Klingt komisch - ist aber so!" ;)


    Gruß Alf