GM .kmz und .jnx Export-Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo MiLeo,


    welche Merkatorprojektion du nimmst ist eigentlich egal. Du kannst genausogut eine geografische Projektion verwenden. Wichtig ist nur dass die Längengrade senkrecht und die Breitengrade waagrecht sind. Das übrige regelt die Kalibrierung in der KMZ.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke!


    Ich habe inzwischen folgenden Test gemacht:
    Mit dem Global Mapper eine Karte geladen und mir die Parameter unter Tools=>Configure=>Projection angeschaut.
    Dann bei "Init from EPSG" den Code 3395 (= World Mercator) eingegeben. Die angezeigten Infos stimmen mit den vorherigen überein. Müsste also passen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Peter,


    Warum solllen jetzt plötzlich, beim Exportieren der Gesamtkarte, die gelben Keile verschwunden sein?

    Vielleicht machen es die Bilder deutlich (wegen der ganzen Copyrights und Lizenzgeschichten habe ich jetzt eins meiner eigenen Bilder genommen. Stell dir einfach vor es wäre eine Karte):
    Bei deiner Methode (erstes Bild) wird erst jeweils ein Rechteck ausgeschnitten und dann auf Merkator reprojeziert. Dabei erfolgt eine Rotation. Die "fehlenden" Teile zum Waagrechten/senkrechten Merkator-Gitter werden durch eben diese Keile aufgefüllt.
    Wenn du das ganze Bild vorher drehst liegt es schon richtig im Gitter. Du bekommst dafür zwar am Rand furchtbar fette Keile. Innen kannst du das Bild dann aber waagrecht und senkrecht zerschneiden ohne das was passiert. Das Bild (die Karte) liegt ja schon verdreht im richtigen Gitter.
    Ich hoffe vom Prinzip her stimmt mein Vegleich so einigermaßen. (Edit: Ich sehe es gerade: So ganz korrekt habe ich die Schnipsel nicht zusammengepappt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Anleitung und die viele Arbeit die du dir damit gemacht hast.


    Ja, so ähnlich habe ich den Weg auch vermutet. Bei mir gibt aber noch ein anderes Problem.


    Meine Kretakarten, die ich eingescannt habe überschneiden sich kaum oder fast gar nicht. Ich wollte, um nicht mit einem Riesenfile arbeiten zu mussen die 1:100.000er Karten von Chania (Kreta West), Rethimnon (Kreta Mitte) und Lasithi (Kreta Ost) als Einzelkarten haben und nicht alle drei in ein File zusammenzufügen. Es gibt auch noch einen anderen Grund als die Grösse. Die 3 Karten haben alle ein etwas unterschiedliches Kartenbild. Ja es ist fast nicht zu glauben, aber die drei Karten unterscheiden sich deutlich z.B. in der Breite der Strassen, dem Aufdruck der Vegedation, der Schummerung um nur einige Beispiele zu nennen. Darum wollte ich die Karten als Einzelkarten haben.


    Und da muss ich mit Randkeilen leben, die an den Aussenrändern ja leicht entfernbar sind. Nicht aber dort wo die Karten aneinander grenzen. Wenn ich dort den Keil entferne geht auch Karteninformation verloren. Das ist systembedingt, da der Karteninhalt nach der Kallibration (egal in welches Karten- oder Projektionsformat) nie und nimmer exakt waagerecht oder senkrecht aufhört.


    Oder ich setze meine Kartenscanns noch mal neu und so zusammen, dass z.B. auf der Kreta West Karte auch ein Teil (nur der Randbereich) der Kreta Mitte Karte ist und umgekehrt. Dann kann ich beim .kmz oder .jnx Export einen Bereich wählen wo die Karten danach exakt und ohne Keil aneinander anschliessen.


    Da noch eine Frage: Wo genau kann man den Exportbereich (die Grenzen) in GM eingeben?


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    lies dir nochmal #2 durch, da steht eigentlich schon alles drin.


    Stell dir vor, du hast alle Papierkarten zueinander ausgerichtet ("kalibriert") vor dir auf dem Tisch liegen. Dabei überdecken sich die Karten, d.h. ein Teil einer Karte verdeckt einen Teil einer Nachbarkarte. Du kannst jetzt die Reihenfolge der Karten in deinem Stapel ändern, um diese Überdeckung zu minimieren, oder du kannst zur Schere greifen und die störenden Teile entfernen, oder du kannst die störenden Teile "transparent" machen, so daß sie nicht zu sehen sind (ok, das ist analog etwas schwierig und bisher nur digital rückwirkungsfrei möglich). Genau diese Möglichkeiten und noch ein paar weitere hast du bei GM im Overlay Control Center unter Options. Ich habe auch den Eindruck, daß du erst alles in KMZ-Dateien exportiert und danach die KMZ-Dateien zusammengesteckt hast. Das geht zwar auch, ist aber ein langer und aufwendiger Umweg, arbeite statt dessen mit den Quelldateien in einem einzigen Projekt und exportiere erst das fertige Gesamtergebnis als KMZ oder JNX.


    GM ist Software für den professionellen GIS-Anwender, die Handhabung lernt man nicht an ein paar Abenden. Autodidaktisch kann da schon einige Zeit ins Land gehen, bis man sich in den Menüs zurechtfindet und sicher mit den selbst benötigten Features umgehen kann, Grundkenntnisse in Geodäsie und Bildbearbeitung helfen sehr bei der Einarbeitung. In #2 hatte ich auf das Handbuch verwiesen, das hat nicht ohne Grund fast 400 Seiten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wo genau kann man den Exportbereich (die Grenzen) in GM eingeben?

    Hallo Peter,


    File : Export Raster/Image Format... : KML/KMZ : Export Bounds (rechter Reiter)


    hth
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    lies dir nochmal #2 durch, da steht eigentlich schon alles drin.


    Ich habe auch den Eindruck, daß du erst alles in KMZ-Dateien exportiert und danach die KMZ-Dateien zusammengesteckt hast. Das geht zwar auch, ist aber ein langer und aufwendiger Umweg, arbeite statt dessen mit den Quelldateien in einem einzigen Projekt und exportiere erst das fertige Gesamtergebnis als KMZ oder JNX.


    Hallo Hans,


    1.) ich werde nachlesen...


    2.) Nein, ich möchte nicht fertige .kmz oder .jnx Files kombinieren oder sonst was. Ich habe die .kmz und .jnx Files so erstellt, dass sie eben immer einer Papierkarte, also Kreta West, Mitte und Ost, entsprechen. Dass ich mir damit das Problem mit den (gelben) Keilen eingehanlt habe bemerkte ich erst im nachhinein. Da ich das Problem der Überlappung, und dadurch auslöschung von Kartemninhalten, an den Berührunskanten der Karte zu spät bemerkte habe ich ja versucht eine Lösung zu finden ohne noch mal neu zusammensetzen und kallibrieren zu müsse. Das geht aber, wie ich jetzt eingesehen habe, eben nicht. Als Abhilfe sehe ich nur den Weg, den ich im letzten Posting angedacht habe.


    Auch noch eine Grund warum ich nicht versuchte alle Kartenschnippsel (es sind ca. 40 - 50 Teile von der Grösse 2.500 x 3.500 Pixeln) in ein Riesenfile zu packen hat auch den Grund, dass (mein) PS eine Breite von max 30.000 Pixel Richtung .bmp, .png oder .jpg exportieren kann.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    wegen der hohen PixelAnzahl einer Gesamtkarte empfehle ich als Speicherformat ECW :D
    dabei lasse ich die Orginal-Scan-Datei unverändert als PNG und speichere nur die Karte ohne Rand als ECW.
    Mehrere ECWs dann zu einer Gesamtkarte zusammenzufügen und als ECW zu speichern ist auch auf einem schwachbrüstigen PC kein Problem.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...