Garmin Express ist Win XP inkompatibel!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • jetzt kommt der Hammer: Garmin Express ist in der Version 2.3.1.10 inkompatibel mit Win XP SP3!!!!!!!!! Während des Updates kommt eine Meldung in englisch, daß man keine Admin Rechte hat, obwohl zuvor Express explizit als Admin gestartet wurde. Ich habe heute mit der Hotline v.Garmin telefoniert, der MA hat diesen Fehler nachvollziehen können!!! Er hat sich zwar bedankt, aber Express ist derzeit für mich gestorben!:mad::mad::mad:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Und wenn du es einfach als eingelogter Admin installierst, müsste es gehen.


    Mein WinXP vegetiert in einer virtuellen Umgebung. Da ich die Probleme bei Garmin auch satt habe, hab ich es da installiert. Da hat mein User aus Bequemlichkeit Adminrechte.
    Ich hatte weder mit der 2.3.09 noch mit der 2.3.10 Probleme.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Mittlerweile ist GE 2.3.12.0 die aktuelle Version.
    Es gibt fast täglich ein Update :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jep, die Version 2.3.12 läßt sich als exe datei installieren, und funzt! Das Problem war ja nur vorhanden, wenn eine ältere Version upgedatet wird! Dh. ich warte jetzt den nächsten Update ab..... die kommen derzeit ja etwas öfter..... :)

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • und wieder ne neue Express Version-- mit dem gleichen XP Bock! Obwohl beim Telefonat mit Garmin vor 2 Woche der fehler nachvollzogen wurde! Ich würde mal sagen: Garmin ist Kritik- und Beratungsresistent!!!
    Unter XP nur mit ner exe installierbar, wenn zuvor die alte Vesion gelöscht ist.
    Aber vielleicht wird Garmin von microsoft gesponsort, die vielen XP Kunden zu entsorgen! Denn der Win8 Mist verkauft sich sehr schlecht! :)

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich liegt es eher am stetig kleiner werdenden Marktanteil von XP. Wer will auch noch eine 13 Jahre alte Plattform unterstützen die in 6 Monaten (endlich) tot ist?


    dann sollte man aber von Garmin soviel Ehrlichkeit erwarten können, daß sie wenigstens dabeischreiben XP inkompatibel, und es nicht versuchen auszusitzen!!!
    Im übrigen wird lediglich der Support in 6 Mon eingestellt, du glaubst doch nicht ernsthaft, das dann alle XP rechner abgeschaltet werden, das sind definitif noch immense Stückzahlen!! Die industrie versucht hier eine Verbrauchervergewaltigung auf das ungeliebte und schlecht verkaufte Win8!! Ein 4 jahre alter Dualcore dürfte mit dem Win8 kaum noch laufen, selbst unter 7 gibts Treiberprobleme etc! Man wird also gezwungen einen neuen Rechner zu kaufen, und dafür ein voll intaktes Gerät auf den Müll zu werfen: da spiel ich nicht mit, es gibt auch noch freie Betriebssysteme.....

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Meine 5 Jahre altes Singlecore Netbook läuft recht fein mit Windows 8.1, mit XP war es mangels aktuellen Memory Management nicht zu gebrauchen. Im Gegensatz zu dem alten XP Klotz, läuft die Installation auch ohne basteln vom USB Stick. Treiber braucht man auch keine installieren, die sind für so alten Kram schon integriert. Natürlich wird man immer wieder Hersteller finden die für 3-4 Jahre alte Hardware keine aktuellen Treiber mehr bereitstellen. Als mündiger Kunde kann man bei sowas ja einfach reagieren und dort nichts mehr kaufen.


    Niemand wird gezwungen umzusteigen. Wer historische Autos fährt, wird sich auch nicht aufregen wenn man ein aktuelles Radio nicht ohne Basteln verwenden kann. Und Windows XP ist nichts anderes als ein historisches Betriebssystem - es gibt mittlerweile schon die 3. Nachfolgegeneration...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eigentlich sind wir hier etwas offTp! Es geht ja wohl eher um Express und das unakzeptabe Verhalten von Garmin!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • das ist bereits passiert, wobei ich denke, das man seitens Garmin diese Möglichkeiten demnächst auch kappen wird!
    Ich halte derzeit nach allen Berichten und Foreneintägen über das neue Blaupunkt Gerät ausschau, was ich bislang gehört habe, ist leider auch nicht sooo dolle!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wieder ne neue Express Version-- mit dem gleichen XP Bock! Obwohl beim Telefonat mit Garmin vor 2 Woche der fehler nachvollzogen wurde! Ich würde mal sagen: Garmin ist Kritik- und Beratungsresistent!!!
    Unter XP nur mit ner exe installierbar, wenn zuvor die alte Vesion gelöscht ist.
    Aber vielleicht wird Garmin von microsoft gesponsort, die vielen XP Kunden zu entsorgen! Denn der Win8 Mist verkauft sich sehr schlecht! :)


    Ich kann mich nur wiederholen (auch wenn es dir nichts bringt) bei meinem XP läuft jetzt sogar die ....14 Version.
    Ganz einfach mit der Updatefunktion in GE draufgemacht.


    Allerdings ist da nicht viel drauf und mein User ist Admin.


    Was genau haben die Nachvollzogen?
    Bis jetzt hast du auch nicht exakt die Abfolge deiner Vorgehensweise bzw. deine Peripherie (z.B. User) beschrieben. Oder ist mir das entgangen.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • moin, ich weiß natürlich nicht, was genau das für ein XP Pc bei Garmin war! Fakt ist mein Rechner hat nur einen User, den Admin! Üblicherweise habe ich das Anmeldepasswort abgeschaltet, habe es aber extra wieder aktiviert, um dann G.Ex. mit rechter Maustaste ausführen als Benutzer Admin zu starten. Mehr geht nicht! XP ist eine offizielle Version, die immer aktualisiert wird incl.SP3. Der Update läuft bis ca. 60% des Balkens, dann kommt die omminöse Rechte fehlen Meldung. Scheinbar hat aber der Update dann schon das alte G.Ex.zerdengelt, denn unter Programme ist es dann nicht mehr zu finden. Wenn man dann unter SysSteuerung G.Ex.deinstallieren will, geht das Installationsfenster auf, dann kann man es durchinstallieren lassen, und entweder anschließend deinstallieren, oder lassen und es ist unter Programme wieder vorhanden!
    Schon alles sehr seltsam. Ich habe derzeit im Garminforum von einem Moderator einen Link erhalten der auf die aktuelle (12.3.14.0) Install.exe führt. Jetzt warte ich einfach den nächsten Update ab, dann sehe ich ja, ob sich was getan hat!
    https://forum.garmin.de/showth…tenupdate-m%F6glich/page9

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1