Hat schon jemand das ZUMO 390 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, wegen der Tankuhreinstellungen. Welcher Wert kommt in das Feld das Feld "Reservewarnung":
    a) Warnung nach x gefahrenen km
    b) Warnung bei noch x möglichen zurückzulegenden km (Reserve)

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Also ich habe einmal 350 KM für die Gesamtstrecke eingegeben und 300 KM bis das Gerät sich melden soll.Achtung: Funktioniert nur in der Halterung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie Michael hatte ich es zuvor eingestellt - falsche Anzeige. Werde die Lösung b versuchen. Danke!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Heute auch b) ausprobiert - passt!


    Ich kann auch nur empfehlen, das angepasste Typfile von Heimo samt der Modifikation an einem Mapthema durchzuführen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56837
    Bin heute ohne Routing nur mit Blick auf die grünen Strecken durch die Gegend.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und man findet die Tracks wieder, wenn man auf der SD Karte eine Datei Garmin GPX anlegt, und alle Tracks dort hin kopiert, plötzlich sind alle eigenen Tracks auch wieder da!!!:o;):D:D:D


    Tja, das versuche ich auch noch, bis jetzt ohne Erfolg!!!!:mad:
    Habe meine Tracks nach Anleitung auf Speicherkarte gespeichert und dann gelöscht, leider alles weg, nix mehr auf der Karte gefunden, auch nicht mehr mit dem blöden BC!!:mad::mad:


    Ich habe auch das 390. Nachdem im App Routen auch meine gelöschten Routen immer wieder auftauchen und es recht unübersichtlich wird, habe ich meine Routen auf meine interne Karte kopiert. Wie kann ich denn vom Garmin aus auf meine Speicherkarte zugreifen? Finde sie nicht :(

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun seit über 11 Jahren nach / mit Karte Motorrad fahre, habe ich mich nun entschlossen, das hier thematisierte Navi zu kaufen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:


    • Welche Software wird mitgeliefert? is Basecamp dabei oder muss ich das extra kaufen?
    • Wie aufwendig ist das Überspielen von Basecamp zum Navi? Funktioniert das 1:1 oder muss die Basecamp Planung / Datei noch angepasst werden?
    • Gibt es das Anbauset auch einzeln nachzukaufen? Ich würde gerne die zweite Halterung an der Maschine meiner Freundin anbauen, damit sie es auch nutzen kann.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    erstmal willkommen im Naviboard!


    zu 1.) Basecamp ist kostenlos und sehr gute private Anleitungen, die Du durcharbeiten solltest, sind:
    - http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm => generelle Planung mit Basecamp
    - http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf => Erklärung der neuen Wegpunktarten und des Routings des Zumo 390
    zu 2.) Das Überspielen ist sehr einfach - wenn Du die geplante Route 1:1 abfahren möchtest, bitte die Neuberechnung der übertragenen Route im Zumo abstellen
    zu 3.) Stromversorgung als auch Halteschale gibt es einzeln, auch Louis hat das z.B. im Programm

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend,
    auch ich stehe vor der Frage, welches Navi ich kaufen soll.
    Hatte als erstes das TomTom 400 auf der Wunschliste, aber nach allem was ich gelesen habe, nein Danke.


    Nun zur Alternative Zumo 390, auch da ist wohl nicht alles Gold was glänzt.
    Meine Frage wäre, worin unterscheiden sich denn nun 350 vs. 390, ist es wirklich nur die Kurvenreiche Strecke die anders ist, oder noch was?


    Danke und Grüße
    Franky

  • Der 390er hat im Gegensatz zum 350er die kurvenreiche Streckenplanung, die Reifendrucksensoren und die Freisprechfunktion via Bluetooth samt Einbindung des Handytelefonbuches.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ah ok, danke.


    Na dann werde ich mal weiter lesen.
    Und gucken mit was ichbereit bin mich zu ärgern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ärgern? Verstehe ich nicht. Mußt Dich halt auf BaseCamp und die neuen Wegpunktarten einlassen, dann klappt das mit der Planung und dem 1:1 Abfahren im Gerät. Die neueste Firmware ist IMHO brauchbar. Ich bin mit meinem 390 wirklich zufrieden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Thomas,


    danke für Deinen Willkommensgruß und die Antworten auf meinen Fragen.
    Das hat mir weitergeholfen aber es sind noch Fragen dazu gekommen:


    Basecamp: Laut Mindestsystemvoraussetzungen wird OpenGL für die Nutzung der 3D Karten benötigt. Wir werden ein Netbook für die Tourenplanung nutzen, ich bin mir nicht sicher, ob dieses OpenGL 1.3 unterstützt. Ist die 3D Kartennutzung abschaltbar und kann man trotzdem vernünftig mit BC arbeiten?


    Benötige ich für das zweite Motorrad außer Stromkabel und Halter nochwas?


    Es gibt wohl eine Möglichkeit das Navi auf dem Halter abzuschließen. Für kurze Pausen wo man nicht am Mopped ist, finde ich das sehr praktisch. Kann ich abwechselnd eins auf beiden brauchen oder muss ich jeweils eins pro Halter kaufen?


    Gruß Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die 3D Kartennutzung abschaltbar und kann man trotzdem vernünftig mit BC arbeiten?


    Nach der Installation von BC gibt es einen Menüpunkt "BC 2D only". Startet man BC hiermit, ist 3D außen vor.
    Ich hatte BC bis vor kurzem auf einem alten Dell 2120 mit Intel Atom N550 Prozessor laufen - das hat voll und ganz ausgereicht.


    Benötige ich für das zweite Motorrad außer Stromkabel und Halter nochwas?


    Eventuell eine RAM-Mount Basis mit Kugelkopfaufnahme. Im Standardlieferumfang wäre das der U-Bügel RAM-B-231U für die Klemmung am Lenker. Im Lieferumfang ist ja auch noch eine Klemme für die Bremsarmatur, vielleicht passt ja die auf das zweite Motorrad. Es gibt aber noch so einige andere Varianten auf rammount.com
    Desweiteren die RAM-Platte, die hinten auf den Gerätehalter kommt und einen Klemmarm.


    Es gibt wohl eine Möglichkeit das Navi auf dem Halter abzuschließen.


    Das geht IMHO nur mit der Touratech-Halterung, nicht mit der serienmäßigen. Ich klicke bei kurzen Pausen das Navi fix aus und stecke es in die Jackentasche.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ärgern? Verstehe ich nicht. Mußt Dich halt auf BaseCamp und die neuen Wegpunktarten einlassen, dann klappt das mit der Planung und dem 1:1 Abfahren im Gerät. Die neueste Firmware ist IMHO brauchbar. Ich bin mit meinem 390 wirklich zufrieden.


    Das ärgern war eher allgemein gemeint. Grundsätzlich finde ich den ganzen Kram schon gelungen, wirklich perfekt? Ja kommt immer drauf an was man erwartet.


    Ich besitzte zur Zeit ein altes OneXL von TomTom, ein Auto Navi, habe es mir etwas mit anderer Software und Karten gepimpt.
    Es funktioniert eigentlich super, Routen die ich plane fährt es 1:1 ab, wenn man weiß wie man die erstellen muss.
    Aber ich wollte gerne ein echtes Mopped Navi haben, eins was auch dem Wetter trotzt und mit Handschuhen bedienbar ist.
    Natürlich reizt mich die kurvenreiche Strecke funktion, aber bei der Planung am PC fährt das Ding eh die Strecke die ich geplant habe, ich bin mir nicht mal sicher ob ich diese funktion wirklich nutzen werde.


    Ob Basecamp für mein Verständnis leicht zu bedienen ist, werde ich noch rausbekommen, bisher nutze ich den routeconverter.


    Es sollte ja das neue TomTom werden, aber das scheint ja noch nicht wirklich fertig zu sein.


    Die Preis- und Kundenpolitik ist wohl bei beiden Konzernen nicht der Brüller.
    Mangels Alternativen können sie halt machen was sie wollen, gekauft wird es trotzdem.


    Blaupunkt etc. ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Was soll's. Ich werde es schon überleben, ich weiß ja vorher worauf ich mich einlasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Perfekt ist der 390er Zumo nicht. Aber noch bin ich flexibel genug, mich seinen Eigenarten anzupassen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Aber das ist ja auch genau das, was Du über das OneXL schreibst :tup: Ohne brain.exe geht es halt nicht :D

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • So es ist eingetroffen.


    Mein neues Zumo 390LM ist da.
    Die RAM-Mount Halterung hat nen Denkfehler. Die hängt ja fest am Kabel, also wenn ich die abnehme habe ich den Verbinder in der Hand und die Halterung baumelt am Kabel.


    Für eine Routenberechnung mit Kurvenreicher Strecke (300km) benötigt es ziehmlich lange, da kann ich noch in Ruhe Frühstücken und duschen gehen bis es fertig ist.


    Menus sind übersichtlich, gefällt mir soweit.
    Jetzt werde ich mal suchen wie man die ganzen Einstellungen sinnvoll vornimmt.