Hat schon jemand das ZUMO 390 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wieso Taschen? Koffer! Schwarze Geld-Koffer :D


    Interessant finde ich, dass es wieder (Gummi-)Tasten links gibt. 550 lässt grüßen.
    Jetzt wissen wir, woran die Entwickler arbeiten: am BMW Navigator - und nicht an popeligen 340/350-Updates für meckernde Kunden :p
    = garmin Marketing weiß auch, wie man an das Geld in den Koffern kommt ...:mad:
    Gruß gollo


    Gummitasten gibt es ausser dem Einschaltknopf keine, ausser die Tasten am Cradle, wenn Du den Navigator V meinst.

  • BMW hat seit einigen Generationen von Bikernavis eigene Halterungen von Garmin entwickeln lasen . Und die Halterungen mit den seitlichen Tasten funktionierten auch nur mit einem BMW Navi . Ein Garmin Gerät in einer BMW Halterung hat noch nie funktioniert . Das hat sich BMW wohl zusichern lassen .Die Tasten waren ohne Funktion wenn ein original Garmin da verwendet werden wollte .So ähnlich wird es beim neuen BMW/ Zumo wieder sein. Da gibt es genügend Beiträge zu . BMW kocht immer sein eigenes Süppchen zum entsprechenden Preis .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BMW kocht immer sein eigenes Süppchen zum entsprechenden Preis .


    Würde mich nicht wundern, wenn ein BMW-Navi nur auf ein BMW-Motorrad funktionieren würde. :stupid:
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Würde mich nicht wundern, wenn ein BMW-Navi nur auf ein BMW-Motorrad funktionieren würde. :stupid:
    Marlene



    Grundsätzlich ja, weil der Stromanschluss des Haltecradle nur an den Can-Bus Zubehöranschluss der neueren BMW-Motorräder passt. Den Kabelkraken wie beim 660 gibt es beim Navigator V nicht mehr.

    Der Nicht-BMW Fahrer wartet auf den neuen Nachfolger des 660 und kauft eher keinen teureren Navigator oder er begnügt sich eine Stufe tiefer mit dem zümo 390.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BMW hat seit einigen Generationen von Bikernavis eigene Halterungen von Garmin entwickeln lasen . Und die Halterungen mit den seitlichen Tasten funktionierten auch nur mit einem BMW Navi . Ein Garmin Gerät in einer BMW Halterung hat noch nie funktioniert . Das hat sich BMW wohl zusichern lassen .Die Tasten waren ohne Funktion wenn ein original Garmin da verwendet werden wollte .So ähnlich wird es beim neuen BMW/ Zumo wieder sein. Da gibt es genügend Beiträge zu . BMW kocht immer sein eigenes Süppchen zum entsprechenden Preis .

    Gruss



    Ist so, der neue Navigator V wird nur in zwei Ausführungen angeboten, mit 4-Tasten Cradle oder ohne für R1200GS und K1600, die optional Fahrzeugspezifische LIN-Bus Halterungen haben. Ueber den LIN-Bus können Daten des Bordcomputers auf dem Navigator angezeigt werden.


  • Der Nicht-BMW Fahrer wartet auf den neuen Nachfolger des 660 und kauft eher keinen teureren Navigator oder er begnügt sich eine Stufe tiefer mit dem zümo 390.


    Das meinst du aber nicht im Ernst, oder? Ich habe innert 1 1/2 genug Navis gekauft und ausauschen lassen, und keines davon funtkioniert wirklich fehlerfrei. Ich hatte zuvor ein Navi, mit welchem ich gute 7-8 Jahr zufrieden war, was ich von den aktuellen Geräte nicht mehr behaupten kann. Ich muss nicht jeden Trend mitmachen und kaufwütig bin ich auch nicht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Vom GPSIII bis zum Navigator V hatte ich auch einige Garmins, bisher nur einen 660 getauscht, die erste Serie hatte schlechte Einschalttaster verbaut.

    Ansonsten funktionierten alle, auch die so in die Kritik geratenen 3X0.

    Man muss nicht jeden Trend mitmachen, vom neuen Navigator V war ich als Technikfan jedoch schon angetan und habe mir nun das Teil gegönnt. Den 660 habe ich geliebt und nur wegen der mit den immer umfangreicher werdenden Kartenupdates Speicherplatzprobleme verkauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leutle,
    sind denn die neuen Garmins Zumo alle so beschißen zum ablesen?
    Das taugt ja nur noch für die Tonne.:mad: Oder sind die Dinger nur für
    die Nacht und Tunnel gemacht?
    Wie habt ihr euren Zumo am Moped montiert?
    Wenn ich das mit meinem alten Quest vergleiche ist das ein unheimlicher Rückschritt. :(

  • Ich hatte auch ein Quest und dann ein Navigon (super Routenberechnung, nicht in der Sonne ablesbar, nicht wasserdicht) danach ein Medion (gut und mit der V-Strom verkauft) und jetzt ein Zumo 340. Ein so gutes Display wie der Quest hatte keines. Es gibt Beiträge hier die sagen ein Touchscreen der die Qualität des Display vom Quest hat nur für richtig viel Geld in der Militärtechnik zu finden ist. Wir werden also mit schlechteren Displays in Zukunft leben müssen. Aber ich finde sooo schlecht ist es doch gar nicht.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Der Display des Quest war gut, leider nicht diese Briefmarkengrösse. Weitere Nachteile, der kleine interne Speicher, wo man nur einige Kartenkacheln laden konnte. Der Quest war zu seiner Zeit ok, ich hatte ihn auch.


    Mit den neuen Garmins habe ich nur Probleme, wenn die Sonne von hinten direkt auf den Display scheint. Montiert habe ich das zümo an der G650GS mit einer TT Halterung, die nach dem Wechsel des Motorrads zu haben wäre, über den Instrumenten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/e1me-2j-7647.jpg]




    An der F800ST benutze ich eine Schraube der linken Verkleidung sowie eine Hermann-Halterung. Bei beiden Varianten ist das Navi ähnlich wie im PKW montiert.
    Hier ist noch der Halter des 390 dran, inzwischen das etwas grössere Cradle des Navigator V


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/e1me-2k-8613.jpg]


    Probleme kann es mit Lenkerhalterungen und daraus resultierenden flachen Montagen geben, wo das Licht nahezu permanent auf den Touchscreen fällt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe an der SQ das Navi auf die Gabelbrücke gesetzt. Kommt die Sonne von hinten, liegt das Display im Körperschatten. Zudem lässt sich das Navi in der Waagerechten etwas kippen.

  • Danke für eure Beiträge.
    Ich werd noch mal einen anderen Platz probieren, wobei es an der SQ nicht soviel
    Moglichkeiten gibt.
    Der Link ist natürlich absolut zutreffend. Wenn es an der MM auch keinen gescheiten
    Platz zur Montage gibt, wird warscheinlich das Montana die nächste Option und das
    Zumo wird ausgemustert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...die meisten Motorradfahrer verbasteln ja Ram Mount; ich hatte auch so ein System zum Ausprobieren, aber ... es gefiel mir in keiner Variation.
    Durch Zufall wurde ich auf den Montagebügel von TTQ aufmerksam, und ein Fräser hat mir die Halteplatte mit den Klemmen maßgeschneidert.


    P.S. Auf dem Bild ist noch die Montageplatte mit dem grünen Halter zu sehen, die mein Bruder mir gebaut hat.


  • Hallo,


    muss definitiv ein Defekt sein. Meins funktioniert einwandfrei. Keinerlei der Beschwerden bisher festgestellt. Bin bis jetzt (ca. 1.000 km) höchst zufrieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ...wie mit jedem Bike auch.

  • Habe mir nun auch ein Garmin 390 LM zugelegt. Habt Ihr eine Ahnung wie lange eine Vollladung dauert? Bei meinem kommt immer ein Blitz sobald ich es am Strom habe. Ablöschen tut dieser nie:( Also weiss ich gar nicht wenn es voll geladen ist. Dann noch eine Frage zur Akku dauer... Ist das Bildschirm abschalten eine Sparfunktion und läuft die Navigation weiter? Kann man dieses Navi gut ohne Bordsteckdose oder verkabelung gebrauchen?