Hat schon jemand das ZUMO 390 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ach, wir sind doch wie Kinder, müssen immer das Neuste haben.


    Ja, der 350 lief problemlos, der 390 bisher auch, ist gefühlt etwas schneller.


    Im Hinterkopf halt schon die Möglichkeit, wieder mein Handy zu verbinden und eventuell die Option Reifendruckkontrolle.


    Habe Testroute mit kurvenreicher Strecke geplant, nicht schlecht, obschon da noch einige Kurven mehr hätten eingebaut werden können.


    Den 350 habe ich gut verkauft, da der 390 in der Schweiz noch nicht lieferbar ist. Habe meinen 390 von Louis mit dem Jubiläumsgutschein günstig bekommen.


    Nächste Woche erfolgt grösserer Praxistest.

  • Hallo Zusammen,


    So, Gestern mal für gute 450 KM vom Niederrhein durchs Bergische und zurück getestet.


    Fazit:
    Geht gleich nach Garmin zurück!


    Warum:
    So viele Punkte, hier nur einige:
    Ab Mittwoch Abend beim einrichten stürztet das Ding bestimmt 15x ab.
    Kurz danach die Meldung "Batterie leer" und wieder aus und nicht wieder an.
    Lag die ganze Nacht zuvor aber an der Steckdose und 2 Std. einrichten, sollte eigentlich reichen...
    Danach, trotz langen ladens, keine 10 Sec. zu betreiben, nur noch am Lader...
    Nach jedem selbstständigen Reset waren alle POS und Routen, die ich zuvor über die Sicherung aus dem alten 350 aufgespielt hatte, und gelöscht hatte, wieder da...
    Telefon Funktion soweit erst mal i.O. Hatte es dann mit dem Midland BT Next Headset gekoppelt. So weit so gut, auch die Funktion getestet. (Zu Hause)
    In der Nacht zu Donnerstag wieder ans Ladekabel.
    Donnerstag Morgen hat sich das Ding irgendwann in der Nacht eine voll Reset gegönnt, ich musste wieder da anfangen, wo man die Ländersprache eingibt. Selbst die 3 weltweiten Garmin Niederlassungen waren wieder drin, die zuvor erfolgreich gelöscht wurden.
    Akku hält immer noch gute 10-15 Sekunden (!!!) Hab ja den TT Lader am Bike. Da ging es dann auch wieder.
    Aber wo ist das Telefonsymbol?
    Nirgends mehr zu finden...
    Ab an den Computer und die SW 3.50 neu aufgespielt (ist die gleiche wie beim 350'er) dann ging's wieder, musste nur alles neu paaren.


    Auf Stecke blieb die Strassenbeschreibung in der oberen Zeile hängen. Auf der BAB ein paar Resets gemacht, dann ging's wieder.
    Dann ständig die Meldung (7-8x am Tag) das die Blauzahn Verbindung unterbrochen ist. Neuherstellen ließ es sich nur über das ansteuern übers Handy (IPhone4s). Kein selbstständiger Verbindungsaufbau.


    Dann Telefon klingelt, oh Tochter dran. Nee, die hat nicht angerufen, sondern das Handy. Das ging dann noch 6x. Noch mal zum mitschreiben: Wer oder was hat selbstständig gewählt. Und wer weiß, wenn das IPhone gesperrt ist und noch mit Pin gesperrt ist, kann da nix selbstständig wählen. Aber die Sprechverbindung war dafür sehr gut.


    Routenverhalten, soweit und langsam wie immer (350'er), nur bei der Reaktion des Displays ist es zu meinem alten viel feinfühliger und schneller geworden. Inclusive. der Routenberechnungszeit.
    Kurvige Straßen Funktion hatte ich in Live während der Tour nicht testen können, weil fertige geplante Route. Von A nach B einfach mal zu Hause getestet, war die Routenempfehlung nicht berauschend. Da macht die MotoRoute Kaart deutlich einen besseren Routenvorschlag.


    Nach einem Tag ärgern, Gerät geht zurück nach Garmin, da stimmt alleine was mit dem Akku nicht.
    Mal sehen, was sonst noch für Tests hier eintreffen.

  • Hallo Zusammen,


    So, Gestern mal für gute 450 KM vom Niederrhein durchs Bergische und zurück getestet.


    Fazit:
    Geht gleich nach Garmin zurück!
    [...]


    Besten Dank für den Test. Hoffentlich hast Du mit dem Austauschgerät dann mehr Glück!


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute kurze Testfahrt mit dem 390 unternommen, läuft einwandfrei.

  • Doch, ist von Garmin.

    Offenbar habe ich das Glück, immer die funktionierenden Geräte zu bekommen.

    Aber ein ausgedehnter Test steht ja noch bevor, sofern das Wetter in der nächsten Zeit mitspielt, habe ich eine Abschlusstour in den Odenwald vor, die dann bis Wertheim das Taubertal nach Rothenburg o.d. Tauber führt.
    Dann ins Jagsttal bis Ilshofen ins Parkhotel und von da heim.

    Gestern entdeckt, das rot umrandete Geschwindigkeitssymbol ist jetzt in der Bildmitte, schön das neue Kartendesign Garmin HV.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann noch Marlenes transparente Cockpits


    Was ist das? Link?



    Abgesehen von der mp3-Funktion, die bei mir eh nie richtig funktionier hat (auf allen Austauschgeräten) – was ist denn noch der Unterschied zum 660? Stelle mir daher die Frage, was soll ein angebliches 770 noch extra haben.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • @ FZiegner (und evt. andere):
    Hallo miteinander,
    schaut, ob ihr das Heft #21 von Motorrad (27.9.2013) bekommt, da ist ein € 50,- Gutschein von Louis drin, bei Einkauf ab € 200,-; gültig bis 24.10.2013.
    Gruß abban


    Besten Dank für den Tipp :tup:


    Hier in Weil am Rhein war verkaufsoffener Sonnatg bei Tantelouise und da hab ich das Zûmo noch mit dem Montana ein bißchen verglichen.
    Es ist dann doch beim 390LM geblieben. :jonemma:

  • Was ist das? Link?



    Marlene und dr gross haben die Cockpits etwas modifiziert.

    Das neue 660 oder wie es dann heisst, wird in einer anderen Liga spielen. Wenn man sich den neuen BMW-Navigator V anschaut, kann man erahnen, was davon in den neuen grossen zümo einfliessen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man sich bei dem 390 auch in der Kartendraufsicht führen lassen?
    Also ähnlich wie beim Montana


    Meinst du etwa zweidimensional? Wenn ja, die 340/350er können das, ich sehe nicht, warum es beim 390er anders sein sollte.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Friedel,


    Auch hier :)


    Mein 390 ist wieder auf dem Weg zu mir zurück. Kann gerade nicht nachschauen, aber auf meiner Testfahrt, hat sich außer die Telefonfunktion und Kurvenstrecke nichts vom 340/350 unterschieden. selbst die SW 3.50 ist identisch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AT-Treiber, vor dem Kauf informieren. Es war bekannt, dass im 390 nur diese zwei Optionen mehr vorhanden sind wie im 340/350.

    Einen Nachteil sehe ich darin, dass die Telefonverbindung nur mit gleichzeitigem Betrieb eines Headsets möglich ist, auf dem Motorrad ok, im Auto Nonsens, da der 390 ja über einen eingebauten Lautsprecher verfügt.

    Trotzdem würde ich anstelle 350 den 390 vorziehen, scheint besser zu sein. Die 350 werden zu Aktionspreisen abverkauft, ich denke, dass es den nicht mehr geben wird.

    Für mich geht heute die zümo-Aera zu Ende, ich hole den neuen BMW Navigator V und berichte dann in der 660-Rubrik.

  • @ Zumo 550


    wieder falsch. Wo steht, das ich was anderes wollte?????
    Ich hab nur auf Friedel geantwortet, das bis auf meine genannten Punkte sich nichts geändert hat! Oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Für mich geht heute die zümo-Aera zu Ende, ich hole den neuen BMW Navigator V und berichte dann in der 660-Rubrik.


    War anscheinend auch nicht das gelbe vom Ei, wenn du jetzt schon wieder wechselst, gell? :eek:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • War anscheinend auch nicht das gelbe vom Ei, wenn du jetzt schon wieder wechselst, gell? :eek:


    Marlene


    ... ein BMW-Navi an einer BMW, das hat was! Das ist Markentreue!


    Zudem scheint BMW hier an das Navi III anzuküpfen, das damals auch recht innovativ war und mit besonders anwählbaren Präferenzen ausgestattet ist. :)

  • ... ein BMW-Navi an einer BMW, das hat was! Das ist Markentreue!


    pffffff.....


    Auf jeden Fall funktioniert das Marketing von BMW, und die wissen ganz genau, wie man das Geld aus den Taschen holt. :rolleyes:


    Ich habe keine Taschen. :D


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso Taschen? Koffer! Schwarze Geld-Koffer :D


    Interessant finde ich, dass es wieder (Gummi-)Tasten links gibt. 550 lässt grüßen.
    Jetzt wissen wir, woran die Entwickler arbeiten: am BMW Navigator - und nicht an popeligen 340/350-Updates für meckernde Kunden :p
    = garmin Marketing weiß auch, wie man an das Geld in den Koffern kommt ...:mad:
    Gruß gollo

  • Ach, Marlene, wir alten Navihasen wissen doch inzwischen, dass bisher nichts das Gelbe vom Ei war und das auch in Zukunft so sein wird.


    Aber, der BMW Navigator V spielt da schon in einer anderen Liga. Muss er auch, denn er ist ja einen um Drittel teurer wie der 390. Der Verpackunginhalt ist überschaubar, kein RAM-Mount Gerödel. Es gibt den V mit oder ohne BMW-Cradle, ohne für die Besitzer einer R1200GS und K1600GT/GTL, wo sich über den LIN-Bus weitere Menues auf dem Navigator anzeigen lassen.


    Der Navigator V kann via Smartphone-Link aktuelle Wetterdaten und Verkehrsmeldungen laden, interessant in der Crasdle-Version, wo kein GTM-Verkehrsfunkempfänger angeschlossen werden kann. Aufpassen muss man im Ausland wegen der teils hohen Roaming-Gebühren, da diese Daten über das GSM-Netz hereinkommen.


    Ansonsten bekannte Menuführung weitgehend wie bei den 3X0. Interessant ist, dass nun Trips mit bis zu 30 Routen (30 Routen à 125 Punkte) erstellt werden können. Jede Route hat einen Via-Punkt sowie bis zu 125 Shaping Punkte, die dazu dienen, die Route zu definieren, ohne während der Navigation als Zwischenziele angesagt werden. Da hat sich damit die kein Alarm-Geschichte auch erledigt.


    Wie beim 660 tauschbarer Akku, USB-Anschluss nicht mehr im Akkufach, SD-Kartensteckplatz jedoch immer noch, 8GB Speicher anstelle 4GB. Import/Export über Speicherkarte, ein Feature, was ich bei den 3X0 vermisse, Routenweitergabe über Bluetooth möglich.


    Mal sehen wie sich der Navigator V bewährt, dieses Jahr wird es nicht mehr viele Chancen geben.


    Mit dem 390 war ich zufrieden, doch konnte ich ein gutes Geschäft machen und wie immer ist das Bessere Feind des Guten.