Kartensatz 3 D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe jetzt schon mehrmals mit Lifetime ein Update gezogen und dabei immer zuerst den Kartensatz auf dem PC installiert, da ich nicht alle brauche. Um die Karten im internen Speicher meines Zumo ablegen zu können schaffe ich dort immer erst Platz vor dem Übertragen indem ich den Kartensatz und den 3D Kartensatz auf den PC verschiebe. Beim Übertragen vom PC in den Zumo erstellt er mir wohl jedesmal den aktuellen Kartensatz, jetzt 2014.20. Aber der 3D Satz wird nicht erstellt, so dass ich hier den Satz 2012.10 wieder draufspiele. Gibt es keinen neuen Satz oder mache ich beim Übertragen von Map Source einen Fehler? Vielleicht weiß es jemand?
    Gruss Alf

  • Hallo,


    Du machst Dir das Leben umsonst schwer.


    Steck eine 4 GB SD Karte in Deinen 660-er. Dann installiere mit dem Mapupdater die neueste Kartenversion, zur Zeit 2014.20, von Gesamt Europa auf PC und Navi. Dann hast Du alles, was Du willst.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo,
    die Lösung kenne ich natürlich. Aber zunächst ist mir die Installation auf der Speicherkarte zu unsicher, da mein vorheriges Navi immer mal wieder die Karte nicht fand. Und warum soll ich unnötig viele Daten mit rumschleppen? Jedes überflüssige Byte belastet das System. Der 660 ist ja bekanntlich schon in die Jahre gekommen und nicht der schnellste.
    Ich bin der Meinung das der 3D Satz ja auch von Map Source mit erzeugt werden sollte.
    Gruss Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alf,


    ab Firmware 4.90 gibt es keine Probleme mehr mit den SD Karten.


    Auf eine Weiterentwicklung von Mapsource wirst De vergeblich warten. Mapsource läuft aus und ist Durch Basecamp ersetzt.


    Auch Basecamp macht das nicht.


    Mach es einfach mal nach o. beschriebener Art und Weise, den Du ja kennst, Du wirst erleben das Dein Navi das durchaus kann.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Mit MS oder Mapinstall werden keine 3D-Karten übertragen!
    Die karten werden nur bei der direkten Installation auf dem Navi mit übertragen. Einfach einen kleinen Bereich zur Installation auf dem Navi und zusätzlich Installation auf PC auswählen. Somit sind die 3D-Karten auf dem Navi und ganz Europa auf dem PC. Danach kannst du die CN-Karte vom Navi wieder löschen und deine eigene Karte mit MS zusammenstellen und übertragen.

  • Hallo,


    habe immer meine Karten per MapUdater auf meinen Zumo 660 übertragen und ging auch immer bis auf die letzten 3 Kartenupadtes perfekt. Seit der Kartenversion 2013.41 bekomme ich aber über den MapUpdater keine 3 D Karten mehr auf den Zumo 660 übertagen. So ging es auch mit der Version 2014.10 + 2014.20 weiter.


    Deshalb übertrage ich seither die Karten per Express auf meinen Zumo 660 und siehe das die Karten sind auch in der 3D Ansicht vorhanden. Nur leider sind dann die Karten auch wenn ich auf Gerät + PC markiere nicht auf meinem PC zu finden. Deshalb darf ich dann den ganzen Mist nochmals mit dem MapUpdater für Mapscoure + Basecamp auf meinen PC updaten.


    Hab da leider auch noch keine andere Lösung gefunden, findes dies aber so ganz schön lästig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe immer meine Karten per MapUdater auf meinen Zumo 660 übertragen und ging auch immer bis auf die letzten 3 Kartenupadtes perfekt. Seit der Kartenversion 2013.41 bekomme ich aber über den MapUpdater keine 3 D Karten mehr auf den Zumo 660 übertagen. So ging es auch mit der Version 2014.10 + 2014.20 weiter.


    Hallo,


    kann ich so nicht bestätigen. Läuft bei mir immer perfekt ab, auch bei den von Dir genannten Kartenversionen.


    Die 3 D Karte wird mit dem Mapiupdater in den internen Speicher des Zumo 660 und die normale Karte auf die SD Karte geladen. So jedenfalls bei meinem Gerät.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Verschiebt ihr denn die großen Dateien immer erst vom Zumo auf den Rechner, so wie in den Anleitungen beschrieben, damit auf dem Zumo genug Speicherplatz ist. Nach so einem Kartenupdate ist der Platz ja sonst weg.
    Überschreiben macht das System ja nicht, so wie es bei mir aussieht. Die Option teilen, damit der 3 D Satz intern liegt gibt es bei mir auch nicht.
    Gruss Alf

  • Verschieben ? nö, löschen.
    Die JCV Ansichten, die 3 D und die eigentliche Map kann man vorher löschen das stimmt. Reicht aber auch nur die JCV und die 3 D.
    Ich hab jetzt umgestellt und habe das 2014.20 Update auf die SD installieren lassen. Dann natürlich gleich Gesamt und nicht mehr nur Mittel Eu. Die 3 D wurde intern gelassen aber überschrieben, die JCV wurde gelassen und überschrieben und jetzt kommt das Beste, die Mittel wurde selbstständig von Intern gelöscht und die Gesamt wie eingestellt auf die SD geladen. Alles Klasse funktioniert mit dem alten Mapupdater.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Vorschreiber,

    ich darf nun dank eurer Beiträge meinen letzten Beitrag zurücknehmen, in dem ich geschrieben hatte das ich keine 3 D Karten mehr über den MapUpdater erhalte und dies nur noch über den Express funktioniert.

    Durch eure Beiträge das es bei euch gehen würde ist mir das ganze doch nun sehr sehr komisch aufgefallen. :eek: Deshalb hab ich meinen Zumo 660 nochmals an meinen PC gehängt und mir die Dateien angesehen. Hier hatte ich zum einen eine 3D Karte und zudem eine 3D1 Karte auf dem Zumo.

    Dies hab ich dann mal mit der Datensicherung des Auslieferungszustandes verglichen, und bemerkt das diese 3d1 dort gar nicht hingehört. Zudem waren da noch zwei 3D Ordner die ich auch nicht einordnen konnte. Diese sind vielleicht durch den falsche 3d1 entstanden als es mit dem MapUpdater nicht ging und ich die Karten dann mit dem Express drüber gebügelt hatte, also somit auch die zwei verscheidenen 3D Karten welche eine davon der Zumo sicherlich nicht lesen und somit auch nicht anzeigen konnte.

    Nun hab ich einfach die Inhalte aus Garmin gelöscht und diese durch die Daten aus dem Auslieferungszustand ersetzt. Danach nochmals die Komplette FW. 4.90 installiert und zum Schluß die Karten 2010.20 via MapUpdater auf 2014.20 upgedatet.

    Siehe da die 3D Karten wurden nun auch wieder über den MapUpdater auf meinem Zumo aktuallisiert. :tup: :D

    Somit nochmals meinen herzlichsten Dank für die Beiträge das ihr die 3D Karten auch über den MapUpdater erhalten habt, und ich mich deshalb nochmals auf die Suche nach dem Fehler gemacht habe. :)

  • Hallo,

    noch ein Tipp an Alle:

    nicht so viel selber "fummeln"(löschen, kopieren usw.), den Mapupdater machen lassen beim 660-er und gut ist es.




    Hallo zurück,

    da gebe ich Dir vollkommen Recht, dennoch habe ich nicht an meinem Zumo 660 herumgefummelt.

    Ich wollte vor einiger Zeit das Kartenupdate 2013.41 mit dem MapUpdater herunterladen, was aber jedesmal bei der mittigen Überprüfung der Kartenübertragung jedesmal abgebrochen wurde, und ich hier mit dem Problem auch nicht der einzige war. Danach habe ich den Garmin Support bezügleich Hilfe angerufen und wir versuchten das Problem per Fernwartung zu lösen. Leider gelang uns dies aber nicht.

    Deshalb hat mir damals Garmin netterweise kostenlos das aufspielen der Karten bei sich angeboten, und ich hatte damals meinen Zumo an Garmin gesendet. Als ich diesen nach nur 2 Tagen wieder zurück bekommen hatte, ging soweit alles perfekt, und ich machte mir keine weiteren Gedanken. Nur nach einer Weile kam eben das neue Kartenupdate 2014.10 heraus welches ich wiederum mit dem Mapupdater durchgeführt hatte. Hier hatte ich auch die Karten auf meinem Zumo 660 und auf meinem PC, nur die 3D Karten fehlten auf meinem Zumo.

    Deshalb hatte ich es dann nochmals 2 -3 mal mit dem Mapupdater versucht nur waren leider immer nur die 2014.10 Karten ohne die 3D Karten auf meinem Zumo. Meine letzte Hoffnung war dann eben der so zerschriehene Garmin Express mit dem ich das Kartenupdate nochmals durchführte und dieser dann die Karten inkl. der 3 D Karten übertragen hatte.

    Somit machte ich auch das 2014.20 Update mit dem Express, zudem hatte ich auch mal eine Anfrage wegen der fehlenden 3D Karten über den Mapupdater angefragt, aber leider nicht die gewünschte Anwort erhalten.

    Deshalb war ich immer der Meinung das Garmin so langsam die Kunden auf den Express schieben möchte und deshalb vielleicht die Karten mit dem Mapupdater nicht mehr überträgt.

    Erst jetzt als ich von Euch gelesen hatte das ihr auch die 3D Karten mit dem MapUpdater heruntergeladen habt, wurde ich doch misstrauisch und hängte meinen Zumo 660 an den PC, um die Dateien mal mit den Datensicherungen zu vergleichen. Erst hier bemerkte ich, das ich zwei ähnliche Dateien mit 3D + 3D1 auf meinem Zumo hatte.

    Deshalb habe ich das ganze mit einer Datensicherung um Fehler zu vermeiden überschrieben, und hinterher nochmals die FW 4.90 sowie die Karten 2014.20 auf meinen Zumo upgedatet. Da ich nun auch wieder über den MapUpdater die 3D Karten übertragen bekommen habe, sollte doch an meinem Zumo alles wieder prima sein. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...