Tausch Hcx gegen etrex 30 oder GPSMap 62s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein etrex Vista Hcx, bei welchem sich die Gummiarmierung löst.
    Garmin hate das Vorgängermodell vor 1,5 Jahren bereits getauscht und bietet mir nun einen erneuten Tausch an, entweder ein etrex 30 oder ein GPSMap 62s.
    Ich bin Moment nicht ganz so auf dem laufenden, was die Vor-und Nachteile angeht.Die Geräte sind ja ähnlich, außer Gewicht und Volumen und Bedienung.
    Mein etrex Hcx speichert z.B. wenn es eingeschaltet ist alle Trackpunkte auf die microSD. Ist dies auf den neueren Geräten, die mir Garmin anbietet auch noch der Fall?
    Welche Eingenschaften, die man ggfs. gerne genutzt hat gibt es nicht mehr bzw. was ist viel besser?
    Danke für die Antworten, und Gruß aus Berlin

  • Alle neueren Geräte speichern und verwalten Tracks und Wegpunkte entweder im internen (SD) Speicher oder auf der SD Karte in Form von GPX Dateien. Wobei für alles was auf dem Gerät erstellt wird, immer der interne Speicher genützt wird. Interner Speicher sowie die SD Karte sind als zwei getrennte USB Laufwerke am PC zu erreichen.


    Einen Austausch über ein spezielles Protokoll gibt es nicht mehr. Deswegen können Daten nicht mehr on-the-fly ausgetauscht werden. Das Gerät ist entweder im USB Massenspeichermodus oder arbeitet ganz normal. Dazwischen muss gebootet werden.


    Dafür kann man jetzt die Daten in verschiedenen GPX Dateien gruppieren. Sogar Unterverzeichnisse sind möglich. Die Datenverwaltung über den PC ist damit deutlich flexibler.


    Von den alten Geräten kommend, muss man sich an die neuen Geräte gewöhnen. Einiges ist weggefallen, dafür gibt es einige neue Funktionen. Alles im Detail aufzuzählen ist müssig. Durchsuche einfach die Threads nach dem üblichen Gejammer und entscheide selber, was lächerliches Gemoser oder wirklich ein Verlust ist.


    Hätte ich die Wahl zwischen einem 62s und einem eTrex 30 würde ich sofort zum 62s greifen. Die Prozessorleistung des eTrex ist unterstes Limit. Zudem scheinen immer noch nicht die Hardwareprobleme mit dem Kompass behoben zu sein. Details findet man in Garmins Werksforum.

  • Hi,

    danke für Deine informative Antwort, die auch meine Tendenz bestätigt.
    Ich werde mich für GPSmap 62s entscheiden.
    Mal schauen, wie ich damit zufrieden sein werde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe vor mehr als 3 Jahren mein 60CSx mit einem 62s ersetzt. In Summe bin ich mit dem 62s zufriedener weil sich Karten und Daten flexibler verwalten lassen. Außerdem kann das 62s Rasterkarten anzeigen. Der Tripcomputer ist (und war schon immer) schlecht. Die Trackverwaltung ist einfach anderes. Ich vermisse nichts, wer aber auf das alte System pocht oder einen wirklich Intelligenten Fortschritt erwartet, wird enttäuscht.