CN Europa ohne Portugal?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir fällt gerade auf, dass auf den Kartenteilen, die man herunter laden kann, jeweils Portugal fehlt. Bei "Mitteleuropa Gegend" und "Südwesteuropa Teilregion" ist Portugal nicht drauf. Kann Garmin das mal anpassen?


    Kann man irgendwo nachsehen, welche Teilkarten zum Download angeboten werden? Ich will nicht nochmals MapUpdater starten müssen, mich bis zu den Karten durchklicken und dann abbrechen. Es geht darum, dass ich eine Teilregion auf mein Zumo 550 runter lade und dann die restlichen Kacheln auf die SD installiere. Dabei darf es keine Überschneidungen von Kacheln geben. Wenn auf der SD Kacheln drauf sind, die schon im Gerät sind, dann lässt sich das Zumo nicht mehr starten, der Startvorgang wird abgebrochen.


    Und weil ich mir nicht so lange merken kann, welche Kacheln nun noch auf die SD müssen, würde ich gerne irgendwo nachsehen.

  • Moin,


    vor längerer Zeit hat ein hilfreicher Kollege hier gepostet, wie man die Karten auswählt, ohne dass eine doppelte dabei ist. Ich glaube das war irgendwo beim GPS 278, wenn ich mich recht erinnere.


    Edith: Habs bei mir gerade gefunden:


    Ciao, Carlo


    [FONT=&quot]Garmin Karten, Auswahl umkehren![/FONT]





    • [FONT=&quot]die Karte z. B. mit <Strg>- so zoomen, dass man alle Kacheln sieht.[/FONT]


    [FONT=&quot]2. [/FONT][FONT=&quot]links die Liste mit den ausgewählten Kartenkacheln einblenden und einen der Einträge mit der linken Maustaste anklicken, so dass er grau hinterlegt wird[/FONT]
    [FONT=&quot]3. [/FONT][FONT=&quot]mit <Strg>A alle Einträge markieren (je nach Anzahl aufgelisteter Kacheln dauert die Reaktion auf das <Strg>A ein wenig, also nicht ungeduldig werden, denn jeder weitere Klick in die Liste hebt die Gesamtselektion wieder auf)[/FONT]
    [FONT=&quot]4. [/FONT][FONT=&quot]spätestens jetzt das Kartenauswahltool aktivieren und damit mit gehaltener linker Maustaste ein Rechteck um die ganze Karte ziehen[/FONT]
    [FONT=&quot]5. [/FONT][FONT=&quot]nun sind in der Karte zwar alle Kartenkacheln ausgewählt, aber in der Liste links sind immer noch nur die grau hinterlegt (vulgo: selektiert), die wir vorher schon hatten - and that does the trick! [/FONT]
    [FONT=&quot]6. [/FONT][FONT=&quot]in eben dieser Liste nun eine der grau hinterlegten Kacheln mit der rechten Maustaste anklicken (ggf. mit dem Scrollbalken eine suchen) und "Delete Maps" (oder wie auch immer das in der deutschen Version heißt) anklicken[/FONT]
    [FONT=&quot]7. [/FONT][FONT=&quot]et voilá: Nach dem Löschen sind nur noch all die Kartenkacheln übrig, die vorher in der Liste gefehlt haben [/FONT]

  • Danke, Carlo. Genau so was suche ich. Doch in welchem Programm macht man das? Ich verwende den MapUpdater. Deine Beschreibung würde eher auf MapSource passen.


    Es geht darum, dass ich auf dem Gerät einige Kacheln habe. Mit MapInstall möchte ich nun alle anderen Kacheln auf die SD installieren. Wie also finde ich heraus, welche Kacheln das sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit MapInstall möchte ich nun alle anderen Kacheln auf die SD installieren. Wie also finde ich heraus, welche Kacheln das sind?


    Ich kenne 2 Methoden :
    1. Mapsource, das dürfte bekannt sein==> 'von Gerät empfangen' und nur den Haken bei Karten setzen.
    2.gmaptool : ==> Datei hinzufügen und die gmapsupp (oder wie auch immer die bei Dir heißen mag) auf dem GPS auswählen, dann 'Infos' clicken und man bekommt eine Liste der Namen aller in der gmapsupp enthaltenen Kacheln.


    Meiner Meinung nach ist aber der Weg über Mapsource, wie von Carlo beschrieben der einfachere.
    morgen1

  • Vielen Dank. Ich denke auch, dass die MapSource Version besser ist, aber so richtig glücklich macht sie mich auch nicht. MapSource möchte ich nicht mehr verwenden. Ich weiss auch nicht genau weshalb. Vermutlich erwarte ich, dass Garmin dieses Programm von einem Tag auf den anderen nicht mehr unterstützt. Also dass es irgendwann einfach nicht mehr funktioniert.


    Ich habe nun einen Artikel geschrieben auf meiner Homepage, über die MapUpdater Installationsoptionen


    Da bin ich mein bester Kunde, wenn es darum geht, meine Erinnerungen aufzufrischen.


    Ich habe Printscreens aller angebotenen Regionen gemacht. Wer will, kann gerne meiner Anleitung folgen. Ich mache es auf jeden Fall so, bis es eine bessere Lösung gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...