kml (bzw. kmz) in mpv konvertieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe in GoogleEarth eine Karte gezeichnet (bestehend aus vielen GoogleEarth-Pfaden), die ich als kml (bzw. kmz) aus GE heraus exportiere.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die kml auf einfache Art und Weise in mpv (CGPSL Vektorkarte) konvertieren kann? Bzw. in mpvf (TwoNav Vektorkarte)? Gibt es vielleicht ein externes Tool?


    Mir ist nur folgender umständliche Weg bekannt, der für Karten, die aus vielen hundert GoogleEarth-Pfaden bestehen allerdings nicht praktikabel ist:
    - In CGPSL -> Profil -> Profil öffnen -> kml Datei öffnen. Alle GoogleEarth-Pfade werden als Tracks „Pfad ohne Namen“ angezeigt.
    - Dann jeden einzelnen Track als trk in einen gemeinsamen OrdnerX auf der Festplatte speichern. Dabei den Tracks jeweils unterschiedliche Namen vergeben (was natürlich super aufwändig ist!)
    - Karten -> Vektorkarte aus Tracks erstellen -> OrdnerX auswählen -> als mpv speichern

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    1. CGPSL:Menu>Profil>Profil öffnen => xyz.kml


    1.a im Datenbaum bei Profile je nach Bedarf die evtl. vorhanden
    Einträge("Punkte"), welche redundant die Trackpunkte nochmals als separate WPs darstellen entfernen=>markieren des Abschnittes(Element)-RM-Taste> auf Namen des Profils>"Lösche dieses Element...."
    (Hinweis: einfacher geht es evtl. wenn alle "Punkte" Einträge unter Wegpunkte markiert werden und dann RM-Taste>löschen)


    1.b Menu>Profil>Profil speichern =>xyz.gpx


    2.GPSMapedit öffnen


    2a. Datei>Öffnen>xyz.gpx
    2b. Daten umwandeln in Vektorobjekte
    2c. als MP-Datei speichern.


    3.CGPSL
    3a. Menu>Karte>Landkarte öffnen
    3.b Karte speichern als...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Antworten, nur leider hat es noch nicht zum Ziel geführt.


    Hans
    Compe Shape-Dateien (*.shp) kann ich in CGPSL nicht öffnen.


    @Gert
    Auch MP-Dateien kann ich in CGPSL nicht öffnen. (Schritt 2b "Daten umwandeln in Vektorobjekte" habe ich allerdings nicht explizit ausgeführt. Ich habe direkt als mp aus GPSMapedit heraus gespeichert. Muss man da tatsächlich vorher was umwandeln?)


    PS.: Meine CGPSL Version v7.5.2 ist nicht die ganz die neueste..

  • Was hast du genau für eine Version von Compe Land?


    Du brauchst auf jeden Fall die Vollversion von Land, Basisversion reicht nicht.


    MP-Files können durchaus fehlerhaft sein, auch wenn andere Programme dieses File lesen können, können trotzdem Formatfehler drin sein.
    Compe Land ist da etwas pingelig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • @Gert
    Auch MP-Dateien kann ich in CGPSL nicht öffnen. (Schritt 2b "Daten umwandeln in Vektorobjekte" habe ich allerdings nicht explizit ausgeführt. Ich habe direkt als mp aus GPSMapedit heraus gespeichert. Muss man da tatsächlich vorher was umwandeln?)


    Hi,



    Ich bin mir nicht sicher ob die Vollversion CGPSL notwendig ist um MP-files zu öffnen. Aber nach deiner detailierten Beschreibung im Eingangspost bin ich davon ausgegangen das du eine Vollversion hast.


    Wenn du die GPX-Datei in Gpsmapedit importiert hast, ist es zwingend das du dort die Tracks, Wegpunkte etc. in Vektorobjekte(Punkt,Polylinie,Polygon) umgewandelst bevor die Datei als MP-Datei gespeichert wird.


    Die in Mapedit importierten GPX-Daten sind dann aber immer noch unter "Menu-View-List of attachements " zu finden. Dort müssen sie entfernt werden, da sie ansonsten mit exportiert werden.
    Das könnte evtl. die Ursache sein(nicht getestet) das bei dir das öffnen in CGPSL nicht klappt.


    Du kannst auch gerne mal ein nicht funktionierendes Teilstück verfügbar machen.
    Ich würde es dann bei mir probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    Ich kannte das Tool GpsMapedit bisher nicht und habe daher keine Erfahrung damit. Ich habe ein wenig rumprobiert aber so schnell nicht herausgefunden wie man Tracks, Wegpunkte etc. in Vektorobjekte umwandelt. Kannst Du mir noch mal einen Tipp geben? Danke! (Die Sache mit List of attachements habe ich gefunden.)


    PS.: Ich benutze die Vollversion CGPSL.


    Gruß,
    Gerald

  • Hallo Gerald,



    Tracks etc. in GPSMapedit laden

    >Menuleiste>file>open
    Dateien markieren + "Öffnen" drücken


    Daten markieren in GPSmapedit
    >Menuleiste>Edit>Select>
    und dann die gewünschten Daten auswählen(z.B.Tracklogs)
    (Alternativ kann auch mit dem Zeigerpfeil-Werkzeug ein Rahmen um diese Daten auf der Karte gezogen werden.
    "Getroffene" Daten werden dann markiert. Allerdings ist hierbei zu beachten das wenn Daten unterschiedlichen Typs ausgewählt wurden, nicht der Vektortyp ausgewählt werden kann. Bei der Auswahlvariante darauf achten das nur Daten eines Typs erwischt werden)


    Daten umwandeln in Vektorobjekte

    Auf einen der ausgewählten Tracks mit Zeiger zeigen.
    Mit Klick-Rechte Maustaste Kontextmenu öffnen
    >Convert to
    Dann im folgenden Fenster einen ObjektTyp auswählen.
    Sofern später alle Tracks bzw. die daraus resultierenden Objekte unterschiedlich behandelt werden sollen sind hier jeweils unterschiedliche Typen zu wählen.


    Dann die Datei im MP-Format speichern.
    Das entfernen der Attachement-Verweise auf die GPX-Daten ist nicht zwingend notwendig.
    CGPSL scheint diese einfach zu ignorieren.

  • Danke Gert für die detaillierte Anleitung. Es funktioniert. Ich konnte per GPSMapedit eine mp Datei erzeugen, die sich in CGPSL in mpv speichern lässt.


    Allerdings habe ich noch Probleme mit mpvf. Wenn ich in mpvf speichere, dann sind alle Polylinien verschwunden und es bleibt nur noch der Kartenrahmen übrig.


    Im Anhang meine mp Datei. Das Problem besteht nicht generell. Mit einer anderen mp Datei hat auch mpvf geklappt.


    PS.: Ich habe nun auch CGPSL auf 7.6.1 hochgerüstet (Vollversion).


    Gruß,
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun eine Möglichkeit mit bordeigenen Mitteln von CGPSL gefunden:


    1) Profil -> Profil öffnen -> kml Datei öffnen. Alle GoogleEarth-Pfade werden als Tracks „Pfad ohne Namen“ angezeigt.
    2) Tracks -> Tracks vereinigen. Das Fenster „Wollen Sie die Originaltracks als Segmente im vereinigtem Track beibehalten?“ mit JA bestätigen.
    3) Den neu entstandenen Track als trk-Datei in einem beliebigen OrdnerX auf die Festplatte speichern.
    4) Karten -> Vektorkarte aus Tracks erstellen -> OrdnerX auswählen -> als mpv speichern.
    5) Die entstandene mpv-Datei kann noch formatiert werden: Im Baum die Ebenen der mpv-Datei ausklappen -> Layer „0“ -> Eigenschaften einstellen: z.B. Farbe, Pixel Stärke, Reale Stärke... -> Im Baum „Ebenen“ mit der rechten Maustaste anklicken -> Setze alle Polylinien-Attribute auf die Werte des Layers.


    Gruß,
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...