Woher kommt der Ordner "Userdata"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    plötzlich heißen alle von MapSource übertragenen ***.gpx Daten
    userdata.gpx und werden so bei mehreren Tracks immer überschrieben.
    Was habe ich da verstellt?

    Danke

  • Was habe ich da verstellt?

    Nix. Das ist so. Ich habe zwar ein Dakota aber bei deinem Gerät dürfte es genauso sein.


    Es gibt einen Unterschied ob die Daten von Mapsource an den Gerätespeicher gesendet werden oder an die Speicherkarte.


    Erstmal zum internen Speicher:
    Es entsteht eine temp.gpx. Solange wie das Gerät am Computer hängt kann diese Datei immer wieder überschrieben werden.
    Wenn du das Gerät (sauber) vom PC trennst, aus- und wieder einschaltest wird die temp.gpx als importedABC.gpx in den internen Speicher importiert. "ABC" steht dabei für Datum/Uhrzeit.
    Dann können neue Daten übertragen werden ohne das die alten verloren gehen. Die temp.gpx ist ja dann wieder "frei".


    Auf der Speicherkarte werden die Daten in der userdata.gpx abgelegt. Diese Datei bleibt bestehen und wird nicht umbenannt oder die Daten in den Speicher kopiert. Da kannst du auch das Gerät so oft ein- und ausschalten wie du willst. Bei einer erneuten Übertragung wird die userdata.gpx immer wieder überschrieben. Die alten Daten sind dann futsch.


    Also: Entweder die Tracks an den internen Speicher senden. Oder die userdata.gpx nach der Übertragung selber umbenennen.


    Ich bevorzuge aber eh die Option "Datei => Öffnen" bzw "Datei => Speichern unter...". Dann kann ich den gpx-Dateien gleich einen vernünftigen Namen geben.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo