Nachfolger des Pearl SLX-350: Rage CVUG-TR53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    da ich ab nächstem Jahr wieder mehr onroad Motorrad fahren werde, habe ich mich nach einem geeigneten Navi umgesehen. Ein Garmin kam nicht in Frage, da ich im Auto mit iGO und Navigon sehr zufrieden bin.


    Also nach Erfahrungen mit dem Pearl SLX-350 gesucht und u.a. herausgefunden, dass es in China als "Peaklife CVUG-TR16" verkauft wurde. Wurde, weil "out of stock, and not coming back". Aber bei Chinavasion gibt es auch einen Nachfolger, das "Rage CVUG-TR53" mit Win CE 6.0, 128MB RAM, 3 GB internem Speicher, Bluetooth und 3,5 mm Klinkenstecker, Halter für Motorrad und Auto. Kein Headset, keine Navisoft. In GB und NL wird es auch verkauft, ob es via Pearl auch mal nach D kommt?
    Zum Rage gibt es schon Threads und Infos auf ADVRider und Adventurebikerider.


    Ich habe mir das Rage dann kurzerhand aus China bestellt. Es bootet in ein eigenes Menü, von dem aus man die Einstellungen, Bluetooth-Connect, Taschenrechner, Mediaplayer usw. sowie die Navigation aufrufen kann. Für die Navigation muß der Pfad zur selbst vorher zu installierenden Soft angegeben werden. Hier läßt sich natürlich auch ein Menü zwischenschalten.


    Das Navi hat zur wasserdichten Abdeckung des Mini-USB-Anschlusses, des 3,5mm-Steckers und der Micro-SD-Karte stabile Gummilaschen. Die Micro-SD-Karte sitzt recht tief im Gerät - mit dem Fingernagel kriegt man die weder rein noch raus. Ich hab nen kleinen flachen Schraubendreher genommen zum Reindrücken.


    Schließt man das Gerät über USB an, so hat man unter Win7 Zugriff auf den internen Speicher (ResidentFlash) sowie die Micro-SD (SDMMC). Beide als Laufwerke gemountet.


    Der erste Praxistest fand im Auto statt, hier ein kleines Fazit:


    Positiv:
    - sehr schneller SAT-Fix. Kaum sind iGO8 oder Primo2 durchgebootet und die Karte ist zu sehen, hat man schon eine Position
    - guter SAT-Empfang, keine Hänger und kaum Abdriften
    - Touchscreen reagiert gut
    - hohe Helligkeit des Touchscreens im Vergleich zu einem normalen Autonavi (PNF50, Navigon 2510)
    - stabile geschlossene Halteschale mit seitlichen Aussparungen für Zugriff auf USB- und Klinkenanschluß sowie die SD-Karte. Insgesamt sitzt das Gerät sehr fest im Halter und läßt sich auch nur mit ordentlich Kraft entnehmen. Man hofft wohl, so den Ladekontaktschwierigkeiten des SLX-350 beizukommen. Es wird schließlich die gleiche Stiftkontaktplatte verwendet.


    Negativ:
    - fummeliger Ein/Ausschalter => Bild Der macht schon ohne Motorradhandschuhe keinen Spass. Zum Ausschalten gibt es allerdings die Möglichkeit, die ..\windows\poweroff.exe via Menü einzubinden.


    Audioübertragung via Bluetooth klappt mit einem Jabra Clipper einwandfrei, mit meinem Kenwood Autoradio gab es allerdings Stottern und Aussetzer. Stecke aber in dem Bluetooth-Thema zu wenig drin, ob zu wissen, ob da die Protokolle irgendwie nicht zusammen passen.



    So, hier noch ein paar Bilder:


     [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Rage_CVUG-TR53/Lieferumfang_k.JPG]   [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Rage_CVUG-TR53/Startmenu_k.JPG]   [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Rage_CVUG-TR53/Rueckseite_k.JPG]   [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Rage_CVUG-TR53/RAM_k.JPG] 


    Das letzte Bild zeigt, dass der mitgelieferte Halter problemlos durch ein RAM-Mount ersetzt werden kann. Bis jetzt überzeugt mich das Gerät durch gute stabile Verarbeitung und alles was ich brauche, funktioniert.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,


    danke für die Darstellung einer preiswerten Alternative. Als Ram-Kugel würde ich aber eine mit 4-Loch-Platte nehmen, die verteilt die Kräfte besser.


    Bei werkeln Primo und OziCE auf einem Holux GPSmile61CS, dessen Display einfach klasse ist (und dessen Ein-/Ausschalter genauso grottig ist wie der vom Rage...).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Hans,


    ne 4-Loch-Platte kommt auf jeden Fall, die 2-fach-Aufnahme flog halt noch hier rum. Primo in Verbindung mit dem Dreamteam-Skin ist super im Auto, fürs Mopped und geplante Routen ist mir iGO8 mit dem Matze-Skin lieber.


    Dein GPSmile61CS dürfte aufgrund des transreflektiven Displays im Sonnenlicht besser abzulesen sein.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich bin neu ihr und habe auch nicht die große Ahnung ,ich habe mir das teil bei Amazon gekauft macht auch einen guten eindruck, weist du vielleicht wie
    ich die Software von Pearl slx 350 draufkriege die ich mir gekauft habe?
    im voraus danke.Bernd

  • Das was du vorhast ist illegal . Software von einem Gerät ( Pearl) auf ein Fremdgerät zu schieben verstösst gegen das Copyright. Das ist verboten .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • WiSo ist das verboten ich hab die Software doch bei Pearl gekauft( 4GB SD karte mit Cd) ?:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann brauchst die ja nur in das von dir erworbene Navi einzubauen ,das muss ja dann in der Pearl Beschreibung stehen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @Bernd: Das SLX350 hat eine andere Displayauflösung wie das RAGE. Ich hoffe, Pearl hat eine data.zip beigefügt, die die Auflösung 480x272 enthält.
    Ansonsten kopierst Du einfach alles entweder auf den internen Speicher oder eine Micro-SD und stellst im Hauptmenü des RAGE den Navigationspfad ein.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Bernd, welche Version hast du da gekauft? Ich finde bei der Perle nur irgend welche Updates um die Pearl-Geräte aufzuhübschen.

    ...ich hab die Software doch bei Pearl gekauft( 4GB SD karte mit Cd) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo suchender ich habe gekauft bei Pearl
    Art.Nr KS 2755 Nav Gear SLX 350 Navigationsoftware
    Und nein ich bin noch nicht da zu gekommen die Data zip
    Umzuschreiben meine Tochter krigt grade ihre ersten zehne
    Und da fehlt mir die Ruhe da für.
    Gruß Bernd

  • Bernd, Danke für die Info. Hätte ich so nicht gefunden. Hab mich schon bei Pearl rumgetrieben, das aber nicht gefunden. Die SLX 350 Soft sieht ja gar nicht so übel aus. Kann die auf 480x272 umgestellt werden? Das 350 ist ja ein 320x240 Gruß

  • Hallo Thomas kanst du mir mal helfen?ich bin anscheinend zu blöd die data zip im igo 9 zu ändern.
    ihn woraus danke Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info: Die Software des SLX350 kann nicht auf dem RAGE verwendet werden, da die data.zip von Pearl die Auflösung des RAGE nicht unterstützt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hi,
    hat den nun schon wer eine funktionierende Version für das CVUG-TR53 (4.3" All Terrain Navi) z.B. Igo oder Navigon am laufen??
    Wenn ja... würde ich mich über eine Anleitung wie was wohin gehört freuen.


    Gruß
    holder30

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...