Basecamp: Fokus auf Karte setzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • BC 4.2.4

    Gibt es eine Möglichkeit, mittels einer Taste den Fokus auf die Karte zu setzen - wenn ich vorher etwas im "Bibliotheks- und Gerätebereich" gemacht habe? ...ohne dass ich als erstes mit dem Cursor in die Karte clicken muss.

    Ich möchte das, weil ich im Kartenbereich gleich mit Tastenkürzel loslegen möchte, wie zB R (Route anlegen) oder H (Karte verschieben).

  • Mit "Alt", der Tabulator- und den Pfeiltasten kannst du dich zumindest oben durch die Menüleiste hangeln.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Mit "Alt", der Tabulator- und den Pfeiltasten kannst du dich zumindest oben durch die Menüleiste hangeln.


    Das weiss ich. Aber ich möchte den Fokus auf die Karte setzen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BC 4.2.4

    ...oder ... (Karte verschieben).



    .... Karte verschieben geht über die Steuerelemente.


    Aber wie willst du in der Karte eine Route beginnen, wenn du zuvor nicht den Startpunkt gesucht hast?


    Und auch dann musst du nicht die Routenfunktion gesondert aktvieren, das geht über die eingeblendeten Infos am Cursor.


    Ihr solltet euch mehr damit beschäftigen, was Basecamp schon kann und diese Möglichkeiten optimal nutzen, und nicht so tun, als wenn ihr den großen Überblick hättet. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Ihr solltet euch mehr damit beschäftigen, was Basecamp schon kann und diese Möglichkeiten optimal nutzen, und nicht so tun, als wenn ihr den großen Überblick hättet. :D


    :huh: Nochmals:


    Gibt es eine Möglichkeit, mittels einer Taste den Fokus auf die Karte zu setzen - wenn ich vorher etwas im "Bibliotheks- und Gerätebereich" gemacht habe? ...ohne dass ich als erstes mit dem Cursor in die Karte clicken muss.


    Ich möchte das, weil ich im Kartenbereich gleich mit Tastenkürzel loslegen möchte, wie zB R (Route anlegen) oder H (Karte verschieben).


    Also: Nehmen wir an, dass ich viele Routen definiere im gleichen Kartenausschnitt. Nun habe ich mich im "Bibliotheks- und Gerätebereich" beschäftigt, zB eine Route angeklickt. Nun möchte ich wieder in den Kartenbereich und die nächste Route definieren. Jetzt wäre es schön, wenn ich bloss R drücken könnte für das Routenwerkzeug und könnte gleich anfangen. Dies funktioniert aber nicht, weil der Fokus vom Basecamp noch im "Bibliotheks- und Gerätebereich" liegt. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, den Fokus per Tastendruck in den Kartenbereich zu setzen... dass eben R das Routenwerkzeug aktiviert.

  • Ctrl + 2 aktiviert die 2D Karte (ich habe immer nur die aktiv). Tab clicken wechselt zwischen verschiedenen Elementen hin und her, aber nicht zur Karte. Aber Dann einmal Tab und du bist weider in der Sammlung, ein paar Mal mehr Tab und du bist wieder im Detail Fenster.


    Das ganze steht eigentlich auch im Menu Ansicht...


    Und ja ich hatte das auch immer vermisst und habs erst jetzt gesehen. Hingegen die sehr konstruktiven Kommentare weiter oben habe ich überhaupt nicht vermisst.

  • [quote='wasabi65','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=462241#post462241']...Das ganze steht eigentlich auch im Menu Ansicht...QUOTE]


    Ich drücke mich offenbar falsch aus...
    Ich möchte - nachdem ich mich im Listenteil beschäftigt habe - im Kartenteil eine weitere Route anfangen mit dem Tastenkürzel R - OHNE dass ich zuerst auf die Karte klicken muss.

    Jetzt einfach mal die Frage: Funktioniert das bei Euch?

    • Wähle im Kartenteil das Verschiebe-Werkzeug (und verschiebe die Karte etwas)
    • Klicke nun im Listenteil zB auf eine Route oder einen Wegpunkt, so dass es im Kartenteil angezeigt wird
    • Bewege den Cursor nun in den Kartenteil - OHNE auf die Karte zu klicken - und drücke R
    • Ist nun das Routenwerkzeug aktiv?
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du es denn versucht mit ctrl 2?


    Ich hatte links eine route aktiviert, dann ctrl 2 geclickt, das aktiviert nun das kartenfenster und ich konnte die karte mit dem cursor verschieben. Das ist was mir immer fehlte...

  • Hast du es denn versucht mit ctrl 2?


    Ich hatte links eine route aktiviert, dann ctrl 2 geclickt, das aktiviert nun das kartenfenster und ich konnte die karte mit dem cursor verschieben. Das ist was mir immer fehlte...


    Dazu braucht man nicht mal ctrl+2 zu drücken...
    Mach bitte Punkt für Punkt dies:


    - Wähle im Kartenteil das Verschiebe-Werkzeug (und verschiebe die Karte etwas)
    - Klicke nun im Listenteil zB auf eine Route oder einen Wegpunkt, so dass es im Kartenteil angezeigt wird
    - Bewege den Cursor nun in den Kartenteil - OHNE auf die Karte zu klicken - und drücke R
    - Ist nun das Routenwerkzeug aktiv?


    Ist nun das Routenwerkzeug aktiv - nicht das Verschiebwerkzeug von vorher?

  • Was du schreibst kann ja nicht funktionieren, oder woher glaubst du dass es so geht?


    Wenn ich so wie von dir vorgehe dann wird im fenster links einfach die erste route dessen Namen mit "R" beginnt aktiviert. Nur mit dem Cursor über das Kartenfenster zu "schweben" aktiviert nicht das Kartenfenster.


    Aber wenn ich zuerst mit Ctrl 2 das Kartenfenster aktiviere, und danach R drüecke, aktiviert er das Routentool. Da ich noch keine neue Route erstellt habe kommt zuerst eine Anfrage in welcher Liste ich die neue Route erstellen will.


    Wenn du also aus dem linken Fenster direkt eine Route ändern willst, musst du zuerst Ctrl 2 clicken, dann M drücken. Oder I um einen neuen Punkt einzufügen.


    Oder was hast du denn hier gemeint?


    Gibt es eine Möglichkeit, mittels einer Taste den Fokus auf die Karte zu setzen - wenn ich vorher etwas im "Bibliotheks- und Gerätebereich" gemacht habe? ...ohne dass ich als erstes mit dem Cursor in die Karte clicken muss.

    Ich möchte das, weil ich im Kartenbereich gleich mit Tastenkürzel loslegen möchte, wie zB R (Route anlegen) oder H (Karte verschieben).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiss nicht, warum es nicht ging (obwohl ich Ctrl+2 gedrückt habe) - und jetzt geht. Jedenfalls geht es - danke für die Geduld :)

  • BaseCamp funktioniert in einigen Funktionen immer noch so, wie das seit den Urzeiten von Windows ist: Die Alttaste führt in das Menü. Hier also Alt+W (W für Werkzeuge) und dann R. Damit ist direkt das Routentool aktiv.
    morgen1


    Ja so geht es auch :) ...etwas umständlicher - aber es geht - danke :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...