Geotif nach Geopng

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Ich habe eine Geotif (.tif + .tfw), die ich in Orumxap nutzen will. Dazu muss ich sie (nach meinem Verständnis) in eine .png konvertieren. Damit die Kalibrilerug nicht verloren geht, muss es wohl eine .pnw sein. Wie geht die Umwandlung?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Oruxmap kann kein GeoPNG lesen, aber RMAP.
    Also lese er die Geotiff in QLandkarteGT ein und mache einen RMAP-Export, dann funzt das. EPSG 4326 bzw. den EPSG den Openstreetmap nutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also lese er die Geotiff in QLandkarteGT ein und mache einen RMAP-Export


    Danke für den Tipp. Aber ich suche als Laie vergeblich nach einer für mich verständlichen Anleitung für QLandkarte, geschweige denn eine Schritt für Schritt Anleitung für das von dir vorgeschlagene Vorgehen (.tif als rmap exportieren). Vielleicht hat jemand Erbarmen?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Ich habe eine Geotif (.tif + .tfw)


    Das ist noch kein Geotiff. Ein Geotiff enthält die komplette Georeferenzierung im seinem Header, es sind keine zusätzlichen Dateien erforderlich.


    Wenn die Tiff-Datei mit einer TFW-Datei geliefert wird, fehlt immer noch die Angabe von Projektion, Gitter und Datum.


    "Geopng" im gleichen Sinne wie "Geotiff" gibt es bisher nicht, die Georeferenzierung wird in zusätzlichen Dateien mitgeliefert. Um aus deinem TIF+TFW ein PNG+PGW zu machen, reicht es, die *.TFW-Datei in *.PGW umzubennen und die TIF-Datei mit einem Grafikprogramm nach PNG zu konvertieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • "Geopng" im gleichen Sinne wie "Geotiff" gibt es bisher nicht, die Georeferenzierung wird in zusätzlichen Dateien mitgeliefert.


    Doch gibt es schon. Ich habe ja oben ein Beispiel angeboten. Eigentlich sind TIF und PNG gleich. PNG ist halt die offene Variante, als die LZW Codierung im TIF noch Patentschutz genoss. Da aber beide Formate Zusatzinformationen über sog. Tags abspeichern können, geht mit PNG auch alles, was mit einem GeoTiff funktioniert.



    Zur Anleitung: Es gibt natürlich das Wiki. Das ist von Laien für Laien geschrieben. Und wer meint es ginge besser, der darf sich gerne im Wiki austoben. Bitte immer daran denken QLandkarte ist OpenSpource. Nicht Freeware. OpenSource ist keine Einbahnstraße sondern ein Geben und Nehmen.


    Wie dem auch sei, wenn ernsthaftes Interesse besteht QLGT zu benutzen, muss man zuerst einen Kartenstapel (Kartensammlung) erstellen. Dazu geht man in das Menü Karten...(F1)->Karte bearbeiten/erzeugen(F6)->Erzeuge eine Kartensammlung....


    In dem Dialog gibt es lauter Knöpfe mit einem "?". Dort bekommt man weitere Hilfe. Das Ziel ist zu definieren welche Dateien zusammen auf einer Ebene angezeigt werden. Wenn man den Dialog erfolgreich gemeistert hat, wird die Karte auch gleich links in der Kartenliste eingebunden und angezeigt.


    Jetzt kann man mit Karten...(F1)->Kartenausschnitt wählen(F5) und dem üblichen Linksklick->halten und ziehen einen Bereich auswählen. Der erschient auch links. Auswählen und "Karte exportieren". Der Dialog, der erscheint ist eigentlich selbsterklärend. Fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kiozen
    Danke für deine ausführlichen Tipps und Instruktionen - sehr hilfreich!


    OpenSource ist keine Einbahnstraße sondern ein Geben und Nehmen.


    Was kann ein völliger Laie wie ich beitragen? Muss ein Nur-Nehmer einfach mit schlechtem Gewissen leben? Oder woran denkst du?


    Zitat

    wenn ernsthaftes Interesse besteht QLGT zu benutzen, muss man zuerst einen Kartenstapel (Kartensammlung) erstellen. (...) Fertig.

    Danke, diese Instruktion hat gereicht. Die Karte funktioniert perfekt im Android Smartphone. Einzig die Sache mit den Zoomstufen habe ich noch nicht ganz im Griff, aber das werde ich wohl auch noch schaffen.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Doch gibt es schon.


    Nach meiner dunklen Erinnerung gibt es dafür keinen OGC-Standard, sondern nur einen Entwurf, der mit dem Ablauf des Patenschutzes für die LZW-Kompression eigentlich überholt ist. Die "Geo"PNGs, die mir bisher untergekommen sind, hatten alle eine begleitende XML-Datei mit den Metadaten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Was kann ein völliger Laie wie ich beitragen? Muss ein Nur-Nehmer einfach mit schlechtem Gewissen leben? Oder woran denkst du?


    Nein mit schlechtem Gewissen sollte Niemand die Software nutzen. Aber oft beschweren sich Laien über die schlechte Dokumentation, die scheußlichen Symbole oder die fehlerhafte Übersetzung. Bei allen diesen Dingen hilft es wenig, dass nur zu verlangen. Hier kann jeder mit anpacken.


    schlechte Dokumentation: Mit mir auskaspern wie es geht und selber etwas schreiben, dass speziell für Laien verständlicher ist. Entweder das Wiki selber ändern oder mir den Text schicken.


    scheußlichen Symbole: Alle Symbole sind im Sourcecode als einzelne Dateien zu finden. Wer gerne Symbole entwirft muss denen nur den gleichen Namen geben und mir schicken. Beim nächsten Release ist er dabei.


    fehlerhafte Übersetzung: Wer richtig aufräumen will liest die FAQ und legt los. Wer einzelne Übersetzungen geändert haben will macht einen Screenshot und schickt den zusammen mit einem alternativen Text an mich.


    Man kann auch direkt mit konstruktiven Vorschlägen auf die Funktion der Software einwirken. Es reicht nicht zu sagen "das ist doof, das ist umständlich" sondern "ich glaube so und so wäre es einfacher". Viele solcher Vorschläge bekomme ich von Teleskopix. Nicht alle werden umgesetzt, aber mit einigen Vorschlägen hat er die Funktion von QLGT beeinflusst.


    Es geht also einiges. Aber es kostet Zeit. Oft primär meine, was ok ist. Die spendiere ich aber lieber, wenn ich auch sehe, dass auf der anderen Seite auch jemand Zeit investiert. Das ist glaube ich sehr menschlich und nachvollziehbar.


    nordlicht: das ist gut möglich das PNG nicht besonders standardisiert ist. Wobei ja auch bei GeoTiff eigentlich nur die Form zusätzliche Informationen über Tags anzugeben definiert ist. Was damit im Detail möglich ist, wird bewusst außen vor gelassen, um die Entwicklung nicht zu blockieren. Man sieht ja auch sehr schön, dass GDAL bei GeoTiff bei weitem mehr kann als zum Beispiel GlobalMapper oder QV.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...