ZUMO 550 - KEIN Leben mehr!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein ZUMO 550 sagt keinen Mucks mehr. Alle Versuche wieder Leben in das Gerät zu bekommen (Akku raus, Hardreset), haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Auf eine Anfrage beim Technischen Service, bekam ich die Antwort das das Gerät schon zu alt ist, um es gegen einen Aufpreis auszuwechseln.


    Meine Frage an die User hier wäre die, ob es eine Möglichkeit gibt das Gerät irgendwo zu reparieren oder ich mich nach einem Ersatz umschauen sollte.


    Vielen Dank für konstruktive Antworten im voraus.

  • Ist halt die Frage zuklären, ob ein richtiger Hardwaredefekt vorliegt, dann wegwerfen oder ob nur der Akku fertig ist und/oder das flashen der Firmware wieder Leben rein bringt. Hast Du den Akku geprüft ? Spannung ? Wieviel mA kann er noch liefern ? Erst wenn das geprüft ist und keinen Erfolg bringt, würde ich die Firmware neu aufspielen. Wenn das auch negativ--> Mülltonne.
    morgen1

  • Die Spannung am Akku beträgt ca 4V. Eine Verbindung mit dem PC kommt auch nicht mehr zu Stande. Somit kann ich ja auch kein Update durch führen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Leerlaufspannung ist nicht sehr aussagekräftig. Die Spannung darf auch nicht zusammenbrechen,wenn er im Betriebszustand einige milleAmpere zieht. Vorausgesetzt, der Akku ist okay und das Navi wird vom PC nicht mehr erkannt, kann man als letztes die Firmware neu aufspielen (im Jargon 'flashen' genannt). Dazu mußt man zuerst mit dem Updater.exe und einer Quasisoftware, der CURE.RGN, das Navi flashen. Ziel dieses ersten Schrittes ist nur, dass es vom PC erkannt wird. Dann am PC alles löschen, was an privaten GPX-files drauf ist, weil meistens diese die Ursache sind. Im Zweifel lieber zu viel löschen, als zu wenig. Danach mit der selben Updater.exe die Originalfirmware <irgendeienname>.rgn aufspielen, dann über den Webupdater oder jetzt GarminExpress (erkennt der überhaupt das 550?)die vermutlich gelöschten restlichen Firmwarebestandteile wie Sprachfiles,icons usw. neu aufspielen und zu allerletzt die Karte von Mapsource. Das gesamte Verfahren wurde im Naviboard schon gelegentlich erklärt. Must selbst suchen und ggf. sinngemäß anwenden. Stichwort:Prebootmodus. Der user blümj hat dazu das Beste geschrieben.
    morgen1

  • Also ich hatte vor kurzem selbiges Problem,
    da der Zumo schon ewig ned mehr im aktiven Einsatz war.
    Ursache war: Akku völlig entladen.
    Da half nur über wirklich mehrere Stunden das Gerät mit dem originalem Ladeteil an eine Steckdose (ned über USB am PC) zu hängen und den Geräte Akku wieder zu laden.


    Danach reagierte das Gerät wieder normal.


    Cerberus

  • Um ausschließen zu können, dass es tatsächlich am Akku liegt, kannst du gerne nach Dülmen kommen. Ich habe mehrere Zumos mit intakten Akkus.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um ausschließen zu können, dass es tatsächlich am Akku liegt, kannst du gerne nach Dülmen kommen. Ich habe mehrere Zumos mit intakten Akkus.


    Danke für das Angebot.
    Ich versuche es mal wie oben beschrieben, sollte es immer noch nicht funktionieren komme ich gerne auf das Angebot zurück.:danke:

  • Um ausschließen zu können, dass es tatsächlich am Akku liegt, kannst du gerne nach Dülmen kommen. Ich habe mehrere Zumos mit intakten Akkus.


    wie klein ist doch die Welt! :)


    Jetzt weiß ich, daß ich hier nix mehr posten muß, ich komme gleich zu Dir, mein Nachbar in Dülmen :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das auch negativ--> Mülltonne



    :o

    Ja nicht !!! Sofern das Gerät wirklich nicht mehr zum Leben erweckt werden kann und das Frontgehäuse noch alle Knöpfe hat, wär ich an diesem Teil sehr interessiert.

    Gruess Steff

  • in den letzten Wochen hatte ich keine Zeit um mich weiter um das Problem zu kümmern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :o

    Ja nicht !!! Sofern das Gerät wirklich nicht mehr zum Leben erweckt werden kann und das Frontgehäuse noch alle Knöpfe hat, wär ich an diesem Teil sehr interessiert.

    Gruess Steff


    Falls Dir nicht ohnehin schon bekannt und für Dich noch aktuell:


    Beim BMW Händler bekommst Du unter der Teilenummer 72 60 77 10 783 für 15,01 Euro den BMW Edition Zumo 550 Dummy in Schwarz ... :D


    Gruss

  • Falls Dir nicht ohnehin schon bekannt....
    Gruss



    Hi Zodiac

    Nö, hatte ich nicht gewusst :o, werde gleich mal beim nächstgelegenen BMW-Händler anrufen.

    Besten Dank für den Tip :tup:

    Gruess Steff

  • Gerne geschehen ... :D


    Dann braucht man auch nicht mehr ( als nunmehr Wissender und vorher Unwissender) für eventuell teures Geld in der Bucht einen neuen BMW Dummy zu ersteigern ... :zunge4:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Lösung gefunden?

    Ja, hab`s gerade repariert, funktioniert wieder tadellos.


    ... Auf eine Anfrage beim Technischen Service, bekam ich die Antwort das das Gerät schon zu alt ist, um es gegen einen Aufpreis auszuwechseln ...

    Ist doch immer das selbe, denke, dass (zu) viele Navis entsorgt werden, die mit wenig Aufwand wieder zum Leben zu erwecken sind.

  • Ja, hab`s gerade repariert, funktioniert wieder tadellos.


    Ist doch immer das selbe, denke, dass (zu) viele Navis entsorgt werden, die mit wenig Aufwand wieder zum Leben zu erwecken sind.


    Darf man (als Zumo Besitzer) mal nachfragen, was das Problem gewesen ist ... :confused: :p


    Dürfte vielleicht auch andere User hier interessieren !


    Gruss

  • Ja, hab`s gerade repariert, funktioniert wieder tadellos.


    Ist doch immer das selbe, denke, dass (zu) viele Navis entsorgt werden, die mit wenig Aufwand wieder zum Leben zu erwecken sind.


    :danke: Ich möchte blümj für seine Arbeit recht herzlich danken. :danke:


    Gerade ist mein, zu neuem Leben erweckte, ZUMO 550 mit der Post angekommen. Hastig ausgepackt, eingeschaltet und, - es zeigt sich von seiner besten Seite, jiepiiiih.:p


    Nun kann ich endlich mein ZUMO wieder einsetzen und mich auf weitere Touren freuen.


    Wünsche allen einen schönen 1. Mai und gutes Wetter für die ein oder andere Tour.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...