Garminfremdes Kartenmaterial - Wie kriege ich es zum Laufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    als Navi-Neuling habe ich gerade die Karte Africa GPS Map - gmapsupp.zip (Garmin) heruntergeladen und als gmapsupp.img auf der Zusatz-microSD abgespeichert - und jetzt kann ich sie auf meinem nüvi 3490 LMT gar nicht finden (unter "my maps" und überhaupt).


    Was tun? War das jetzt nur die software zum Betreiben von oms-Karten oder ist die Afrika-Karte im gmapsupp.img auch schon drin? Brauche ich evtl. eine weitere Software zum Betreiben von garminfremdem Kartenmaterial?


    Bin für jeden Tip sehr dankbar.
    Norbert Berentz, Berlin, Tel. 030 - 513 03 050


    (auf dem Sprung nach Afrika mit Honda Transalp)

  • Die gmapsupp.img ist auf der SD-Karte in den Ordner garmin zu kopierren!

  • Hast Du auf der uSD-Card einen Ordner mit dem Namen Garmin angelegt und die gmapsupp.img in diesem Ordner gespeichert ?


    blümj war einen klick flotter :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe auf meiner Zusatz-sdCard einen Ordner GARMIN angelegt und die gmapsupp.img hineinkopiert und - es wird unter "my maps" tatsächlich angezeigt !!! Wär hätte das gedacht ...


    Ich hoffe, 1.) daß dieses Verfahren auch für das Hineinkopieren weiterer garminkompatibler Afrika-Karten zutrifft und 2.) daß diese Zusatzkarten dann in Afrika auch funktionieren (d.h. daß in diesen Karten dann zumindest meine geographische Position angezeigt wird).


    Ich werde heute und morgen weiter dran arbeiten, danach meine Erfolgsmeldung hier abgeben und dann nix wie weg nach Afrika, raus aus der Kälte!


    Auf jeden Fall danke ich Euch für die schnelle Hilfe.


    Norbert Berentz (66) - noch in Berlin.

  • ... Ich hoffe, 1.) daß dieses Verfahren auch für das Hineinkopieren weiterer garminkompatibler Afrika-Karten zutrifft ...

    Im Ordner garmin (auf der μSD-Karte) darf sich nur eine gmapsupp.img Datei befinden!


    Du kannst aber auf der μSD-Karte im Wurzelverzeichnis (also auf der selben Ebene in dem Du den Ordner garmin angelegt hast) einen Ordner mit dem Namen Map anlegen, darin kann dann jeder Kartenname verwendet werden. Voraussetzung ist nur die Dateiendung .img (also z.B. mymap.img oder anyname.img usw.).

  • ... und wenn ich nicht den Ordnernamen "Map" verwende, sondern einfach nur "Afrika" (für alle Afrika-Karten - natürlich mit .img-Endung), dann passiert wohl garnix ? ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und wenn ich nicht den Ordnernamen "Map" verwende ...

    Dann funktioniert es nicht, ganz einfach :p
    Kannst es ja mal probieren!

  • Weil es so gut lief habe gleich noch fünf weitere Afrika-Karten (gmapsupp.img) runtergeladen. Insgesamt habe ich jetzt also sechs img-Dateien, fünf Kontinental-bzw. Regionalkarten und eine Länderkarte, aber auf meinem nüvi (3490 LMT) werden nur vier OSM-Dateien angezeigt, obwohl laut nüvi- Arbeitsplatz-Anzeige auf der Memory-Karte sechs gmapsupp.img-Dateien im Garmin-Ordner gespeichert sind.


    Kann es sein, daß mein nüvi die sechs .img-Dateien in vier OSM-Dateien umgewandelt hat ("OSM generic routable") ?

  • ... sechs gmapsupp.img-Dateien im Garmin-Ordner gespeichert ...

    Wie soll denn das funktionieren, mach doch mal einen ScreenShot :(


    Ich habs noch nie geschafft, in einen Ordner 6 x den gleichen Namen für 6 Dateien zu vergeben!


    Im Beitrag vom 27.01.2014, 13:12 wurde doch schon alles gesagt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Kann es sein, daß mein nüvi die sechs .img-Dateien in vier OSM-Dateien umgewandelt hat ("OSM generic routable") ?

    Niemals, aber Dein Zitat "OSM generic routable" läßt mich daran denken, dass einige <name>-gmapsupp.img die selbe FID benutzen. Es gibt OSM-Konvertierer, die aus Bequemlichkeit für alle Karten die selbe FID nutzen. Dann wird jeweils nur 1 Karte davon angezeigt. Lösung : Du mußt die heruntergeladenen gmapsupp.img mit img2ms in Mapsource einbinden. Dabei werden von img2ms neue einmalige FID an die Karten vergeben. Dann kannst Du die Karten von Mapsource auf das GPS hochladen und werden garantiert alle angezeigt. Du wirfst noch den Kartennamen mit dem Dateinamen zusammen. Aus dem Dateinamen kann man nicht auf den Kartennamen schließen, der auf dem GPS angezeigt wird. Lies mal http://img2ms.de/Grundwissen.html
    morgen1

  • Dein Zitat "OSM generic routable" läßt mich daran denken, dass einige <name>-gmapsupp.img die selbe FID benutzen

    Genauso ist es.
    Die "OSM generic routable" sind die Lambertus-Karten. Und bei denen haben tatsächlich alle Karten die gleiche FID.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • ... danke für die Tips. Mit FID etc. denke ich, habe ich keine Probleme (zumindest jetzt noch nicht). BLÜMJ's Tip hat geholfen: Ich habe die 5 Regional- und Länderkarten in den Ordner "Map" übertragen, und jetzt werden auf dem Navi alle 6 Karten (als OSM ...) angezeigt.
    Nur noch zwei Fragen (hoffe ich) :


    1.) Sollte / muß ich die in "Map" hineinkopierten Dateien jetzt im Ordner "Garmin" löschen, so daß nur noch eine Datei / Karte - nämlich Afrika gesamt - drin bleibt?


    2.) Wie habe ich Zugriff zu den Karten? Ich vermute, das passiert erst wenn ich in Afrika bin und das Navi meinen Standort dort feststellt; dann werden mir (so hoffe ich) die verschiedenen Karten angeboten bzw. zur Auswahl gestellt (Afrika ges., Afrika Nord bzw. Mauretanien)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...