Vergleich Garmin Montana 600 mit Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits!
    Habe das Netz der Netze von oben bis unten abgesucht, aber nichts Erbauliches gefungen: hat jemand einmal das Montana 600 mit dem aktuellen Oregon 600 verglichen?
    Habe zur Zeit ein Zumo 660 und als Backup ein Oregon 450 an der Mopete. Das 450er möchte ich gegen etwas besser Ablesbares und Schnelleres ersetzen. Zudem soll das Gerät beim Wandern und auf dem Boot (mit OpenSeaMap, evtl. auch mit Bluechart) seinen Dienst tun.
    Wenn man die beiden Geräte "katalogmäßig" vergleicht, sind sie ja bis auf den Bildschirm und die Größe nahezu identisch. Von der Größe her wäre mir das kleinere Oregon lieber.
    Wie stellt sich das Oregon der 6xx-Baureihe mit dem Citynavigator an?
    Wäre schön, wenn jemand einmal seine Erfahrungen kundtun könnte ;).
    Vielen Dank schon einmal!
    aquaticus

  • Hallo zurück.
    Wirklich vergleichen kann ich die beiden Geräte nicht. Ich habe aber das Montana 2 Jahre gehabt und das hat gut funktionert. Allerdings ist die Hardware jetzt bald 3 Jahre alt und das sind in der Computerzeit "Lichtjahre".
    Das Orego 600 ist viel moderner und sollte dem Montana in allen Bereichen voraus sein. Nur der Bildschirm ist kleiner.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Der oregon screen ist nicht nur kleiner. Er ist so zu bedienen wie ein smartphone (kapazitativ) und gefühlsmässig kontrastreicher. Ich hatte aber nicht beide geräte zur selben zeit in der hand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte in letzter Zeit gleichzeitig in der Hand: O550, Montana, O650 und Monterra. Das O650 hat das beste Display und man liest auch sonst nichts, das jemand damit ein Problem hat, vor allem im Vergleich zu den Display Diskussionen zur den Vorgängern.
    Das kapazitive Display sorgt dafür, das man zum bedienen auch nur noch leicht darüber streichen muss, eben wie erwähnt Smartphone-like. Nachteil ist die Bedienung bei Regen, das geht nicht mehr so gut.
    Etwas schlechter ist das Monterra, vor allem weil bei größeren Bildschirm gleiche Auflösung vorhanden ist und bei manchen Anwendungen die Schrift seltsam klein und schwer lesbar ist.